"Was? Du lernst Japanisch?!"

So etwas oder ähnliches bekomme ich zu hören, wenn die Leute in meinem Umfeld herausfinden, dass ich Japanisch lerne. 
Im Grunde ist es mir ziemlich egal was andere sagen, egal worum es geht, aber im Falle Japanisch finde ich das Ganze so interessant, dass ich dazu ein bisschen erzählen möchte.

Japanisch gilt ja bei uns als eine eher exotische Sprache. Meistens lernen die Menschen Englisch, Französich, Spanisch oder Italienisch. Daher verwundert es wohl erst einmal viele, dass jemand Japanisch lernt. Dies einfach aus dem Grund, dass Japan für sie so weit weg ist und sie daher nicht oft mit dem Land oder der Sprache in Berührung kommen. 
Allgemein gesehen habe ich bisher aber überwiegend positives gehört. Reaktionen wie "Wow, dass finde ich ja toll - ist doch aber bestimmt ziemlich schwer, oder?" oder "Echt? Und warum? Gibt es einen besonderen Grund dafür?" freuen mich besonders, weil sie zeigen, dass die Leute Interesse haben. Ich erzähle auch sehr gerne davon und versuche dadurch Vorurteile auszuräumen, z.B. das Chinesisch und Japanisch nicht das Selbe sind.
Leider habe ich auch schon negatives gehört, wie etwa "Was? Warum DAS denn?!" oder "Warum sollte jemand denn Japanisch lernen?" Wenn ich solche Antworten höre, zucke ich meistens nur mit den Schultern, grinse, antworte irgendwas freches und lasse es bleiben. Ich habe dann auch keine Lust mit diesen Leuten darüber zu diskutieren, weil diese sowieso ihre einzig wahre, festgefahrene Meinung haben und sich sowieso nicht aufklären lassen wollen.

Eine Anekdote von mir ist allerdings diese und sie zeigt wunderbar, worauf ich hinaus will:

Kurz gesagt hatte ich Schule und es war - was ja nichts neues ist - stinklangweilig. Also habe ich, um nicht noch einzuschlafen, angefangen, Kanji auf meinen Block zu kritzeln. Irgendwann fragt mich meine Banknachbarin leise: "Was machst du da eigentlich die ganze Zeit?" Ich schaue zu ihr rüber und antworte strahlend: "Ich übe Japanisch!" Sie verzieht das Gesicht und sagt: "Nicht wirklich, oder?! Wieso bitte lernst du Japanisch? Das braucht doch kein Mensch!" Ich zucke nur mit den Schultern, "Weil es eine tolle Sprache ist.", und schreibe einfach weiter. Ich sehe aus den Augenwinkeln das sie mich immer noch weiter beobachtet. Zehn Sekunden später kommt dann ein geflüstertes, doch ziemlich neugieriges "Kannst du meinen Namen auf Japanisch schreiben?!" 

Meiner Meinung nach ist das Problem auch hierbei, dass viel zu viele Menschen Vorurteile oder irgendwelche falschen Vorstellungen von etwas haben und das verhindert leider, dass sie viele neue, wunderbare Erfahrungen machen. Wenn man sich auf etwas einlässt und nicht gleich alles im Vorfeld verurteilt oder schlecht macht, kann man so viele tolle Dinge entdecken oder etwas erfahren, dass man vorher nicht wusste. 

Bildquelle: tumblr

Ich jedenfalls liebe diese Sprache. Ich liebe es, sie jeden Tag zu lernen - wobei das für mich nicht wirklich lernen ist. Es ist mein Hobby, und mein liebstes noch dazu. Daher ist es mir völlig egal, was andere dazu sagen und ich lasse es mir von niemandem schlecht machen.

Sollte euch also irgendjemand einmal blöd kommen oder meint, euch deswegen dumm von der Seite anmachen zu müssen - was soll's. Lasst euch von niemandem etwas kaputt machen, dass ihr liebt oder das euch Spaß macht. Habt lieber Mitleid mit ihnen, dass sie so etwas nötig haben ;)

Was für Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Wie reagiert euer Umfeld auf diese bei uns eher als ungewöhnlich zum Lernen geltende Sprache? Sind die Reaktionen eher positiv oder negativ? 
Ihr wisst ja, ich freue mich immer über Kommentare^^

Kommentare

  1. Also ich studiere sogar Japanologie xD.

    Aber ich kenne das... "Was Japanisch? Ist das nicht vieeeel zu schwer?" "Muss man da nicht chinesisch schreiben?" Und das beste überhaupt (vorallem Studienbezogen) "Was macht man damit?". Meine Antwort darauf: "Die Weltherrschaft erlangen. xD
    Also trotzdessen, dass es als Studiengang angeboten wird, gilt es meistens als exotisch ^^. Manche bewunderen es aber auch und fragen, ob ich schon sprechen kann, lesen etc. Bei mir gehört es auch schon richtig in meinen Alltag dazu. Hm, ich habe durch das Studium auch einige japanische Freunde gewonnen und durch sie kann es auch aktiv sprechen. Bzw. muss im Unterricht sowieso.
    Japanisch ist einfach eine der schönsten Sprachen die es gibt :).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)