"Ich will Japanisch lernen" - doch wie fängt man an?

Herzlichen Glückwunsch! Da du auf diesen Post gestoßen bist, nehme ich scharf an, du interessierst dich für Japan oder die Japanische Sprache und möchtest diese gerne erlernen. Damit hast du einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nämlich den Willen gefasst eine der wunderschönsten Sprachen der Welt zu lernen!


Dieser Post richtet sich an totale Anfänger oder diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, Japanisch zu lernen. Was für Möglichkeiten zum Lernen gibt es? Welche Lernmittel sollte ich benutzen? Und warum lerne ich eigentlich Japanisch? Darüber möchte ich in diesem Post schreiben!

Warum willst du Japanisch lernen?

Zuerst sollte man sich einmal fragen: Warum will ich überhaupt Japanisch lernen? Ist es, weil ich mich für das Land oder die Sprache an sich interessiere? Habe ich bestimmte Ziele, die ich damit verfolgen will, wie zum Beispiel Musik oder Serien zu verstehen oder Bücher und Mangas im Original zu lesen? Möchte ich das Land bereisen oder dort leben und dabei sprachliche Hürden überwinden? Brauche ich Japanisch für meine berufliche Zukunft? Es gibt viele Gründe, diesen Entschluss zu fassen und jeder hat seinen persönlichen Grund dafür.
Abhängig von diesem Grund ist, wie weit man in die japanische Sprache vordringen muss/möchte. Wenn ich nur Serien und Filme im Original sehen will, kann ich bestimmte Punkte wie schwierige Kanji oder Keigo, die Höflichkeitssprache, mehr vernachlässigen, als wenn ich in Japan arbeiten oder leben möchte. 

Wie und wo soll ich lernen?

- Alleine. So mache ich es. Wenn man keine Möglichkeit hat, einen Kurs zu besuchen oder einfach kein Japanischlehrer in der Nähe wohnt, die Sprache aber lernen möchte, hat man sowieso keine andere Wahl.
Ich habe schon oft gelesen, dass es nicht möglich ist, alleine Japanisch zu lernen. Aus meiner eigenen, persönlichen Erfahrung kann ich aber sagen: Doch, es ist sehr wohl möglich. Allerdings braucht man dazu wirklich großen Willen, viel Ausdauer und Fleiß, Zeit und vor allem muss einen die Sprache so sehr faszinieren, dass man sich selbst dazu antreiben kann, regelmäßig zu lernen. Wenn du diese Eigenschaften nicht besitzt, solltest du dich besser nach einem Kurs oder anderen Möglichkeiten umsehen (siehe unten). Über das Thema Japanisch alleine lernen möchte ich noch einen Extrapost schreiben, daher gehe ich auf diesen Punkt nicht weiter ein. 
- Volkshochschulkurse. In jeder größeren Stadt gibt es eine Volkshochschule, die oft viele verschiedene Sprachen und Kurse anbietet. Manchmal ist auch Japanisch darunter. Ein Kurs an sich ist erst einmal eine gute Sache; man hat einen Lehrer, den man bei Fragen oder Problemen ansprechen kann. Man kann mit anderen zusammen Gespräche und Aussprache trainieren und muss nicht alleine lernen. Es gibt aber auch einige Nachteile; meistens sind diese Kurs sehr teuer und nicht unbedingt gut. Oft wird auch sehr trocken und langweilig gelernt. Außerdem ist das Lerntempo von jederman unterschiedlich; der Eine lernt sehr schnell und fleißig, ein anderer ist vielleicht langsamer oder faul. Eine Freundin von mir besucht zum Beispiel einmal die Woche einen VHS-Fortgeschrittenenkurs und ärgert sich jedes Mal darüber, dass eine Kursteilnehmerin es einfach nicht für nötig hält, nach fast einem Jahr einmal ordentlich die Hiragana (!) zu lernen. Diese hält dann auch noch den ganzen Kurs auf. 
Du solltest dich vorher also genau informieren, wie der Kurs aufgebaut ist und was für Anforderungen er stellt und dann erst entscheiden, diesen zu besuchen.
- Brieffreunde und Tandempartner. Dank des Internets ist es heute sehr einfach, neue Menschen kennen zu lernen. Darunter zum Beispiel auch Menschen aus Japan, mit denen man Japanisch üben kann. Viele suchen nämlich über das Internet nach Möglichkeiten, ihr Englisch aufzubessern und so kann man zusammen wunderbar lernen, man selbst Japanisch, der andere Englisch. Durch regelmäßigen Mail- oder Briefaustausch oder über Skype kann man sich sogar schreiben und miteinander sprechen. Außerdem lernt man sehr viel über die japanische Kultur und kann wunderbare neue Freunde finden (spreche aus eigener Erfahrung!). Du solltest diese Chance also nutzen, vor allem wenn du alleine lernst. Eine gute Seite um Brieffreunde zu finden stelle ich hier vor.
- Sprachkurs in Japan. Wenn man es wirklich Ernst meint mit der Sprache ist es immer am besten, diese in dem Land selbst zu lernen. Japanisch ist hier keine Ausnahme; es gibt verschiedene Sprachschulen in Japan, die Kurse extra für Ausländer anbieten. Diese gehen von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Oft kann man dort auch wohnen oder kommt in einer Gastfamilie unter. Außerhalb der Schule kann man die Sprache dann sehr gut anwenden und üben. Nachteilig sind nur die Kosten und die Zeit, die man dazu haben muss; wenn du noch zur Schule gehst, wären die Sommerferien eine Möglichkeit. Nach der Schule ist dies vielleicht im Studium über Partnerunis oder Tochterfirmen in Japan möglich, am besten einfach dort nachfragen!
- Auslandsjahr und Work & Travel. Noch ein Stückchen mehr als ein Sprachkurs bieten Auslandsjahr und das Work & Travel Visum. Für beides braucht man das entsprechende Visum. Während des Auslandsjahres kann man zum Beispiel als Aupair oder Englisch - Lehrer arbeiten. Außerdem bieten sich JET-Programme oder Freiwilligenarbeit, wie das Wwoofing an. Auch ein Auslandssemester an einer japanischen Universität ist eine Möglichkeit.
Bei einem Work & Travel Jahr erhält man die Möglichkeit, ein Jahr in Japan leben und reisen zu können und dabei auch noch Jobs annehmen zu dürfen, was sonst nur mit Arbeitsvisum möglich ist. Voraussetzung ist ein genehmigtes Visum. Das Work & Travel Jahr bietet ideale Voraussetzungen, die Sprache aktiv und im Alltag zu erlernen, Land und Leute kennen zu lernen und zu reisen. 
Voraussetzung für Beides sind das nötige Kleingeld, die richtige Vorbereitung und ein kleines bisschen Mut.

Welche Materialien brauche ich zum Lernen?

Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten; Bücher, Filme, Musik, Internet, Apps, Zeitschriften und vieles mehr. Hier die "Erstausstattung":
Anfangen sollte man am besten mit einem guten Lehrbuch. Ein tolles und günstiges ist zum Beispiel "Japanisch für Schüler", dass man über das Internet bestellen kann. Man erhält Einblick in die wichtigste Anfangsgrammatik, Kanji, Kana, etc. Es enthält viele Übungen und Beispiele und wenn man beide Bände durch hat, kann man schon 200 Kanji. Auch noch sehr praktisch ist ein Wörterbuch. Ich empfehle für den Anfang das "Universal-Wörterbuch Japanisch", in dem man die Wörter entweder von Japanisch nach Deutsch oder von Deutsch nach Japanisch nachschlagen kann. Etwas dünn und ein bisschen teuer, aber für den Anfang sehr empfehlenswert! Auch noch sehr gut ist ein Grammatikbuch zum Nachschlagen. Ich empfehle dafür "Grammatik kurz & bündig" aus dem PONS-Verlag. 
Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich lerne mit vielen verschiedenen Mitteln und das macht mir sehr Spaß, da es abwechslungsreich und unterhaltsam ist. Bücher, Dorama und Filme, Smartphone-Apps, Musik und Übersetzen von den Liedtexten, Zeitschriften und so weiter. Hauptsache man beschäftigt sich mit der Sprache!

Und wie soll ich jetzt anfangen?

Am besten ist zum Einstieg immer zuallererst die Kana zu lernen. Im Japanischen gibt es drei (+1) Schriften - Hiragana, Katakana und Kanji, außerdem werden auch die lateinischen Buchstaben (Romaji) verwendet. Hiragana sind am einfachsten zu lernen und mit ihnen kann man schon eine Menge anfangen! 
Du solltest diese so oft es geht wiederholen, schreiben, lesen und sprechen. Danach kann man mit den Katakana weitermachen; die gleichen Laute, im Prinzip nur mit anderen Zeichen geschrieben. Mit Büchern und den anderen oben genannten Mitteln sollte man sich dann an die Grammatik wagen. Wenn man erste Sätze sagen, lesen und verstehen kann, sollte man langsam in die Kanji einsteigen. Wichtig am Anfang: nicht zu viel auf einmal und sich nicht zu viel vornehmen - alles kommt irgendwann schon von alleine wenn man fleißig weiterlernt :) Noch mehr Tipps zum Japanisch lernen findet ihr hier.

Zum Schluss...

Japanisch zählt nicht umsonst mit zu den schwersten Sprache überhaupt, doch sie ist auf jeden Fall erlernbar. Wie bei jeder Sprache geht dies aber nicht von heute auf morgen; es braucht lange Zeit, Jahre, um auf ein hohes sprachliches Level zu kommen. Abhängig davon ist natürlich wie viel Zeit man investiert und wie Ernst man es meint. 
Japanisch ist eine zwar manchmal etwas schwierige, aber wunderschöne Sprache und jeder der versuchen will diese zu erlernen hat meinen höchsten Respekt :)
Und immer daran denken: auch wenn du das Gefühl hast, einfach nicht voran zu kommen oder nichts zu verstehen - gib nicht auf! Mit dem nötigen Willen klappt alles irgendwann und man kann sehr stolz auf sich sein, dass man diese wundervolle Sprache versucht zu meistern. In diesem Sinne - viel Spaß beim Japanisch lernen! 

Und jetzt los, Japanisch lernen!
そして今、日本語を勉強してね!

Kommentare

  1. Danke für den Artikel.
    Bitte helfen Sie, den Satz zu übersetzen "これが人生".
    Bevorzugte Übersetzer http://deutsch.opentran.net/japanisch-deutsch, aber nicht sicher, das ist richtig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit solchen Übersetzungsprogrammen wäre ich immer etwas vorsichtig, weil dort manchmal ziemlicher Müller herauskommt, aber in diesem Fall hat es recht. これが人生 heißt soviel wie "Das ist Leben" oder "Das ist das Leben" (auf Englisch würde man wohl "This is life" sagen).

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)