App-Tipp: Obenkyo

Nachdem ich jetzt seit einer Woche stolze Besitzerin meines ersten Smartphones bin (mein fast 5 Jahre altes Sony Ericsson hat angefangen Mucken zu machen und ist in den verdienten Handyruhestand gegangen ^_^), habe ich natürlich sofort nach Apps zum Japanisch lernen gesucht. Und ich bin auf Eine gestoßen, die ich so toll finde, dass ich sie euch unbedingt vorstellen muss!

Sie heißt Obenkyo und ist die bisher beste App, die ich im App-Store finden konnte. Sie kann so viel und ist auch noch kostenlos!
Aufgebaut ist sie in mehrere Untergliederungen. Es gibt Katakana, Hiragana, Zahlen, Kanji, Vokabular, Partikel und Grammatik. In jeder Kategorie kann man entweder Lernen oder Test auswählen. 

In der Kategorie Katakana kann man sich zum Beispiel alle Katakana-Zeichen anzeigen lassen. Bei Klick auf das Symbol bekommt man die Strichreihenfolge gezeigt. Außerdem kann man selber schreiben üben. Der Testteil ist in mehrere Kategorien aufgebaut, wie zum Beispiel selbst schreiben, die richtigen Romaji auswählen, etc.
Bei Hiragana kann man auch wieder alle Zeichen sehen und selbst schreiben üben. Der Testteil ist genauso aufgebaut wie im Katakana-Teil.
In Zahlen kann man die Zahlen lernen und testen, diese selbst zu schreiben oder zu erkennen.
Der Kanji-Teil gefällt mir besonders; im Lernteil sind die Kanji in die 5 JLPT Level eingeteilt, nach denen man die entsprechenden Kanji lernen kann. Sehr praktisch zum Vorbereiten auf die Prüfung! Mit Klick auf das Kanji erhält man eine große Ansicht, kann schreiben üben, die Lesungen und Komposita durchblättern und vieles mehr. Außerdem kann man nach Kanji suchen. 
Der Testteil macht mir besonders Spaß; man muss entweder die richtigen Kanji auswählen, erkennen oder zeichnen. Das Zeichnen klappt erstaunlich gut, nur manchmal erkennt er die Strichreihenfolge nicht richtig und rechnet Fehler an, wo eigentlich keine sind. Das Zeichnen ist wirklich lustig und ich habe so heute meine ganze Mittagspause mit Kanji schreiben verbracht ;)
Der Vokabel-Teil ist ebenfalls nach JLPT-Stufen aufgebaut. Man sieht die Vokabel immer in Englisch und Japanisch. Im Testteil muss man die Worte dann wiedererkennen.
Der Partikel- und der Grammatik-Teil befinden sich noch im Aufbau, sind aber schon sehr nützlich. 
Im Partikel-Übungsteil erhält man Erklärungen und viele Beispiele. Dieses Wissen kann man dann im Test anwenden, indem man die richtigen Partikel wählt.
Der Grammatikteil ist wie ein kleines Handbuch zum Nachschlagen, allerdings gibt es noch nicht alle Seiten auf Deutsch.

Fazit: Eine wirklich tolle App für unterwegs, die ich mittlerweile jeden Tag benutze! Sie kann sehr, sehr viel, ist super aufgebaut und gegliedert und nutzt alle Fähigkeiten des Smartphones optimal aus. Und das alles auch noch kostenlos, was will man mehr? Für jeden Japanisch-Lernenden und Smartphone-Besitzer ein absolutes Muss!

Link zum App-Store: KLICK

Kommentare

  1. OMG, die App hab ich auch gestern gefunden xD
    Wollte die auch schon vorstellen, weil ich sie einfach so genial finde! Hab auch seit 2 Tagen mein erstes smartphone :3
    Ich finds richtig klasse wie viel da drin ist und was man damit alles lernen kann.
    Damit hab ich sogar meinen Cousin, der sich Null für Japan interessiert dazu gebracht ein bisschen japanisch zu lernen xD Er kann jetzt schon die Zahlen :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)