JLPT - Japanese Language Proficiency Test

Bildquelle: http://www.jlpt.jp

Allgemein
Der JLPT oder besser gesagt Japanese Language Proficiency Test (auf japanisch 日本語能力試験 nihongo nōryoku shiken) ist ein weltweit anerkannter Japanisch-Test. Grundsätzlich nehmen an ihm nur Nicht-Muttersprachler teil.
Der Test findet zweimal jährlich am 1. Sonntag im Juli und Dezember sowohl in als auch außerhalb Japans statt.
Bei uns in Deutschland kann man an ihm z.B. an der Volkshochschule Düsseldorf, im Kulturinstitut Köln, der Volkshochschule Stuttgart oder an der Universität Hamburg teilnehmen. Er wird weltweit von ca. 12.000 Bildungsstätten durchgeführt.
Seit dem Jahr 2010 gibt es einige Änderungen des Tests. Er wird in 5 Schwierigkeitsstufen angeboten (N5 - N1). N5 ist die einfachste Stufe, N1 die schwerste.
Bei bestandenem Test erhält der Teilnehmer ein Zertifikat. 
Die Testgebühr beträgt 60,00 €.

Prüfungsinhalte
  • N1: Sprachverständnis/Leseverstehen/Hörverständnis, 2.000 Kanji,
    10.000 Vokabeln, Niveau von ca. 900 Lehrstunden
  • N2: Sprachverständnis/Leseverstehen/Hörverständnis, 1.000 Kanji,
    6.000 Vokabeln, Niveau von ca. 600 Lernstunden
  • N3: Wortschatz/Grammatikkenntnisse/Leseverstehen/Hörverständnis, 650 Kanji,
    3.000 Vokabeln, Niveau von ca. 450 Lernstunden
  • N4: Wortschatz/Grammatikkenntnisse/Leseverstehen/Hörverständnis, 320 Kanji,
    1.500 Vokabeln, Niveau von ca. 300 Lernstunden
  • N5: Wortschatz/Grammatikkenntnisse/Leseverstehen/Hörverständnis, 120 Kanji,
    800 Vokabeln, Niveau von ca. 150 Lernstunden
 Erfolgsquote bei N...
  1.  27,1 %
  2.  40,2 %
  3.  45,3 %
  4.  38,5 %
  5.  58,9 %
Teilnahme Dezember
Wer am JLPT im Dezember (siehe Termine) teilnehmen möchte, sollte jetzt schon seine Unterlagen anfordern. Die Teilnehmerzahl in Düsseldorf ist auf 500 begrenzt. Ich habe meine Unterlagen ausgefüllt und schon wieder zurückgeschickt und werde somit - wahrscheinlich mit einer Freundin zusammen - im Dezember am N5 teilnehmen :)

Mehr Informationen gibt es auch hier auf der offiziellen Homepage: Klick

Kommentare

  1. Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich im Dezember schon die nächste Stufe wagen sollte... Bis jetzt hab ich mich immer auf den letzten Drücker in Düsseldorf angemeldet und bin trotzdem immer noch genommen worden :) Von daher lasse ich mir noch ein bisschen Zeit :D
    Aber ich wünsche dir und deiner Freundin schon mal viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis Dezember ist ja noch ein bisschen Zeit, wenn du bis dahin noch übst könntest du es doch mal versuchen ;)

      Dankeschön :)

      Löschen
    2. Naja, aber von N4 auf N3 ist schon ein großer Sprung...
      Vor allem weil ich in letzter Zeit einfach nichts mehr gemacht habe D:
      Aber wer weiß, vielleicht versuch ich es doch einmal :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)