Anmeldung für den JLPT...

Ich sitze jetzt schon seit fast zwei Stunden an meinem Schreibtisch und fülle das Anmeldeformular für den JLPT aus. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass etwas eigentlich so einfaches so unnötig kompliziert gemacht wird -.-

Bildquelle: http://www.langwhich.com/

Vor zwei Tagen habe ich die Anmeldeunterlagen per Post bekommen. Dazu gehören eine Anleitungsbroschüre, eine Anmeldekarte, ein Infoblatt, ein Anmeldeformular und ein Voucher. Irgendwie stelle ich mich aber selten doof an, so dass ich jetzt wie gesagt schon seit fast zwei Stunden hier sitze und immer noch nicht fertig bin...
Zum Glück hatte ich noch zwei Passfotos Zuhause, da man für den Voucher und die Kopie jeweils ein Passfoto braucht. Ansonsten bin ich mehr oder weniger fertig - jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich erst alles (also auch die Kopien) wieder zurückschicken muss, da ich ja meine Registrierungsnummer noch nicht kenne. Ist das nicht ein ziemlicher Aufwand, wenn man erst alles wieder zurückschickt und die Herrschaften der VHS Düsseldorf das dann wiederum zurückschicken müssen?
Naja, dieses Rätsel werde ich schon noch lösen ;)

Was genau der JLPT ist, erkläre ich etwas ausführlicher in meinem nächsten Post.

Kommentare

  1. Ja, die Anmeldungen für den JLPT sind ziemlich aufwendig, ich hab das auch schon zwei mal gemacht :D
    Meldest du dich für N5 an für den Winter an? :)
    Blöd find ich immer dass für die Passfotos theoretisch ja 5x5cm angegeben ist, aber wer hat schon passfotos auf 5x5cm Größe?
    Du schickst erstmal alles wieder zurück an die VHS Düsseldorf, und dann kriegst du so kurz vor der Prüfung den Voucher wieder zurück geschickt :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich melde mich für den nächsten N5 an, für N4 bin ich leider noch nicht gut genug^^
    Wirklich? Also auf meiner Anmeldung steht 3-4cm x 3cm o.O Vielleicht ist das ab diesem Jahr anders? Die Ergebnisse kann man sich ab diesem Jahr ja auch online abrufen, was vorher nicht ging soweit ich weiß.
    Danke, dass hab ich mir schon gedacht :)

    AntwortenLöschen
  3. Ach wirklich?
    Vielleicht hab ich mich mit dem Format auch geirrt, auf jeden Fall wars ein komisches :D
    Online abrufen kann man die dieses Jahr? Das ist ja praktisch. Ich musste immer so lange auf die Ergebnisse warten, die kamen dann meistens erst im März oder so D:
    Viel Glück bei N5, der ist gar nicht so schwer ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaub beim letzten JLPT wars 3x3 ^^
    Wir (die sich angemeldet haben) haben voll die Schwierigkeiten gehabt, einen Fotografen für das zu finden. Im Endeffekt hat der uns dann so fotografiert, dass wir es gut auf 4x3 ausschneiden können.
    Für die letzte Anmeldung (Sommer 2012) hab ich dann auch wieder solche Fotos angefertigt. Und erst dann sehe ich das Formular und dass sie es mittlerweile auf 3x4 geändert haben... Ich habe mich geärgert XD

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)