Film-Review: Death Note - Der Film

デスノート
[Death Note]

Der junge Jurastudent Light Yagami ist ein hochbegabter und beliebter Junge, der außerdem einen hohen Gerechtigkeitssinn hat. Für ihn gibt es nichts schlimmeres als Verbrecher. Light glaubt an das Gesetz und daran, dass die Gerechtigkeit immer siegt. 
Doch eines Tages muss Light feststellen, dass viele Verbrecher immer noch frei herumlaufen und nie eine gerechte Strafe erhalten werden. 
Als er daraufhin ein schwarzes Notizbuch auf der Straße findet und es aufschlägt, steht dort: "Der Mensch, dessen Name in dieses Buch geschrieben wird, stirbt." Light hält dies für einen schlechten Scherz. Als er es jedoch ausprobiert und den Namen eines Verbrechers in das Buch schreibt, stirbt dieser tatsächlich. 
Das Death Note gehört dem Shinigami (japanischer Todesgott) Ryuk, der es in der Menschenwelt verloren hat. Er folgt Light nun auf Schritt und Tritt, während dieser immer mehr versteht, dass er mithilfe des Notizbuch eine ideale Welt erschaffen kann, indem er alle Verbrecher tötet. 
Schon bald wird diese mysteriöse Mordserie auch in den Medien populär und die Polizei bildet eine Taskforce, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen. Auch der mysteriöse Meisterdetektiv L ist auf Lights Spur und zwischen den Beiden entbrennt schon bald ein Kampf zweier Superhirne, die Beide nur eines wollen - Gerechtigkeit. 

Als den genialen Light Yagami alias Kira erleben wir Fujiwara Tatsuya. Dieser wurde vor allem bekannt durch seine Rolle in dem Film Battle Royal. Er spielt Light einfach genial und man kauft ihm den hochintelligenten Studenten sofort ab.
L alias Ryuzaki wird von Matsuyama Kenichi gespielt. Dieser gibt einen wunderbaren, schrägen L ab, und ich könnte mir keinen vorstellen, der meinen Liebling besser hätte darstellen können. Man muss ihn einfach lieb haben! Matsuyama kennen viele vielleicht aus den Filmen GANTZ oder Norwegian Woods (bei uns bekannt unter Naokos Lächeln).
Auch alle anderen Schauspieler gehen toll in ihren Rollen auf. Sehr stark sind zum Beispiel auch Mitsushima Hikari als Lights kleine Schwester oder Kaga Takeshi als Lights Vater.
Einzig die Schauspieler der sterbenden Verbrecher haben die Angewohnheit, beim Sterben leichtes Overacting zu betreiben ;)

Death Note basiert auf der gleichnamigen Anime- und Mangaserie. Er ist der erste Film einer Triologie, wobei der dritte Film eigentlich nichts mehr mit den ersten beiden zu tun hat. Solltet ihr euch den Film auf DVD kaufen wollen, ein Tipp von mir; kauft euch am Besten alle zusammen. Ihr werdet euch sonst ziemlich darüber ärgern, da dieser erste Film mit einem Cliffhanger endet und man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Für mich war das die reine Qual, da ich mir zuerst nur den ersten Teil gekauft hatte.
Der Film ist super spannend. Man fiebert gleichzeitig mit Light und L mit. Sehr interessant ist die Entwicklung Lights vom rechtsschaffenden Studenten zum kriminellen Superhirn, der gnadenlos vorgeht und am Ende eine schreckliche Tat vollbringt.

Der Soundtrack dieses Filmes ist wirklich toll! Er kommt zwar nicht an den Soundtrack des Animes heran, ist aber immer passend.
Die deutsche Synchronisation ist nahezu die gleiche wie die des Animes und erreicht ein sehr hohes Niveau, was beim synchronisieren von asiatischen Film nicht immer verständlich ist. 

Death Note war ein riesiger Erfolg. Der Film verdränge 2006 The Da Vinci Code auf den zweiten Platz der zu dieser Zeit erfolgreichsten Filme in Japan.
Death Note wird - wie leider so viele japanische Filme...- im Jahr 2014 auch ein Remake aus Hollywood erhalten. Vielen Gerüchten zufolge soll dabei Zac Efron den Yagami Light spielen.

Fazit: Dieser Film ist unglaublich gut! Er ist einer meiner absoluten japanischen Lieblingsfilme und ich habe ihn schon zig mal gesehen. Fans von Psychothrillern sei er wärmstens empfohlen. Man fiebert immer mit den Protagonisten mit und fragt sich, was noch alles passieren wird oder wie Light den Verdacht von sich ablenken kann. Außerdem lässt er einen fragend zurück - was ist wahre Gerechtigkeit? Und was würdest du selbst mit einem Death Note tun?

 

Kommentare