Neue Arashi-Sachen: AraFes DVD & Fotobuch!

Am Samstag kam mein schon sehnlichst erwartetes Päckchen mit zwei neuen Arashi-Sachen bei mir an! 

AraFes  - アラフェス - Kurzreview
Einmal hätten wir da die neue Konzert-DVD der fünf Jungs, die am 26. Dezember erschienen ist. Sie heißt AraFes und ich habe mich unglaublich gefreut das Konzert endlich sehen zu können. Jeder, der schon einmal ein Arashi-Konzert gesehen hat weiß, dass die Jungs immer eine unglaubliche Show auf die Beine stellen, die einen von den Socken haut. Daher war ich wahnsinnig gespannt auf diese DVD, vor allem da das Konzert noch etwas sehr besonderes ist: Wir Fans konnten über eine App vorher abstimmen, welche Songs beim Konzert gespielt werden sollen. Man durfte im Vorfeld aus über 200 Songs auswählen, nämlich aus Singles, Album- und Couplingsongs. Das war eine tolle, noch nie da gewesene Idee von Arashi. 
Einige der Songs die ich gewählt habe kamen auch im Konzert vor, was mich sehr gefreut hat. Trotzdem wäre, was diese Idee anbelangt, meiner Meinung nach noch viel mehr drinnen gewesen; ein wenig verschenkt haben sie die Sache nämlich schon. Viele Songs, die einfach mittlerweile Konzertklassiker sind wie z.B. Happiness, Love so sweet, Kansha kangeki ame Arashi oder Kotoba yori taisetsu na mono sind bei jedem Arashi-Konzert mit dabei und ich fand es sehr schade, dass es diesmal auch wieder so war. Sie nehmen dafür die Plätze für einige zu Unrecht völlig unterbewertete Songs weg, die noch nie live oder während eines Konzertes gespielt wurden. Positiv sei aber auch vermerkt, dass trotzdem einige Songs performt wurden, von denen ich gedacht hätte, dass sie niemals wieder aufgeführt werden. Das waren zum Beispiel: Sketch, Gimmick Game, Re(mark)able, La tormenta 2012 oder Tokei Jikake no Umbrella.
Davon abgesehen ist das Konzert natürlich der Hammer - ein riesiges Orchester, DJ MatsuJun, Ohmiya-SK, super Kameraführung und Spezialeffekte, Feuerwerke und alle MC-Parts sind enthalten, um nur ein paar Höhepunkte zu nennen.
Außerdem gab es dieses Mal keine Johnny's Juniors, andere Backgroundtänzer oder sonstige Typen, die auf der Bühne rumhüpfen, einem die Sicht versperren und von den Jungs ablenken (das geht mir nämlich manchmal unglaublich auf die Nerven!).
Die beiden DVDs haben eine Gesamtspielzeit von über 200 Minuten, also mehr als 3 Stunden - man bekommt also ein super langes Konzert für sein Geld! 
Arashi haben somit einmal mehr bewiesen, dass sie immer wieder für eine Überraschung gut sind - noch ein Grund warum ich ein so großer Fan von ihnen bin!

Minna to orera de Arashi!! - Fotobuch
Dazu bestellt habe ich mir gleich noch das super-neue Fotobuch "Minna to orera de Arashi!!", weil es ziemlich günstig war. 
Ich war wirklich positiv überrascht - die Fotos sind super schön und von hoher Qualität, der Inhalt sehr aktuell (das AraFes ist zum Beispiel schon enthalten) und es werden einige der Höhepunkt von Arashi's Karriere erwähnt und bebildert. Für Fans auf jeden Fall empfehlenswert!

Hier noch ein paar Ausschnitte aus dem AraFes-Konzert:

Kommentare