JLPT bestanden!!!!

Wuhu, ich kann's immer noch nicht glauben, aber ich habe doch tatsächlich den JLPT, also den Japanese Language Profiancy Test, bestanden! 

Man kann sich ab heute nämlich seine Ergebnisse auf der Internetseite der Japan Foundation mithilfe seiner Prüflingsnummer und dem Passwort anschauen. 
Ich wollte ja erst gar nicht gucken, weil ich dachte ich wäre sowieso durchgefallen, aber habe mich dann doch überwunden und nachgeschaut. Und dann stand da doch tatsächlich PASSED. Ich konnte es erst gar nicht glauben xD
Mein Punktestand ist eigentlich auch recht solide, damit hatte ich nicht gerechnet^^ Und ich freue mich außerdem, dass meine Freundin, mit der ich in Düsseldorf war, auch bestanden hat -  unser Lernen hat also doch was gebracht :)

Ich bin jetzt auf jeden Fall total happy, weil es mich einfach bestätigt, dass ich so wie ich lerne auf dem richtigen Weg bin! Ich habe das alles alleine geschafft, mir alles selbst beigebracht, und das gibt mir auch nochmal richtig Selbstvertrauen. Und ich kann jetzt auch endlich allen beweisen, die mir das nicht glauben oder zutrauen, dass da doch ein paar Japanischkenntnisse vorhanden sind - die bekommen in Zukunft einfach mein Zertifikat unter die Nase gehalten ;) 
Es ist zwar noch ein langer Weg bis ich Japanisch wirklich beherrsche, aber Japanisch ist einfach meine absolute Lieblingssprache und ich werde bestimmt so fleißig weiterlernen wie bisher. Es gibt keine andere Sprache auf dieser Welt die mich so sehr fasziniert wie diese ♥

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch :) Gut gemacht!
    War das N5?
    Man kann sich dir Ergebnisse jetzt online angucken? o.o fies! Letztes Jahr musste ich noch auf die Post warten D:
    Wirst du dann jetzt auf die nächste Stufe hinlernen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ja, war N5, ich glaub für N4 reicht's noch nicht ^_*
      Ab diesem Jahr kann man die online sehen, ungefähr einen Monat bevor man die Post bekommt.
      Hm, ich weiß nicht, ich "lerne" ja nicht wirklich auf den JLPT hin - ich lerne einfach und guck dann ob ich's dieses Jahr nochmal versuche oder einfach noch länger warte und dann irgendwann den N3 mach, mal schauen :)

      Löschen
    2. N4 geht eigentlich auch noch recht gut :D
      Das ist auch nicht soo weit vom N5 Level entfernt hatte ich das Gefühl :) Aber du kannst dir ja Zeit lassen, es drängt ja keiner ;)

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch!!! ^___^
    Freut mich, dass du bestanden hast, ist für dich sicherlich ein großer Erfolg! ^^
    Ich kenne noch zwei, die heute das Ergebnis sehen konnten und beide bestanden haben.
    (eine kommt aus Frankreich, ... kann es sein, dass überall die Tests am selben tag stattfinden und die Ergebnisse auch gleichzeitig rauskommen? xD)
    Und ihr alle drei lernt auf unterschiedliche Weise Japanisch. Die eine besucht einen Kurs, die andere studiert und du lernst so, ohne jegliche Kurse und Studium! Das zeigt, dass alles zum Erfolg führt, egal wie!^^

    Noch mal von mir, herzlichen Glückwunsch!^^

    AntwortenLöschen
  3. Oh das ist wirklich fantastisch! Herlichen Glückwunsch! Ich bewundere dich sehr dafür, denn ich weiss wie schwer sowas ist ^^

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch! \(^o^)/

    Ich glaub ich habe dir schon mal geschrieben, was in N4 so anders ist... oder? XD
    Naja, auf jeden Fall: wenn du Fragen diesbezüglich hast, kann ich dir vllt helfen. ~
    Ich steuere für den Winter den N3 an... aber ich bin so ziemlich hinten nach mit dem Lernen. Naja mal schauen. ^^

    AntwortenLöschen
  5. Ich schließe mich meinen Vorgängerkommentaren an, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
    Ich freu mich sehr für dich! ^-^

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank Euch allen!!! ^_^

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Caro :) Super Blog,habe ihn heute durch Zufall entdeckt ;) Ich habe mir auch schon überlegt den JLPT 5 zu machen,aber ich bin noch lange nicht bereit.Ich habe mich schon erkundig,was für Vokabeln und Kanji drankommen,habe aber zu grammatik nichts gefunden :( kannst du dich vllt noch an die grammatik erinnern?Wenn ja,hast du irgendwelche tipps wie ich die am besten verinnerliche? ;)
    Ich habe auch schon angefangen Japanisch zu lernen,leider habe ich kein wirkliches system -.- naja angefangen mit den vokabeln und den kanji habe ich mir für jeden tag vorgenommen :)
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Danke, es freut mich immer wenn jemand sagt das er meinen Blog mag ♥

      Also als erstes kannst du mal unter dem Label "JLPT" nach all meinen Posts suchen, die ich darüber gepostet habe. Ich habe auch schon über Lernmaterialen etc. geschrieben, dort dürfte sich dazu also schon etwas finden lassen :) Allgemein kannst du auch mal oben unter "Japanisch lernen" nachschauen.

      Offizielle Listen der Japan Foundation gibt es leider nicht, dass heißt es kann im Grunde alles dran kommen. Praktisch gesehen ist das aber die Beginner-Grammatik; im Dezember war es z.B. desu, -masu Form, Vergangenheit, -tari Form war dran (daran kann ich mich erinnern, weil ich sie vorher noch nicht kannte, mir aber zum Glück zusammenreimen konnte^^) und sonstige einfache Grundgrammatik.
      Auf das Level bin ich nach ca. einem Jahr regelmäßigem Lernen gekommen, das ist aber bei jedem unterschiedlich. Bei Kanji hatte ich zum Beispiel überhaupt keine Probleme, aber das liegt daran das mir Kanji lernen recht gut liegt. Einige fiese Vokabel-Fragen waren dran, da kann man eigentlich nicht mehr für lernen als immer wieder viel lesen, Wörter nachschlagen und seinen Wortschatz erweitern. Vor Listening hatte ich ziemlich Bammel, obwohl mein Hörverständnis eigentlich ganz gut ist, und ich war dann auch viel besser im Listening als ich es erwartet habe.

      Wenn du aber erst angefangen hast, solltest du vielleicht einfach erst so lernen und dich nicht unbedingt gleich auf das bestehen des JLPT's stürzen, dass ist dann eher nur Ansporn und Überprüfung, wo man gerade steht, meiner Meinung nach - aber es gibt immerhin ein schickes Zertifikat ;)

      Wenn du noch Fragen hast - immer her damit^^

      Löschen
  8. Hi Caro :) Danke für die schnelle Antwort :) Also direkt Beginner bin ich jetzt nicht.Die Desu Masu Form und auch Vergangenheit klappt schon lange und auch mit den Vokabeln komme ich super voran.Mit Kanji habe ich manchmal Probleme sie mir zu merken,ich suche mal nach Kanji Apps mit denen ich üben kann weil ich erst vor ein paar Tagen mit Kanjis angefangen habe -.- Ich habe ja noch Zeit,aber der JLPT spornt mich total an und Japan ist,genauso wie bei dir,meine absolute Leidenschaft.Ich werde mal schauen wie ich mir die Kanjis gut einpräge,es sind wohl eher die OnYomi die mir Probleme machen -.- Naja nicht aufgeben.Auch lesen sollte ich üben,da es nicht flüssig ist bei mir.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt viele schöne Kanji-Apps, musst du einfach mal suchen :) Ansonsten einfach nur üben, üben, üben und immer wiederholen, da führt kein Weg dran vorbei^^ Kleiner Tipp: Ich würde sowohl aktiv als auch passiv lernen, d.h. z.B. Kanji lesen als auch schreiben üben. Das Schreiben ist ganz schön mühsam und bereitet mir noch etwas Probleme, vor allem aus dem Gedächtnis heraus zu schreiben, aber meiner Meinung nach festigt man die Kanji so mehr.

      Naja, die On-yomi Lesung prägt man sich glaube ich besser mit Komposita ein als sie einfach nur auswendig zu lernen... Wirklich "schwerer" als kun-yomi sind sie ja eigentlich auch nicht, man muss sie wohl nur öfter in Beispielwörtern lesen :)

      Oh, dann werde ich bald mal eine Buchreihe zum Lesen üben vorstellen, vielleicht ist das ja was für dich.

      Löschen
  9. Ja stimmt trotzdem ist ja On'yomi lernen zienlich doof,da ich mir sie nicht so gut merken kann :D ja ich kritzle meistens ein paar kanji in der Schule aus dem Gedächtnis ^^ Meine Vokabelliste habe ich auch immer dabei :) Grammatik muss ich halt noch üben,weil mir Nebensätze ziemliche Probleme bereiten -.- Auch ein paar Katakana fehlen mir noch,die ich mir nie merken konnte :D aber ich denke wenn man jeden Tag ein bisschen was lernt kommt man sicher gut voran.
    Ja das mit der Buchreihe wäre super nett,da man sich mit Kanji und Kana ja auch durch das lesen sehr verbessert :) Manche Kanji sind total aufwendig zu schreiben,die muss man halt dann echt üben ^^
    Kennst du die Buchreihe "Japanese from Zero"? Die sind echt sehr gut,leider habe ich sie zu spät entdeckt und musste mir somit schon Buch 2 kaufen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Japanese from Zero" habe ich auch zu spät entdeckt xD Ich wollte mir auch mal den zweiten Band holen, habe mich dann aber für ein anderes Buch entschieden^^

      Löschen
  10. Ja aber ich muss sagen,dass Buch tut es wirklich ^^ für welches hast du dich dann entschieden?Achja noch eine Frage: Könntest du mir den Namen des Buches,das du zum Lesen üben vorstellen wolltest vielleicht sagen?Weil ich will so schnell wie möglich damit anfangen ^^ (etwas übereifrig vielleicht :D )
    Ich kanns echt kaum erwarten bis ich nach Japan kann ^^
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir dann "Japanese Demystified" geholt, da ist mehr drinnen und man lernt echt viele kleine Details und Nuancen, in denen man einen Ausdruck benutzt, der aber in anderen Lehrbüchern gar nicht angesprochen wird. Ein tolles Buch, kann ich nur empfehlen!

      Zum Lesen wollte ich die "Japanese for Graded Readers"-Reihe vorstellen :)

      Löschen
  11. Also dieses Japanese demystified habe ich mir gerade angeguckt ^^ Also wenn es wirjlich so gut ist wie du sagst dann werde ich es mir auch zulegen,weil so teuer ist es nicht.Geht die Grammatik von anfang an los,ist es in Kapitel unterteilt und sind Übungen drin? (tut mir leid für die vielen Fragen,aber es gibt so schlechte Japanischbücher,da möchte ich mir wirklich sicher sein ^^)
    Sind die Kana vorraussetzungen für das Buch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist in mehrere Kapitel und vier große Teile unterteilt; es geht los mit dem Schriftsystem, dass wird aber nur angerissen. Was ich toll finde: Alle Beispielsätze sind in Kanji/Kana, Romaji sowie übersetzt geschrieben und das untereinander, man kann also zum lesen üben immer die zwei unteren Sätze abdecken.
      Es gibt immer Beispiele und Übungen und am Ende jedes Kapitels einen Abschlusstest. Lösungen sind ganz hinten im Buch enthalten.
      Es beginnt einfach, geht dann aber doch schon ins Fortgeschrittene.
      Themen, die enthalten sind, sind: Indentifying People and Things, Asking Questions, Describing People and Things, Expressing Existence and Location, Expressing Coming and Going, Expressing what you do, Talking about the past, Using the te-Form, Asking for Permission, Stating your Opinions, Creating Adverbs, Comparing People and Things, Creating Complex Phrases and Clauses, Indicating Change, Expressing Implication, Expressing Attitude, Considering and Planning your actions, Changing the Perspective, Using Honorifics and Keigo.

      Löschen
  12. Ich habe mir das ganze mit dem Buch nochmal überlegt und auch einige Ausschnitte gesehen,und das Buch hat mich irgentwie total überzeugt,sodass ich es mir heute gleich bestellt habe ^^ Ich kanns kaum erwarten wenn es da ist.Ich finde es echt schade dass die deutschen Japanischbücher nicht wirklich gut sind.Das Buch von Pons (das ich auch habe) hat zwar viel Inhalt,aber es ist halt auf Lehrbuchbasis geschrieben,sodass man oft vieles nicht versteht -.- ging mir manchmal so.
    Aber es scheint mir,dass dieses Buch wirklich sein Geld wert ist ^^ aber da vertraue ich dir mal gänzlich ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von dem PONS halte ich auch gar nix -.- Das war auch mein erstes Buch aber... äh, reden wir nicht mehr davon^^°

      Also Japanese Demystified mag ich wirklich gerne, ich finde es ist ein tolles Buch - lass mich doch dann wissen wie du es findest, wenn du ein wenig damit gearbeitet hast :)

      Löschen
  13. Hallo :) heute ist das Buch angekommen,habe natürlich gleich mal angefangen zu lernen ;) Also ich muss sagen ich bin echt begeistert von dem Buch,alles ist super erklärt und es ist so viel im Buch enthalten ^^ Danke für die Empfehlung,das Buch ist super!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)