Higashino Keigo - Japans Krimimeister

Vor längerem habe ich euch schon einmal meinen japanischen Lieblingskomponisten, Hisaishi Joe, vorgestellt.
Heute möchte ich euch einmal meinen japanischen Lieblingsautor vorstellen: Higashino Keigo. 



 東野 圭吾 wurde am 04. Februar 1958 in Osaka geboren. Er ist vor allem bekannt für seine Mystery- und Kriminalromane, hat aber auch schon einige Geschichten mit leicht surreal anmutendem Plot und sogar Kinderbücher geschrieben.
Er begann mit dem Schreiben neben seiner Arbeit bei einem Autohersteller, 1985 kündigte er jedoch um sich ganz auf das Schreiben zu konzentrieren.
1999 gewann er einen Preis für seinen Roman Himitsu (auch auf Englisch unter dem Titel Naoko erhältlich). 2006 gewann er einen weiteren Preis für seinen mitunter bekanntesten Roman, Yōgisha X no Kenshin. Weitere Auszeichnungen folgten. 
Viele seiner Geschichten sind als Doramas oder Filme verfilmt worden. Sehr bekannt ist zum Beispiel seine Meitantei Galileo-Reihe, die bisher drei Romane und einige Kurzgeschichten umfasst. Diese Reihe wurde unter anderem verfilmt in das bekannte Mystery-Dorama Galileo, sowie in mehrere folgende Filme wie The Devotion of Suspect X. Der erste Teil der Galileo-Reihe ist seit einem Monat auch auf Deutsch erhältlich unter dem Titel Verdächtige Geliebte (ein toller Krimi!). Den zweiten Band, Seijo no Kyūsai, gibt es immerhin schon auf Englisch (Salvation of a Saint) und ich hoffe sehr, dass auch der dritte Band noch übersetzt wird.
Auch noch sehr bekannt ist seine Kyoichiro Kaga-Reihe, die leider noch nicht übersetzt erhältlich ist. 
Filme oder Doramas, die auf seinen Werken basieren, sind zum Beispiel: Himitsu, g@me, Tokio, Byakuyakō, Tegami, Galileo, Ryusei no Kizuna, Yōgisha X no Kenshin, Samayou Yaiba, Shinzanmono, Kirin no Tsubasa, Meitantei no Okite und Platina Data.
Außerdem gibt es das Dorama Higashino Keigo Mysteries, in dem jede Folge eine seiner Kurzgeschichten erzählt wird, sowie drei Dorama-Special, die ebenfalls auf Kurzgeschichten von ihm beruhen. Auch eines der alljährlichen Yonimo Kimyo na Monogatari - Specials von Fuji TV enthält eine seiner Kurzgeschichten.

Higashino Keigo ist mein absoluter japanischer Lieblingsautor! Alle seine Geschichten sind super spannend mit einem Story-Twist am Ende. Gerade solche Krimis liebe ich über alles. Außerdem schreibt er wirklich gut, ich hoffe wirklich das noch mehr seiner Werke wenigstens in Englische übersetzt werden (wenn nicht muss ich eben warten, bis mein Japanisch gut genug ist, um die Bücher im Original lesen zu können ;)). Auch alle Doramas oder Filme von ihm sind einfach toll und ich kann sie jedem Krimi- oder Mystery-Fan nur ans Herz legen!

Kommentare

  1. omg, ich wusste gar nicht, dass SO viel von ihm ist! o_O

    Himitsu, Byakuyakou und Ryusei no Kizuna finde ich von der Story her einfach nur toll. ~

    Von Higashino Keigo Mysteries fand ich ja schon die erste Folge gut. Nur so Dorama mit einzelnen Geschichten schaue ich selten in einem. XD Irgendwann kommt mal die 2. Folge dran. ~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist schon ganz schön viel von ihm verfilmt worden ;)
      Ich will unbedingt alle seine Werke schauen! Das was ich bisher von seinen Stories gelesen und gesehen hab war einfach toll!~

      Ich fand die erste Folge gar nicht so besonders um ehrlich zu sein^^ Ich hab dann auch eine ganze Weile nicht weiter geguckt, da ich aber wieder in so einer Krimi-Phase bin und in letzter Zeit fast nur Mystery und Krimi guck hab ich es doch weiter geschaut. Die Serie ist etwas durchwachsen, ein paar Stories sind jetzt nicht so toll, aber es gibt welche die wirklich Mind-blowing sind *_* (Folge 4 ("Keiko&Keiko") z.B. fand ich übelst krass und gruselig, meine Lieblingsfolge!)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)