Lernmaterialien für den JLPT

Heute möchte ich euch ein paar der Dinge vorstellen, mit denen ich für den JLPT im Dezember lerne. Vielleicht bereitet sich der ein oder andere von euch ja auch gerade darauf vor.

Bücher
Einmal habe ich das Buch 日本語能力試験 公式問題集 N5 (Klick). 

Ich finde es sehr praktisch, da man hier einen Probe-Test hat und somit alle Fragearten durchgehen kann. Mit dem Buch bekommt man auch noch eine Listening-CD. Außerdem ist es komplett auf Japanisch, also so wie der JLPT dann auch sein wird.
Leider ist nur ein Test im Buch, aber für den Preis schon in Ordnung und gut zum vorbereiten.
Das Buch gibt es für jede Stufe des JLPT zu kaufen.
 


Websites
Es gibt auch super viele Websites mit tollem Lernmaterial! Einmal liebe ich die Website der Japanese Language School in Meguro, weil es dort wirklich unglaublich viele Arbeitsblätter und Lernkarten auszudrucken gibt. Für Grammatik, für Reading, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, jeder findet dort etwas. Außerdem finde ich die Audio-Dateien super praktisch, weil man damit für das Listening üben kann.
Auch noch toll ist die JLPT-Studypage. Auch dort gibt es viele Übungen und Listen.
Besonders interessant für die Fortgeschrittenen unter euch ist diese Sammlung an alten JLPT-Tests auf dem Blog Nihongo Den.

Apps
Wenn ihr ein Smartphone habt, habe ich auch einige tolle Lernapps für euch. Ich benutze mein Smartphone nämlich überwiegend zum Sprachen lernen ;)
- Die App Obenkyo habe ich euch hier schon einmal vorgestellt
- Auch noch gut ist die App Japanese Quiz, die für jede Stufe von N1-N5 verschiedene Quizes anzubieten hat
- Japanese 1 ist extra für den N5 gedacht und voll mit Kanji, Grammatik, Partikel und Vokabelfragen
- Eine tolle App, die ich erst vor ein paar Tagen gefunden habe, ist die japanische App JLPT-Master. Ich liebe diese App! Man kann auf Zeit eine komplette Prüfung durchmachen, die richtigen Antworten auswählen und bekommt seine Fehlerquote dann ausgerechnet und ob man bestanden hätte. Außerdem wird das ganze in Grafiken gespeichert, so dass man seinen Lernfortschritten genau sehen kann. Wirklich toll!
- JLPT Words ist vor allem gut um die Vokabeln zu lernen, die dann in einem Quiz abgefragt werden. Außerdem kann man es als Wörterbuch benutzen.
- Eine der besten Apps überhaupt ist JA Sensei. Diese App ist so klasse, dass ich für sie gerne noch mal ein eigenes Review schreiben will, daher sage ich einfach nur: Holt sie euch!

Und jetzt viel Spaß beim Lernen und viel Glück für euren JLPT!

Kommentare

  1. Ich habe damals für N5 und N4 das Buch "Gokaku dekiru Nihongo Noryoku Shiken N4, 5" benutzt, da waren nur Quizfragen zu N5 und N4 drin mit denen ich mich dann vorbereitet habe :) Ne Vokabel und Kanji Liste hatte ich aus dem Internet (Ich glaube auch von einer der Seiten, die du vorgestellt hast :D)
    Die Apps die du vorgestellt hast, werde ich dann vielleicht auch mal ausprobieren! Vielleicht helfen sie mir dann ja, wenn ich irgendwann mal N3 versuchen sollte, und selbst wenn nicht, zum lernen ist es immer gut! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, das Buch für N5 und N4 hab ich auch schon mal gesehen, das war aber saumäßig teuer >.<
      Die Apps sind wirklich toll, auch so zum Lernen, nicht nur für den JLPT :)

      Löschen
    2. Ich glaub das Buch hatte damals so um die 40€ im OCS in Düsseldorf gekostet... Ich habs auch nur geholt, weil es eben sowohl für N5 als auch für N4 war, und ich dafür den Preis dann noch in Ordnung fand (und weil meine Mutter die Hälfte gezahlt hat :P)
      Wie teuer war denn das Buch, welches du benutzt?
      Ich denke ich werde ein paar der Apps später mal ausprobieren :D

      Löschen
    3. Ja, im Frankfurter OCS waren es auch so um die 40€, und das war mir einfach zu viel :P
      Das Buch, das ich hab hat 12€ gekostet.

      Löschen
  2. Das Buch hab ich auch für N4 benützt... aber wirklich etwas mager. Ich hab bessere Bücher gesehen, soweit ich mich erinnern kann oO Ich habs mir nur gekauft weil ich mir gedacht hab: "oh cool, nur 700Yen!".
    Aber Beispielfragen braucht man sowieso nur ein paar, um halt zu wissen wie die Fragen kommen können. Der Rest ist eben Grammatik, Vokabular und Kanji Lernen ^^' (wobei es Grammatik Punkte gibt, die man verstehen kann, ohne sie gelernt zu haben XD)

    Ich hatte Vokabel und Kanji Liste auch von der MLC Schule... Nur leider haben die die Listen raus genommen T.T Daweil mochte ich die so sehr. Bei N5 sind die Kanji aber noch nicht so das Problem, ich glaub da kann man kaum die falschen lernen.

    Für N3 habe ich mir ein interessantes Buch gekauft. Es konzentriert sich hauptsächlich auf Lese Übungen. Weiß noch nicht wie es ist, aber sicher nicht schlecht. Naja, ich sollte mal die N4 Kanji nachlernen, die ich ausgelassen habe, bis ich mich dem N3 Zeug widmen sollte XD

    Ich will schon seit einem Jahr ein Andoid Handy haben <_< Naja, vllt krieg ich bald eines :D Dann kann ich auch einige Apps verwenden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist eben leider nur ein Test, aber damit man die Fragen mal so gesehen hat, ist es ganz gut^^

      (OT: Android Handys sind die besten ^_^ Ich bin bekennende Apple-Boykottiererin ;) )

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)