Film-Review: Death Note 2 - The Last Name

デスノート 2 the last name
[Death Note  2 - The Last Name]

Light Yagami benutzt noch immer das Death Note, um Verbrecher umzubringen. Doch er scheint damit auch Nachahmer anzuziehen, denn plötzlich taucht ein zweiter Killer auf, der behauptet Kira zu sein. Light stellt schnell fest, dass auch dieser zweite Kira ein Death Note benutzt, allerdings mit den Augen eines Shinigamis ausgestattet sein muss. Er braucht somit nicht die Namen seiner Opfer, da er diese sowie deren Lebenszeit selbst sehen kann.
Als der zweite Kira Light aufspürt überschlagen sich die Ereignisse - dieser zweite Kira ist die junge TV-Moderatorin Misa Amane, die sich sofort in Light verliebt. 
L beginnt bald, Light und Misa als die beiden Kiras zu verdächtigen und setzt beide unter wochenlange Beobachtung. Durch Lights genialen Verstand kann er sie beide zwar von dem Verdacht befreien, doch der große Showdown zwischen den beiden Genies L und Kira steht dennoch kurz bevor... 
 
Als Light Yagami erleben wir wieder Fujiwara Tatsuya. Er spielt Light genauso gut wie im ersten Teil. Auch Light's Wahnsinn, in den er immer mehr verfällt, kauft man ihm sofort ab.

L alias Ryuzaki wird wieder von Matsuyama Kenichi gespielt. Auch in diesem zweiten Teil haucht er dem genialen Ermittler L viel Leben und den perfekten Hauch von Verrücktheit ein.
Als Misa spielt Toda Erika, die ich wirklich gerne als Schauspielerin mag. Death Note 2 war der erste Film den ich mit ihr gesehen habe und sie passt wirklich gut zu Misa. Sie konnte mich an jeder Stelle voll überzeugen.

In diesem zweiten Teil der Death Note-Reihe entscheidet sich endlich, wer am Ende den anderen übertrumpft - Light oder L. Es gibt zwar einige Längen, ansonsten ist der Film aber wirklich spannend. Das Ende ist zwar anders als in der Serie oder dem Manga, aber sehr emotional und irgendwie kann man Lights Ansichten doch ein wenig verstehen.

Die Schauspieler haben  wieder die gleichen Synchronsprecher wie im ersten Teil und dem Anime. Das heißt, dass die Synchronisation wieder erstaunlich gut gelungen ist.
Der Theme Song ist von den Red Hot Chili Peppers  und heißt Dani California. Im ersten Moment passt er eigentlich nicht wirklich zum Film, aber irgendwie fügt er sich dann doch gut in den Abspann ein, vor allem wegen dem "Rest in Peace". 

Fazit: Wer den ersten Teil mochte, wird auch den zweiten lieben! The Last Name schließt nahtlos an den ersten Teil an und schließt die Death Note-Saga perfekt ab. Für Fans des Animes und Mangas auf jeden Fall ein Must-Watch, doch auch allen anderen Fans von japanischen Filmen oder dem Genre kann ich ihn nur ans Herz legen!
 

[Vorsicht, mögliche Spoiler!]

Kommentare