Film-Review: Kuruma isu de boku wa sora wo tobu

車イスで僕は空を飛ぶ
[Kuruma isu de Boku wa sora wo tobu ~ Mit einem Rollstuhl werde ich in den Himmel fliegen]

Hasebe Yasuyuki ist ein junger Freeter, der sich meistens mit Teilzeitjobs über Wasser hält. Er kann gerade so seine Miete bezahlen und sogar seine Mutter, mit der er kein sehr gutes Verhältnis hat, pumpt ihn manchmal um Geld an.
Eines Tages gerät Yasu in einer Kneipe an einige Schläger, die drohen ihn zusammen zu schlagen. Als Yasu vor ihnen flüchtet, geschieht ein schrecklicher Unfall und Yasu verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht muss er feststellen, dass er seine Beine nicht mehr bewegen kann und die Ärzte eröffnen ihm, dass Yasu von nun an an den Rollstuhl gefesselt ist. 
Yasu fällt ihn eine tiefe Depression. Nach einer Weile freundet er sich im Krankenhaus mit dem krebskranken Jungen Daisuke an, der ihm wieder etwas Mut macht.
Als er aus dem Krankenhaus entlassen wird, lebt er von nun an bei seiner Mutter, die ihr Leben jedoch selbst nicht in den Griff bekommt. Yasuyuki beschließt, sich das Leben zu nehmen. Er möchte so nicht weiter leben und vor allem nicht auf andere angewiesen sein. Doch wohin wird ihn sein Schicksal führen? Wird er sein Leben beenden oder letzten Endes doch noch stark genug werden, um seiner Zukunft ins Gesicht zu blicken?

Dieses Special-Dorama wurde im Zuge des diesjährigen 24 Jikan Terebi ausgestrahlt.
Leider hat es mit dem Review etwas gedauert, aber entweder hatte ich keine Zeit oder irgendwie keine wirkliche Muße das Review zu schreiben :/ Aber hier ist es endlich.


Den jungen Yasu, den das Schicksal schwer trifft, spielt mein Liebling Ninomiya Kazunari. Eigentlich muss ich es ja gar nicht mehr schreiben, aber Nino ist einfach ein unglaublicher Schauspieler und spielt seine Rolle einmal mehr wunderbar. Vor allem die traurigen Stellen hat er wieder perfekt gewusst zu spielen.
Seine Mutter Haruko wird von Yakushimaru Hiroko gespielt. Sie kannte ich vorher noch nicht, aber auch sie ist eine gute Schauspielerin, die die Frau, die immer wieder an die falschen Männer gerät, gut darstellt. 
Den kleinen krebskranken Jungen Daisuke spielt Suzuki Fuku, ein kleines japanisches Nachwuchstalent, ebenfalls wunderbar.

Kuruma isu de boku wa sora wo tobu ist wieder eines dieser Specials, die einen sehr bewegen. Daher kann ich es allen empfehlen, die gerne traurige Filme oder Serien mit schweren menschlichen Schicksalen schauen.

Das Dorama basiert auf dem Roman Inochi no Counselling von Hasegawa Taizo.

Fazit: Ein trauriger Film über ein schweres Schicksal, mit dem jedem einmal mehr klar werden sollte, wie viel Glück man hat, gesund zu sein. Denn wie dieser Film zeigt, kann sich das Leben von jederman von einen auf den anderen Tag dramatisch verändern. Gerade das einem dies klar gemacht wird finde ich bei solchen Filmen immer wichtig. 
Tolle Schauspieler, die über die an einigen Stellen etwas billig wirkende Produktion super hinwegspielen. Klasse!

 
Danke an die liebe May für das tolle Video~

Kommentare