Japanisches Essen: Mochi

Ja, wieder eine neue Kategorie ^_^ Ich werde euch hier immer mal wieder japanisches Essen vorstellen, dass ich selbst schon mal gegessen habe. Ich habe vorhin nämlich mal eine Liste gemacht und war selbst erstaunt, wie viel japanisches Essen ich schon mal probieren konnte. 
Ich liebe japanisches Essen ♥ Es gibt so viele superleckere Sachen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... aber heute habe ich mir ein Mal die Süßspeise Mochi herausgesucht.
Bildquelle: www.asianfoodgrocer.com
Mochi (餅) ist eine Art japanischer Reiskuchen, den man in Japan vor allem zu Neujahr isst. Mochi werden aus dem typisch japanischen Klebreis hergestellt und es gibt sie in allen möglichen Formen und Geschmacksrichtungen auch bei uns in Asia-Märkten zu kaufen. Von Erdbeer bis Haselnuss habe ich hier schon alles mögliche gesehen. Es gibt sogar Mochi-Eis und andere, typisch japanisch verrückte Erfindungen. Doch da Mochi so unglaublich klebrig sind, ersticken immer wieder Menschen daran. Daher schön vorsichtig essen!

Bildquelle: www.squidoo.com
Mochi sind ja überhaupt nicht meins. Ich habe bisher erst einmal ein Mochi gegessen (Grüner Tee-Geschmack) und mich danach geweigert, jemals wieder so ein Teil anzufassen. Eine Freundin von mir steht total auf die Dinger, doch mir schmecken Mochi überhaupt nicht. Sie sind so unglaublich klebrig, dass sie einem den ganzen Mund verkleben und es sehr schwer ist, sie zu essen. Außerdem sind sie sehr, sehr süß, schon zu süß für meinen Geschmack. 
Aber wer weiß, vielleicht werde ich bei nächster Gelegenheit doch mal wieder ein Mochi probieren, wenn ich mich überwinden kann, und dem ganzen nochmal eine Chance geben  ;)

Kommentare

  1. Ich liebe Mochi ♡
    Also es gibt ja so viele verschiedene Sorten. Damit meine ich nicht nur Füllung, sondern auch Form und Konsistenz. Ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob all diese "Reiskuchen" auch wirklich Mochi sind. Bilde mir ein, so ähnliche Dinger mit einem anderen Namen gesehen zu haben...
    Wie auch immer, falls das ALLES Mochi sein sollten: es gibt auch welche, die nicht so klebrig sind :)
    Und es gibt auch Dinger, die sind so klebrig, dass du sie nicht einmal ordentlich aufteilen kannst. Mit dem Namen Warabi Mochi ^^

    Hm... aber Grüner Tee ist glaub ich eine der Sorten, die am wenigsten süß sind. oO Magst du eigentlich Anko? (Rote Bohnenpaste)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, wie gesagt, ich hab erst eins gegessen und das hat mich ziemlich abgeschreckt, daher weiß ich da leider auch nicht so wirklich Bescheid ;) Aber meinst du vielleicht Dango? Die sind ja auch rund und bunt und klebrig^^
      Ich liebe Anko ♥ Für mich geht nichts über Dorayaki *yummy~*

      Löschen
    2. Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung o_O Ich kenn mich da überhaupt nicht aus XD Aber Dango sind es glaube ich nicht... Zumindest kriegt man die meist so auf einem Stiel serviert.
      Also wenn du Anko magst, dann kannst du ja mal ein Mochi damit probieren. ~ Ich kenne Anko eigentlich fast hauptsächlich im Mochi. XD

      Löschen
  2. Also ich find Mochi mal ganz lecker und mal auch nicht so, kommt bei mir aber hauptsächlich auf die Füllung an, ich hatte auch schon Mochi wo ich die Füllung einfach rausgekratzt hab, weil die nicht geschmeckt hat. XDDD
    Dango würde ich auch total gerne mal probieren. Hast du dass schon mal probiert?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)