Kann man Japanisch alleine lernen?

Ich habe schon öfter Dinge gehört oder gelesen wie "Man kann Japanisch nicht alleine lernen!", sprich ohne Lehrer oder Kurs. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen - doch, das geht sehr wohl. Es bedarf dabei allerdings einer großen Selbstdiziplin, Fleiß, Geduld, Zeit und großer Faszination für die Sprache. 

Ich denke das nicht jeder eine Sprache alleine lernen kann. Wichtig ist nämlich, dass man sich so viel es geht mit der Sprache beschäftigt. Um wirklich Erfolge zu sehen, muss das sehr regelmäßig passieren, am besten täglich. Nicht jeder kann sich dazu aufraffen, jeden Tag nach der Arbeit und nachdem man für die Schule gelernt hat, auch noch einmal etwas für die Sprache zu tun. Doch wer das wirklich will, kann es sehr wohl sehr weit alleine schaffen.

Ich lerne Japanisch seit Juni 2011, wirklich regelmäßig aber erst seit Oktober 2011. Und das alleine. Das heißt, ich besuche weder einen Kurs noch habe ich einen Japanischlehrer. Ich bringe es mir selbst bei. 
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Japanisch bzw. Sprachen allgemein alleine zu lernen. Ich persönlich lerne mithilfe von Büchern, schaue viele Filme und Serien im Original (mit und ohne Untertitel). Außerdem höre ich fast nur japanische Musik, schlage unbekannte Wörter sofort nach wenn ich ein Lied höre oder schnappe mir das Booklet und übersetze ganze Lieder. Ich habe viele Lernapps auf meinem Smartphone, mit denen ich auch unterwegs lernen kann, z.B. wenn ich im Bus sitze. Außerdem habe ich einige japanische Zeitschriften und Bücher, die ich immer wieder durchblättere und so lesen übe. Ich schreibe mein Tagebuch auf Japanisch. Benutze Lernseiten im Internet. Und ich versuche so viel es geht mit meinen Brieffreunden auf Japanisch zu schreiben.

Natürlich merke ich immer wieder, wie viel ich noch zu lernen habe, aber es macht mir großen Spaß und treibt mich an. Ich liebe diese Sprache einfach. Es ist mein liebstes Hobby und daran wird sich so schnell auch nichts ändern :)


Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen dazu? Braucht man einen Lehrer und Kurs? Oder kommt man bis zu einem bestimmten Grad auch gut alleine zurecht?

Kommentare

  1. Kommt halt darauf an, was man genau unter "alleine" versteht. oO
    Weil als ich nur den Titel von dem Post gelesen habe, habe ich mir einfach nur "nein" gedacht. Aber nach deiner Erklärung, hab ich dann meine Meinung geändert. ~

    Ok, bei dir ist es wirklich so, dass du alleine lernst und es klappt. ^^
    Aber ich habe schon von manchen gehört: "Ich lerne Japanisch ganz alleine!!!" Und dann reden sie andauernd mit etlichen Japanern über Skype. Was ist daran bitte "alleine lernen"? XD

    Mal aus der Sicht einer Person, die einen VHS Kurs besucht (ich ^^):
    Also eigentlich lernen die meisten, die diese Kurse besuchen, fast ausschließlich alleine. Denn sind wir uns mal ganz ehrlich: einmal die Woche, 1-2 Stunden, was kann man da so großartig lernen?
    Also mit der Sprache anzufangen geht alleine wesentlich schneller und vielleicht sogar besser. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Fragen auftauchen, die schon nicht mehr in Büchern und so auftauchen. Was macht man dann? Oder das Sprechen ist auch ein großes Problem. Solange man keine Selbstgespräche führt, ist es extrem schwer, das Sprechen zu lernen.

    Ich gehe im Moment in einen C1 Kurs und muss sagen, dass sich das schon mehr auszahlt. Natürlich haben wir einen Japaner als Lehrer. Wir kriegen Texte, die wir dann diskutieren, reden über uns selber und lernen auch viele Sprichwörter und ähnliches.
    Eigentlich gehe ich ja in einen B1+ Kurs, aber da ich wegen Uni keine Zeit habe, darf ich vorübergehend in den C1 gehen. XD Ich überlege mir aber langsam, ob ich nicht definitiv Kurs wechseln sollte (zu C1), weil Grammatik kann ich selber auch lernen.

    So viel, um zu sagen, dass sich ab einen gewissen Zeitpunkt ein Kurs schon auszahlen kann. Natürlich, das kommt auf VHS bzw Lehrer an.

    (sorry, aber ich komme gerade vom Japanisch Kurs. Hab den PC aufgedreht und gleich deinen Post gesehen. Deswegen bin ich jetzt voll in Stimmung ^^')

    Als ich in Tokyo war, konnte ich anfangs fast nichts sagen!! Ich konnte Japanisch schon sehr gut (also schreiben und vor allem verstehen), aber raus gebracht habe ich trotzdem nichts. Da ich die Sprache aber schon zu einem gewissen Grad konnte, war es aber dafür nicht so schwer, ins Sprechen rein zu kommen. ^^ Man soll nur nicht erwarten, dass man von Anfang an alles sagen kann, was man will.

    Aber was rede ich da, das wird dir ja auch bewusst sein XD

    Aber zum reden lernen gibt es ganz gute Tricks ~
    Schon mal von Shadowing gehört? Also genau das nachsprechen, was man von zB. einer Serie hört. Aber nicht den Satz umbauen, sondern exakt den selben, mit gleicher Betonung und allem.
    In Konversationskurs in Tokyo haben wir dafür ein Buch namens "Shadowing" benützt. Das fängt mit den einfachsten "Dialogen" an und wird Stück für Stück schwerer. Natürlich mit CD dabei. Anfangs dachte ich, dass sowas nichts bringt, weil man ja "nur" vorgefertigte Sätze lernt. Aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich die gelernten Sätze flüssig rausbringe (und auch dann, wenn ich sie etwas verändere) und bei anderen Sätzen, die die gleiche "Struktur" haben, die richtige Betonung verwende.
    Nur einen Nachteil hat das ganze: es kann extrem langweilig sein, da man manche Sätze so oft wiederholen muss, bis man sie einfach nicht mehr hören kann...

    Also Tagebuch würde ich gerne schreiben, aber ich habe es noch nie auf Dauer geschafft. ><
    Hab letztens sogar eine Art Tagebuch von mir von vor 1 1/2 Jahren gefunden. Und omg, was ist das für ein schreckliches Japanisch? Richtig peinlich XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, danke für den langen Kommi^^

      Naja, ich kann eben nur für mich persönlich sprechen und ich bin einfach, ich kann es nicht anders sagen, süchtig nach dieser Sprache! Ich weiß ja nicht wie viel andere pro Tag lernen, aber subjektiv gesehen würde ich sagen, mache ich schon ziemlich viel dafür. Und dann merkt man Fortschritte natürlich umso schneller. Ich meine, ich bin natürlich trotzdem noch lange kein Profi und so will ich mich auch nicht hinstellen, falls das falsch rüberkam^^°

      Ich kann keinen Kurs besuchen, weil ich da noch auf Arbeit bin, und ich glaube ich bin sowieso so eine die besser alleine lernt, weil ich dann lernen kann wie ich will. Dieses trockene Vorbeten kann ich auch in der Schule schon nicht leiden ;)

      Unter "alleine lernen" meine ich auch vor allem, dass sich da keiner mit einem hinsetzt und einem Grammatik, etc. vorbetet, sondern das man sich es alleine erschließen muss. Dafür finde ich es dann aber auch gut, wenn man Skype benutzt um das gelernte zu üben und anzuwenden - immerhin kennen Muttersprachler ihre Sprache ja am besten, nicht wahr? Das finde ich also schon eine gute Sache, genauso wie wenn ich möglichst viel auf Japanisch mit meinen Brieffreunden schreibe und sie dann verbessern, wenn ich Fehler drinnen habe - man muss das Gelernte ja auch irgendwie anwenden, sonst vergisst man vieles wieder.

      Was ich zum Beispiel auch oft mache ist, wenn ich einen Film oder so schaue, mir bestimmte Wörter oder Sätze rauszuschreiben, die nachzusprechen und nachzuschlagen. So lernt man auch echt viel. Und ich führe auch oft Selbstgespräche auf Japanisch, z.B. was den ganzen Tag so passiert ist oder so - klingt zwar erst einmal seltsam, bringt aber für das flüssige Reden und die Aussprache brutal viel.

      Ich denke, eine Sprache - habe ich ja auch geschrieben - kann man bis zu einem gewissen Grad gut alleine lernen. Aber trotzdem geht nichts darüber, das Land selbst einmal zu besuchen und die Sprache vor ort zu lernen. Ich denke, vor allem Japanisch ist so eine Sprache, die man einfach auch im Alltag mitbekommen muss, um bestimmte Sachen zu lernen. Deswegen will ich ja auch unbedingt mal ein Auslandsjahr dort machen ;)

      Ich schreibe ja auch nicht täglich rein, weil an manchen Tagen einfach nichts aufregendes passiert über das ich schreiben könnte :D Aber ansonsten ist so ein Tagebuch schon eine gute Sache, egal für welche Sprache.

      Löschen
    2. Es kommt nicht so rüber, als wärst du ein Profi. Sondern du weißt genau was DU machst... oder so. XD

      Es gibt ja Leute die meinen, es ist sinnvoller hauptsächlich passiv zu lernen. Also das stimmt ja. Aber selber Sätze formen zu können, muss man ja eine gewisse Ahnung von Grammatik haben. Und die japanische Grammatik ist ja nicht kompliziert. Also sehe ich da kein Problem, etwas Grammatik zu lernen. Wir haben ja schließlich nicht das Talent bzw. die Voraussetzungen von einem 2-4 Jahre altem Kind. oO
      Keine Ahnung woher ich das mit dem passiv Lernen habe. Ich glaube das war so ein Artikel, wo der Autor meinte die ultimative Lerntechnik zu haben XD

      Ideal wär es ja in der Nähe einen Tandem-Partner zu haben. In Wien sind zwar einige Japaner, aber die sind meistens Fans klassischer Musik und eben deshalb hier her gekommen oO Aber keine Ahnung wie die so sind...
      Ich habe ja immer den Drang, japanische Touristen anzusprechen. ^^'

      Ja, es geht wirklich nichts darüber, in Japan zu sein. Nur fand ich es extrem schwer, japanische Freunde zu finden. Die meisten wollten ja sowieso nur Englisch lernen. Oder du hast sie eben nicht gut genug kennen gelernt und weißt nicht, was du mit ihnen unternehmen sollst. Ich hab mich immer wieder geärgert, dass ich vorher nicht irgendwelche Online Freunde gesucht habe. ^^'

      Ja, Disziplin braucht man wirklich viel. Weil obwohl es mir Spaß macht, finde ich es ziemlich schwer mich aufzuraffen, Kanji zu lernen oder mit Shadowing sprechen zu üben. XD Weil beides muss man ja mehr oder weniger regelmäßig machen. ~

      Löschen
  2. Ich find deine Tipps sehr interessant, da ich vor 1 1/2 Monaten auch entschieden habe Japanisch zu lernen.
    Naja...im Grunde genommen habe ich, seit ich angefangen habe Japanische Musik zu hören und JDorama zu schauen, immer mal hier und da Wörter und Sätze aufgegriffen und weiß was sie bedeuten und so. Wenn man es so nimmt, hat das vielleicht schon vor 10 Jahren angefangen.
    Aber so richtig aktiv hab ich jetzt erst angefangen zu lernen. Der Hauptgrund war, dass ich zwei total liebe Japanische Freunde kennen gelernt habe, mit denen ich mich vielleicht, wenn ich das nächste Mal in Japan bin, das ein oder andere in Japanisch austauschen möchte. Und wenn es nur ein paar total einfache Sätze sind.

    Ich kenne jemanden, die hat sich Japanisch selbst angeeignet, also ohne jeglichen Kurs und kann fast fließend Japanisch und war noch nicht mal in Japan. Sie sagt zwar, ihr Japanisch ist noch nicht perfekt, dass es noch immer Wörter gibt, die sie nachschlagen muss etc. aber zum Übersetzen von Videos reicht es. Ich find das wirklich beachtlich und ich wünschte, ich könnte das in einigen Jahren auch von mir sagen.

    Ich habe angefangen Hiragana zu lernen, bin jetzt bei den Katakana.
    Habe mir etliche Arbeitsblätter dazu ausgedruckt. Auch zu Grammatik hab ich da einige gefunden.
    Vor ein paar Tagen hab ich mir den Power-Sprachkurs von PONS gekauft, wo Grammatik und Vokabeln drin stehen.
    Wenn ich Fragen habe, kann ich einen meiner Japanischen Freunde fragen, dafür bin ich total dankbar.
    Ich hoffe ich ziehe das durch. Ich lerne zusammen mit meiner Schwester, was vielleicht für unsere gegenseitige Motivation ganz gut ist.

    Wir wären ja gerne zu einem richtigen Sprachkurs gegangen, aber in meiner Nähe gibt es da echt absolut KEINEN! :( Nur wenn ich studieren würde, hätte ich die Möglichkeit, aber ansonsten ...
    Mir bleibt zur Zeit gar nichts anderes übrig, als es mir erst mal alleine anzueignen. Und ich setz mich da auch so gut wie jeden Tag hin und übe und wiederhole die Zeichen.

    Ich liebe diese Sprache auch unglaublich, schon seit Jahren! Nicht nur die Sprache, sondern das Land allgemein, ihre Menschen und ihre Kultur.

    Ich wäre erst mal sehr glückich, wenn ich einpaar Dialoge, die ich zum Beispiel in JDorama und Movies sehe, ohne Untertitel verstehen würde, oder wenn ich selbstständig nur ein paar Sätze mit einer meiner Freunde austauschen könnte. Da wär ich schon glücklich darüber.

    Und danke für deine Einträge bezüglich des Japanisch lernens. Wenn ich sehe, dass du das nach über einem Jahr immer noch so gut durchziehst und schon so viel kannst, motiviert mich das sehr. ^__^

    San

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So fing es bei mir auch erst richtig an - mit JDorama und danach kam dann die Musik und seitdem liebe ich Japanisch und Japan ^_^

      Ja, ich hab auch schon von einigen Leuten gelesen, die sich Japanisch selbst beigebracht haben und das motiviert mich dann auch ungemein.

      Uh, den Power-Sprachkurs von PONS hab ich auch, aber von dem rate ich eigentlich immer ab... ich weiß nicht, aber ich konnte den überhaupt nicht ab, weil er nichts wirklich erklärt >.< Vielleicht kommst du damit aber ja besser zurecht als ich.

      Ist bei mir ja auch so - bei uns an der VHS gibt es zwar zwei Kurse, aber die sind nachmittags um 2, ich frag mich ja wer da bitteschön hingehen soll um die Uhrzeit o.O

      Ui, das freut mich aber ^___^
      Und ja, meine Motivation ist ungebrochen, nur leider werde ich wohl die nächsten Monate ein wenig zurückschrauben müssen, weil ich viel für die Prüfung tun muss, jetzt im letzten Lehrjahr :/

      Löschen
    2. Ich hab von PONS eigentlich jetzt zwei Bücher.
      "Powerkurs für Anfänger JAPANISCH Lernbuch" (2005-2007)
      Das mochte ich zum Beispiel überhaupt gar nicht irgendwie. Das hab ich mir vor einigen Jahren mal gekauft.

      Und dann hab ich mir jetzt das noch besorgt.
      "Power-Sprachkurs JAPANISCH - Lernen Sie Japanisch in 4 Wochen (haha~ schön wär's xDDD), Kurs mit 2 Audio-CDs und Buch" Niveau A1! (2011-2013)
      Das sieht beim ersten Blick viel besser aus, einige Übungen die an Arbeitsblätter aus der Schule erinnern und so. Ich hab da noch nicht richtig angefangen, deshalb kann ich noch nicht sagen, wie ob ich's gut finde oder nicht. Wenn ich die Kana soweit in meinem Kopf habe, fang ich erst an.
      Aber auf den ersten Blick find ich es irgendwie besser, als das was ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe.

      Gibt es denn irgendein Buch was du empfehlen würdest für Grammatik und Vokabeln? Möglichst vielleicht erst mal auf Deutsch?

      San

      Löschen
    3. Also etwas das ich schon einigen weiteremfohlen habe und mit dem ich auch angefangen habe richtig zu lernen waren die zwei Bände von "Japanisch für Schüler". Die kann man sich über das Internet bestellen (einfach mal googlen). Sind schon irsinnig alt und im Grunde auch keine Bücher sondern nur Hefte, aber richtig klasse erklärt, viele Übungen (leider ohne Lösungen), kosten beide zusammen soweit ich noch weiß 12€ inkl. Versand und sind richtig toll. Wenn man durch ist kann man schon 200 Kanji lesen und alle wichtigsten Verb- und Adjektivkonjugierungen. ... Ach, ich glaub da muss ich auchmal eine Review zu schreiben^^
      Auch noch richtig klasse finde ich das Englisch-Japanische "Japanese Demystified", das lieb ich auch total.
      Ansonsten kann man auch mal bei ein paar Unis die Japanologie als Studium anbieten auf der Website gucken, die haben auch manchmal Arbeitsblätter (damit lern ich auch gern, ist halt Uni-Niveau und mit höherem Tempo).

      Löschen
    4. Von dem Buch hab ich auch schon gehört und das hört sich schon sehr gut an, aber ich habe nicht wirklich einen Shop gefunden, wo ich die Bücher bestellen kann.
      Nur die Seite http://www.japanisch-fuer-schueler.de/
      wo man sie über den dort genannten Kontakt bestellen kann.

      San

      Löschen
    5. Ja, du musst sie über diese Frau bestellen, Kontakt steht u.a. hier: http://www.japanisch-netzwerk.de/Thread-Japanisch-f%C3%BCr-Sch%C3%BCler
      Schreib ihr am besten eine Mail, die antwortet sehr schnell und ist auch sehr nett.

      Löschen
    6. Okay, danke. ^__^ Ich werde ihr dann bei nächster Gelegenheit mal eine Mail schreiben.
      Sind das eigentlich so ne Lehrbücher oder eher Arbeitshefte, wo man reinschreiben kann?
      Das ist halt die Frage, ... meine Schwester lernt ja auch, ob wir da jetzt eher einmal bestellen, oder zwei Mal wenn es ein Arbeitsheft.

      Löschen
    7. Also es sind wie so Arbeitshefte, manche Aufgaben wie Lückentexte sind zum Reinschreiben, andere eher so das man sie in ein Hefte oder so schreiben sollte (hab ich jedenfalls immer gemacht).

      Löschen
    8. Okay, danke für deine Hilfe. ^___^
      Ich denke ich werde es eher als ein Lehrbuch benutzen und mir die Aufgaben immer in ein Hefter abschreiben. So wie ich es früher in der Schule auch immer machen musste.
      Danke für den Tipp, ich freu mich schon auf die Bücher.^^

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)