"Inside Japan" - Unnützes Wissen: じゃんけんぽん

Wer hat es nicht schon einmal gesehen; Jankenpon. Oder bei uns vielleicht besser bekannt unter dem Namen Schere-Stein-Papier.
Das gibt es natürlich überall auf der Welt, wurde allerdings ursprünglich in China erfunden. Wen wundert es also, dass es auch in Japan oft benutzt wird. Allerdings ist es dann doch verwunderlich, wie oft man es jemanden in Japan benutzen sieht - sehr oft nämlich in Variety Shows oder anderen TV-Sendungen.
Es wird sehr viel öfter benutzt als bei uns das Auszählen oder Münze werfen, also eigentlich immer wenn eine Gruppe von Leuten sich nicht für etwas entscheiden kann. Prominentes Beispiel: Durch Janken, wie es kurz genannt wird, hat Arashi festgelegt, wer ihr Band-Leader werden soll^^


Die Regeln dürften bekannt sein; Papier ("Paa") schlägt Stein ("Guu"), Stein schlägt Schere ("Choki") und Schere schlägt Papier. Die Spieler beginnen das Spiel mit geschlossenen Fäusten und "Saisho wa guu!", dreimal werden sie auf und ab bewegt mit den Worten "Jan, ken, pon!" und dann entscheidet man sich entweder für Stein, Schere oder Papier. Ein Unentschieden ist soviel wie “Aikou deshou!”.

Nicht verwunderlich: Im roboterbegeisterten Japan wurde sogar ein Janken-Roboter mit 100% Gewinnwahrscheinlichkeit erfunden:

Kommentare

  1. Ich habe ewig gebraucht, wie ich das japanische Schere, Stein, Papier-System verstanden habe. Hier in Deutschland spielt man das ja nur mit zwei Leuten ... in Japan hingegen machen das ganze Gruppen und ich hab mich immer gefragt, wie sie das machen und wie sie entscheiden, wer eine Runde weiter kommt. xDDD
    Deshalb hab ich eine Japanerin gefragt und sie meinte, dass sie so lange Pon sagen, bis wirklich nur zwei Symbole übrig sind, so das man mit einem Blick sieht, wer raus und wer weiter ist.

    Meine Japanische Freundin war total überrascht darüber, dass wir das nur mit zwei Leuten spielen und nicht wie sie immer, in einer Gruppe. xD Fand ich witzig. xD

    San

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)