Film-Review: Gantz - Die ultimative Antwort

Es ist jetzt 5 Monate her, dass Kato im Kampf gegen die Aliens getötet wurde. Kei allerdings steckt immer noch mitten im Spiel von Gantz und muss weiterhin Aliens bekämpfen und Punkte sammeln. Wenn er endlich die 100 Punkte-Marke erreicht, kann er Kato wieder ins Leben zurückholen.  
Als Kei fast die 100 Punkte erreicht hat, tritt plötzlich eine weitere Gantz-Kugel in Erscheinung, die der Schauspielerin Eriko befielt, vier Menschenleben auszulöschen. Darunter ist allerdings auch Kei's Freundin Tae und obwohl Kei eigentlich nur 100 Punkte für Kato sammeln wollte, wird er nun gezwungen, auch noch für Tae zu kämpfen um diese zu beschützen. Und Gantz scheint dazu noch immer schwächer zu werden...

Teil 2 der Gantz-Reihe erzählt weiterhin die Geschichte um die schwarze Kugel Gantz, deren perfides Spiel und die Jagd auf Aliens. Fast alle Charaktere aus dem ersten Teil kehren zurück und dabei wird es in Gantz 2 um einiges emotionaler als im ersten Teil.

Kei wird wieder von Ninomiya Kazunari gespielt, über den ich wohl nicht mehr viele Worte verlieren brauche. Er macht seine Sache natürlich wieder klasse und Kei ist noch viel cooler als im ersten Teil von Gantz.
Als Kato sehen wir wieder Matsuyama Kenichi. Auch er ist im zweiten Teil wieder mit von der Partie, allerdings in großen Teil anders als man zuerst denkt. Matsuyama's Schauspiel hat mir hier ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gefallen, ich fand ihn eher Mittelmaß und habe schon bessere Leistungen von ihm gesehen.
Als Tae spielt Toshitaka Yuriko. Ich kannte sie zuvor nur aus Gantz 1, aber auch hier spielt sie wieder die süße Tae, die bis über beide Ohren in Kei verknallt ist. Überhaupt fand ich, dass die beiden schon ein sehr süßes Pärchen abgaben, und würde sie sehr gerne wieder einmal zusammen sehen. 

Dieser zweite Teil ist zweischneidig; es gibt zwar coolere und fast mehr Actionszenen als im ersten Teil, dafür ist er aber an einigen Stellen auch sehr viel emotionaler.  
Die ultimative Antwort hat mir um einiges besser gefallen als Spiel um dein Leben, denn hier haben die Kämpfe wenigstens einen wirklichen Sinn und die Spieler ein Ziel und es geht nicht nur darum, Aliens abzuknallen. 
Die Stunts haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Kämpfe in der U-Bahn fand ich toll. Auch sehr klasse fand ich die Geschichte um Kei und Tae und an einer Stelle habe ich doch ganz schön Tränen verdrückt. Vor allem das Ende ist (vor allem für mich als Nino- und damit natürlich auch Kei-Fan...) sehr, sehr traurig.
Ich kenne den Anime nicht und daher kann ich ganz objektiv sagen, dass mir der Film wirklich gut gefallen hat, ich allerdings nicht weiß, inwiefern die Story gegenüber dem Anime anders erzählt wurde. Ich fand ihn jedenfalls klasse!

Fazit: Die ultimative Antwort liefer bei weitem nicht die ultimative Antwort, denn es bleiben viele Fragen offen. Vielleicht muss man doch den Anime kennen, um diese zu verstehen, aber nichts desto trotz hat mir der Film sehr gut gefallen und ich fand ihn viel besser als Teil 1. Jeder, der gerne Action-Filme oder Science Fiction gespickt mit Aliens schaut (oder gerne gut aussehende Typen in engen schwarzen Anzügen), sollte sich den Film anschauen.
Beide Gantz-Filme gibt es übrigens auch auf Deutsch - für die Faulen unter euch, die sich lieber eine grauenhafte deutsche Synchro antun, als den Film im Original zu schauen ;)


Kommentare

  1. Wegen der OOR Tickets: Me-shop scheint noch welche zu haben, und vielleicht wird das Konzert ja auch in eine Größere Halle verlegt :)
    http://test-me-shop.de/tickets/the-gazette-konzertticket-munchen-27-09-2013-10072.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)