Weiteres großes Erdbeben in Japan innerhalb der nächsten 5 Jahre

Gerade habe ich zufällig eine sehr interessante Doku im japanischen Fernsehen verfolgt: Auf dem Sender NHK lief die Dokumentation "Megaquake 2" (Infos hier: Klick). Darin zeigten japanische Wissenschaftler, was passieren würde, wenn ein so großes Erdbeben und ein darauf folgender Tsunami wie am 11. März auf Millionenstädte wie Tokyo und Osaka treffen würde. Mit 70%-tiger Wahrscheinlichkeit wird es nämlich innerhalb der nächsten fünf Jahre ein weiteres großes Beben geben. Und ein darauf folgender Tsunami würde nicht nur Japan sondern ebenfalls viele Nachbarländer schwer treffen.

So schrecklich und unveränderbar das Ganze auch ist - die Japaner leben täglich mit dieser Gefahr, da Japan auf der Nahtstelle von gleich 4 Erdplatten liegt. Erdbeben sind an der Tagesordnung. Sie sind es daher nicht anders gewohnt. Und wenn ich so darüber nachdenke, würde es mich ebenfalls nie davon abhalten, nach Japan zu reisen. Die Natur ist eben immer stärker als der Mensch und meiner Meinung nach wird sich das auch nie ändern.

Kommentare

  1. Ohje... ich hoffe dass sie bis dahin noch mehr fortgeschritten sind was Sicherheit und dergleichen angeht. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Erdbeben etwas ganz normales sein könnten - trotzdem würde es mich nicht abhalten :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)