Kirschblüten.

Die Kirschblüte ist wohl die mit Japan meist assoziierte Blüte. 

Die japanische Kirschblüte heißt Sakura (桜) und ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Wenn die Kirschblüte in Japan anfängt zu blühen, ist sie das Signal für den Anfang des Frühlings. Im ganzen Land berichtet dann der Wetterdienst 24 Stunden am Tag, wie weit die Blüten schon geöffnet sind und was sich an den Bäumen sonst noch tut. 
Besonders beliebt ist auch 花見, Hanami, das "Blütenschauen". Mit Familien und Freunden sitzen die Japaner gesellig zusammen unter den Kirschbäumen und das oft bis spät in die Nacht.
Die Kirschblüte beginnt in Japan Mitte oder Ende März und wandert dann regelrecht nach Nordosten, da die Blüten nicht alle gleichzeitig anfangen zu blühen, sondern klimabedingt in Kyushu anfangen und in Hokkaido Ende Mai aufhören.
Die japanischen Kirschblüten sind wunderschön - sie weisen eine zarte rosa Farbe auf. Unsere deutschen Kirschblüten sind da leider eher reinweiß, aber man muss sich ja mit dem zufriedengeben, was man hat ;)

Daher hier einmal ein paar Fotos von den Kirschblüten in unserem Garten:


Im nächsten Post stelle ich euch übrigens eine wirklich schöne Doku über die japanischen Kirschblüten vor.

Kommentare

  1. Oh!! Ich hätte auch gerne einen Baum in der Nähe T.T Sie sind wirklich wunderschön ♥.♥
    Ich kenne übrigens auch einen tollen Song:
    http://youtu.be/g_jxHkalp-I

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)