Japanisch auf deutschem Computer schreiben (Anleitung für Windows 8)

Es gibt wohl immer noch Japanischlernende, die sich fragen, wie man auf deutschen Computern Japanisch schreiben kann. Gerade als Anfänger steht man vor dieser Frage und muss Google bemühen. 
Zum Glück hat sich dieses Probleme heute fast erledigt, da es mit den neuen Betriebssystemen kinderleicht möglich ist. Bei alten Systemen, wie z.B. Windows XP, musste man noch umständlich asiatische Sprachpakete installieren - dass braucht man ab Windows Vista nicht mehr tun! 

Hier eine einfache kleine Anleitung - jedenfalls hat es bei meinem Windows 8 so funktioniert:

In der Systemsteuerung auf Sprache klicken. Dort kann man nun oben einfach über den Button Sprache hinzufügen eine neue Sprache installieren. Und hier wählt man natürlich einfach 日本語 aus und schon hat man zwei Sprachen installiert:




 Nun kann man entweder über die Symbolleiste und das Symbol DEU die Sprache ändern....



Oder ganz einfach über den Short-Code Windows-Taste + Leertaste. Fertig! Und schon kann man Japanisch schreiben :)

Kommentare

  1. Hi!

    Ich war wirklich begeistert als ich diese Seite gefunden habe. Nicht nur dass ich hier ein paar tolle neue Bands gefunden hab, nein ich habe auch bemerkt dass es außer mir noch andere Japan-Suchtis außer mir gibt. (^.^)

    Ich habe zwar gerade sämtliche Posts gelesen allerdings hätte ich da doch noch zwei Fragen:

    Ich komme jetzt in die Oberstufe und da werde ich mit dem Spanisch lernen anfangen. Denkst du es ist ein Problem quasi direkt parallel zwei Sprachen neu anzufangen? Oder ist das machbar?

    Außerdem spiele ich nebenbei noch Schlagzeug was natürlich auch täglich Zeit kostet. Wie viel Zeit täglich müsste ich denn ins Japanische investieren um zumindest schrittweise Fortschritte zu machen?

    Ich hoffe du beantwortest meine Fragen. Mach weiter so und hör bloß nicht auf Japanisch zu lernen (^^)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, das freut mich sehr! :)

      Also wie es ist parallel gleich mit zwei Sprachen neu anzufangen weiß ich leider nicht. Ich glaube es kommt 1. auf jeden selbst an - wenn man sich in Sprachen leicht tut und das gerne lernt, ist es bestimmt machbar. 2. würde ich sagen kommt es darauf an wie sehr sich die Sprachen ähneln - das kann einerseits ein Hindernis oder ein Vorteil sein. Ich glaube bei Spanisch und Japanisch wird das Problem nicht so groß sein, da sich die zwei Sprachen doch sehr unterscheiden. Bei Mandarin oder Koreanisch wäre ich jetzt vorsichtig - ich habe mal angefangen mir ein bisschen das koreanische Hangul-Alphabet beizubringen und mein Hirn war dann - obwohl die Sprachen doch ihre Unterschiede haben - was die Silben anging leicht verwirrt^^ Deswegen hab ich das erstmal wieder sein lassen ;)
      Ich würde sagen - versuch es. Wenn dir eine der beiden Sprachen besser liegt, kannst du ja immer noch mit nur einer weitermachen.
      Ich will im Herbst vielleicht auch mit Spanisch anfangen, aber da ich ja schon fast zwei Jahre Japanisch lerne wird das nicht so problematisch werden denke ich.

      Zu deiner zweiten Frage: Ich weiß nicht ob du es dir alleine beibringst oder in einem Kurs, aber bei mir war es immer sehr unterschiedlich am Anfang; manchmal habe ich zwei Stunden aktiv gelernt, dann wieder nur eine halbe. Ganz genau sagen kann ich es auch gar nicht, da ich ja auch passiv gelernt habe. Mittlerweile lerne ich überwiegend passiv, aber Kanji und Grammatik mache ich schon noch täglich.
      Es kommt halt auch darauf an, wie ehrgeizig du bist. Es ist eigentlich so, dass man am Anfang wenn man sich reinhängt schnell Fortschritte macht, aber je weiter man kommt desto mehr merkt man, wie viel man eigentlich noch zu lernen hat xD

      Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und falls du noch Fragen hast, immer her damit, ich versuche zu helfen soweit ich kann!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)