Japanese Graded Readers

Heute wollte ich euch einmal die Japanese Graded Readers - Reihe vorstellen! 

Oftmals ist ja das Problem beim Lesen japanischer Texte, dass man gerade als Anfänger Probleme hat diese zu verstehen, weil sie einfach noch zu schwer sind. Die Japanese Graded Readers - Reihe schafft dabei Abhilfe!
Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen (0-4). So kann jeder das Level finden, dass für ihn gerade passend ist. Dieses Level ist auf den jeweiligen Wissensstand zugeschnitten und die Geschichten sind daher alle relativ gleich schwer oder leicht.

Die Reihe ist bei uns etwas schwer zu bekommen. Man kann sie entweder über das Internet bestellen oder in japanischen Läden kaufen.

Die Geschichten kommen in einem kleinen Schuber daher. Jede Ausgabe erhält 5 Geschichten, die in 5 hübschen Heften abgedruckt sind. Die Erzählungen handeln von geschichtlichen Themen über Japan bis hin zu traditionellen Erzählungen oder Märchen. Außerdem enthält jedes Heft wunderschöne Zeichnungen in vielen verschiedenen Stilen. Des Weiteren ist eine CD enthalten, so dass man die Geschichten zum Beispiel auch unterwegs hören kann.

In jedem Level von 0 - 4 gibt es jeweils 3 verschiedene Ausgaben, also pro Stufe insgesamt 15 Geschichten.
Ich habe Volume 1 aus Level 2. Level 2 ist also genau die Mitte. Angeblich ist Level 2 ein Wissensstand von ungefähr N4 des JLPTs. 
In der Ausgabe die ich habe sind z.B. die Geschichten :
  • 1: 絵姿奥さん (Das Portrait der Frau)
  • 2: 桃太郎 (Momotaro)
  • 3: クリスマスプレゼント (Weihnachtsgeschenk)
  • 4: 像のトンキー (Der Elefant Tonki)
  • 5: 一休さん (Ikkyûsan)

Alle Kanji sind mit Furigana umschrieben, ich nehme aber an dass das in Level 3 oder 4 nicht mehr so ist. Level 2 richtet sich an fortgeschrittene Anfänger. Ich hatte nach ungefähr 1,5 Jahren Selbststudium kaum Probleme die Geschichten zu verstehen, obwohl ich natürlich Vokabeln oder Satzstrukturen nachschlagen musste. Komplett durchgelesen habe ich sie aber noch nicht alle. Es wurden u.a. te-Form, müssen und können, Verb- und Adjektivformen in allen Zeiten und tara-Form vorausgesetzt.

Ich kann diese tolle Reihe allen Japanisch-Lernenden, die ihr Leseverständnis und ihren Wortschatz verbessern wollen, nur empfehlen! Bis jetzt kenne ich keine besseren Lesebücher, die auch noch so liebevoll gestaltet sind.

Kommentare

  1. Nach der Reihe muss ich auch unbedingt mal gucken :)
    Mal gucken ob die die in Düsseldorf haben :) Manga habe ich ja schon so einige auf japanisch gelesen. Aber diese Geschichten würden mich interessieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wirklich super!! Danach werd ich auch mal im Internet gucken!! ^-^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)