Das japanische Hörverständnis verbessern - Radio hören

Es ist schon wieder eine ganze Weile her, dass ich etwas zum Japanisch lernen gepostet habe... daher wird es heute mal wieder Zeit!

Ich möchte euch in nächster Zeit ein paar Tipps geben, wie man sein Hörverständnis verbessern kann, jedenfalls wie ich es mache. Heute beginne ich einmal mit Radio.

Japanische Radiosender zu hören ist einfacher als man denkt. Dank des Internets findet man heute sehr viele Sender, die man sich einfach anhören kann. Das Schöne beim Radiohören ist, dass man nicht nur kurze Berichte, Nachrichten oder Ansagen hören kann, sondern auch noch Musik und aktuelle Veranstaltungen. Dabei kann man sehr gut sein Hörverständnis, gerade was Alltagsjapanisch angeht, trainieren.

Zuerst einmal gibt es die Möglichkeit des Web-Radios. Hier findet man zum Beispiel den Sender Tokyo FM, bei dem es verschiedene Podcasts und eben Web Radio gibt. 
Des Weiteren gibt es hier das Radio des Senders TBS. 
Außerdem gibt es hier noch den Sender JOQR, den ich aber selbst noch nicht ausprobiert haben. Auf ihm sollen einige kulturelle Themen behandelt werden.
Sehr gerne habe ich auch immer den Sender BayFM78 gehört, den es früher auf KeyHole zu empfangen gab. Da KeyHole aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, sind auch er und viele weitere Sender dort nicht mehr zu kriegen, aber ein Versuch ist es wert. Das Internetradio von BayFM's Internetseite scheint bei mir jedenfalls nicht zu funktionieren. Aber es gibt auch ein paar liebe Leute, die z.B. Radioshows aufzeichnen und auf YouTube hochladen. Ich finde z.B. ein guter Einstieg ist gerade hier Ninomiya Kazunari's Show "Baystorm", die jeden Sonntag kommt und mit der auch ich angefangen habe, japanisches Radio zu hören. 
Ich höre die Sendungen total gerne, sie sind kurzweilig, es gibt viel Musik und trotzdem sehr viel Gerede vonseiten der Moderatoren (die zwar so schnell plappern das es erstmal schwer ist sie zu verstehen, aber Übung macht bekanntlich den Meister) und genau das ist eine gute Übung zum nebenbei hören, auch wenn man nicht alles versteht. Ich habe mir sogar schon ein paar heruntergeladen und sie auf meinem MP3 Player unterwegs angehört. Viele alte und neue Sendungen nicht nur von Nino, sondern auch von anderen Johnny's Idols, gibt es zum Beispiel hier .

Es gibt natürlich auch viele Sender, die fast nur japanische Musik spielen. Dabei ist man immer auf dem neuesten Stand was aktuelle Hits wie auch ältere Songs angeht und kann auch beim Musik hören sein Hörverständnis trainieren.
Meinen Geschmack trifft zum Beispiel Kawaii Radio sehr. Ich glaube die Seite sendet eigentlich aus Frankreich, aber ist eben fast komplett Japanisch und spielt ausschließlich J-Pop und fast immer sehr aktuelle Titel. Es gibt sie auch als App fürs Handy: Klick.
Eine weitere App voll mit japanischen Radiosendern ist diese hier: Klick. Ich finde sie allerdings sehr nervig, da sie, jedenfalls bei mir, ständig hängen bleibt und immer extra gestoppt werden muss, da man sie irgendwie nicht einfach beenden kann. 
Außerdem soll es hier noch ein paar gute Sender geben, die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe ihr findet darunter ein paar Sender, die euch interessieren. Jedenfalls viel Spaß beim Hören!

Kommentare