Mein neuer japanischer Blog

Ich "blogge" (oder wie auch immer man meine zwei Zeilen langen, lahmen Ergüsse in grottigem Japanisch nennen will xD) jetzt auch auf Japanisch. Wie viele von euch wissen bin ich immer auf der Suche nach neuen Arten und Ideen zum Japanisch lernen und üben und letzte Woche hatte ich ganz plötzlich den Impuls, mir einen durch und durch japanischen Blog zu basteln. Ausgesucht habe ich mir dafür die japanische Blog- und Communityseite Ameba. Ameba ist in Japan ziemlich bekannt und auch viele Stars haben einen Blog dort. Da ich sowieso manchmal Tagebuch auf Japanisch schreibe, lag es nahe, das ganze einmal mit Hilfe eines kleinen Blogs zu probieren.
Nachdem ich meinen Account fertig eingerichtet hatte - die Seite ist natürlich komplett auf Japanisch, ich habe es dennoch mit meinem Japanisch, ein bisschen ausprobieren und meinem Rikai-chan Übersetzungstool ziemlich schnell hinbekommen - habe ich gleich mal ein bisschen drauf los geschrieben. 
Wie gesagt, dass Ganze ist eigentlich eher Just-for-Fun und für andere wahrscheinlich ziemlich langweilig. Aber wenn man einmal keine Zeit hat groß zu lernen bringt es auch schon sehr viel, einfach zu versuchen, ein paar Sätze auf Japanisch zu schreiben und von seinem Tag zu erzählen. Einfach auch damit man nicht aus der Übung kommt und sein Japanisch aktiv anwendet. Außerdem lernt man durch die Seite super viele neue Kanji und Wörter.  
Wer mag kann sich an Ameba ja auch einmal versuchen, vielleicht mache ich mal eine Anleitung wie man sich dort registriert und seinen Blog einrichtet :)

Zu meinem Ameba-Blog geht es hier lang:      Caroの日本語のブログ。

Kommentare

  1. Hey!! Ich find das ganz cool, also dass du einen blog auf japanisch führst, immerhin macht Übung den Meister! *0*
    Ich kann dir auch die Seite lang8.com sehr empfehlen, da kannst du auch einträge machen und die können dann von Japanern korigiert werden und die meisten Leute da erklären dir auch was du falsch gemacht hast bzw. warum eine anderes Wort besser wäre/passt! ^-^

    AntwortenLöschen
  2. genau die Idee hatte ich auch ^^
    Aber ich hab mich nie an Ameba ran getraut, weil es ja komplett auf Japanisch ist... Aber hast recht... seit ich Rikai-chan beütze, traue ich mich auch schon auf einige japanische Seiten. Aber vor 2 Jahren hatte ich es ja noch nicht.

    Aber trotzdem, eine Anleitung würde ich interessant finden ~

    find ich toll, dass du dich dort angemeldet hast! :D
    Dann schreib mal brav ~ ^-^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)