Album-Review: Flumpool - Experience

Ich melde mich heute nach den Weihnachtsfeiertagen mit einem neuen Album-Review zurück! 

Das heutige Album heißt "experience" und stammt von der Band Flumpool. Es ist am 12.12.12 erschienen und war schon eine Woche später in meinem Briefkasten :)
Ich werde die Limited Edition reviewen.



Track Liste
01. Donna Mirai ni mo Ai wa Aru
02. Answer
03. Iijanai?
04. Across the Times
05. Premium Girl
06. Sprechchor
07. Because… I am
08. Akashi
09. Natural Venus
10. Kasa no Shita de Kimi wa…
11. Kakusei Identity
12. The great escape
13. Touch
14. 36℃

01. どんな未来にも愛はある 
Donna Mirai ni mo Ai wa Aru
Das erste Lied der CD ist eine schöne Mischung zwischen Pop- und Rock. Vor allem der eher stillere Anfang des Songs gefällt mir sehr gut, weil man hier Ryuta's tolle Stimme besonders gut heraushört. Auch der Refrain ist sehr schön. Als Instrumente werden vor allem Gitarre, Schlagzeug und Klavier eingesetzt. Allgemein ein typischer, schöner Flumpool-Song.

02. Answer
Answer war einer der ersten Songs, den ich von Flumpool gehört habe. Zum Glück war er auch auf diesem Album! 
Ich liebe diesen Song - ein toller, starker Rocksong mit starkem Text und Botschaft. Vor allem den Refrain mag ich sehr. Einer meiner absoluten Lieblingssongs der vier Jungs! 
Soweit ich weiß war er außerdem der Theme-Song des Doramas Resident ~ Go-nin no Kenshui.

03.
イイじゃない?
Ii janai?
Ein rockiger, ungewöhnlicher Song. Nach dem ersten hören hat er mir nicht so gut gefallen wie andere Songs des Albums, aber beim zweiten Mal hören konnte ich mich doch noch mit ihm anfreunden. Vor allem den Refrain mag ich wieder sehr und das "Ii janai! Injanai?!" klingt richtig cool. Außerdem mischt sich an einigen Stellen etwas Englisch darunter.

04. Across the Times
Der nächste Song, Across the Times, ist dafür wieder ein schöner, langsamer Song zum Träumen. Ich finde es immer wieder beeindruckend wie Lead-Sänger Ryuta sowohl langsame als auch schnelle Songs gleich wunderbar singen kann. 

05.
プレミアム・ガール
Premium Girl
Premium Girl ist der Name des 5. Songs. Eine Art Popsong, der etwas frech und schön frisch klingt. Leider sticht eher meiner Meinung nach nicht so besonders hervor - andere Songs von Flumpool sind prägender. Damit meine ich nicht das der Song schlecht ist - aber andere Songs sind dann doch besonderer als dieses Lied. 

06. Sprechchor
Auffallend ist hier natürlich sofort der Titel: Sprechchor. Von Sprechchor hört man allerdings den ganzen Song hindurch nichts ;) 
Abgesehen davon ist der Song wieder ein eher rockiger, schnellerer Song als seine beiden Vorgänger. Die Melodie gefällt mir sehr - doch, ein wirklich schöner Song. 

07. Because… I am
Ein Song, auf den ich mich besonders gefreut habe, seit ich einige Lyrics dazu im Internet gefunden habe. Diese klangen nämlich sehr vielversprechend.
Von der Melodie her gefällt mir der Song wieder sehr, nur mag ich dieses Mal den Rest des Song sogar etwas mehr als den Refrain. Eine Stelle gefällt mir besonders und sie ist mir daher im Gedächtnis geblieben: Umarete gomen, demo kore ga boku desu ("Sorry das ich geboren wurde, doch das bin ich").

08.
Akashi
Diesen Song kannte ich schon zuvor. Er ist wieder eine ruhige Ballade und klingt wieder wunderschön. Den Refrain und die Melodie mag ich wieder besonders.

09. Natural Venus
Dieses Album ist wirklich voller Abwechslung, da sich rockige und popige Songs fast abwechseln. So ist wirklich für jeden etwas dabei!
Mit Natural Venus haben wir wieder einen eher rockigeren Song am Start, der mit viel Schlagzeug und Gitarre überzeugen kann.

10.
傘の下で君は・・・
Kasa no Shita de Kimi wa…
Auffallend ist hier am Anfang gleich die Intromusik, die den Hörer sofort gefangen nimmt. Wie bei so vielen Songs gefällt mir hier vor allem der Refrain wieder sehr, weil er voller Power ist und eine klasse Melodie hat. Im Vergleich mit anderen Songs von Flumpool ist er jedoch etwas schwächer.

11.
覚醒アイデンティティ
Kakusei Identity
Ich gebe zu, ich hatte am Anfang ganz schön Probleme den Song-Titel richtig zu lesen xD Mit Kakusei Identity haben wir wieder einen eher rockigen Song, der mir wirklich gefällt und ich kann garnicht genau sagen warum. Vor allem Ryuta's Stimme klingt hier wieder toll - ok, sie ist ja eigentlich immer toll, aber hier gefällt sie mir irgendwie besonders gut!

12. The great Escape
Erstmal gefällt mir der Titel des Song sehr. Auch die Instrumentenwahl finde ich wieder sehr passend für den Song. Abgesehen davon fehlt mir etwas das unverwechselbare an diesem Song, das ihn von anderen abhebt. Er ist ein wenig austauschbar, finde ich.

13. Touch
Auffallend ist vor allem der Anfang des Songs und die Melodie erinnert mich irgendwie an einen anderen Song, ich komme nur nicht drauf an welchen... 
Ansonsten ist es ein schöner Song zum nebenbei hören, gegenüber anderen Songs aus diesem Album jedoch geht er ein wenig unter.

14. 36℃
Dieser Song wurde komplett von Ryuta geschrieben und komponiert. Und es ist ein wirklich toller Song geworden, der fast komplett nur mit Gitarre begleitet wird. Neben Ryuta hört man einmal Kazuki als Background-Vocal, was sich wirklich toll anhört. Ein sehr gefühlvoller und wunderschöner Song und wohl mein Favorit auf diesem Album, was Balladen angeht. Ein tolles Ende des Albums.

Die Limited Edition kommt in einem superschönen Package zum Aufklappen daher. In einer der Seitentaschen steckt die CD sowie das Booklet, in der anderen noch eine DVD mit über 60 Minuten Laufzeit. Auf der DVD befinden sich ein Konzert-Mitschnitt von ihrer 5. Tour sowie eine Dokumentation
Wer das ganze genauer sehen will - auf meinem YouTube-Kanal gibt es ein Unpacking-Video davon!

Fazit: Ein wirklich tolles Album von Flumpool! Es wurde viel Arbeit, Herzblut und Zeit hineingesteckt - und das hört man auch! Alle Instrumente wurden eingespielt, nichts wurde mit dem Computer bearbeitet oder verändert und wenn, dann fällt es überhaupt nicht auf. Ryuta hat wie immer unter Beweis gestellt, dass er ein absolut toller Sänger ist, der sowohl aufgenommen als auch live absolut glänzen kann. Ein tolles Album, absolute Kaufempfehlung!
Wer wie ich noch ein ziemlich neuer Fan ist, dem empfehle ich aber, sich zuerst das Minialbum Unreal anzuhören - ein tolles Album, dass mich zum Fan gemacht hat und immer noch mein Lieblingsalbum ist! Gleich danach kommt aber wohl experience, das sich kein Fan von wirklich toller japanischer Musik entgehen lassen sollte!


Kommentare