Japanisch lernen mit... Musik

Heute einmal ein paar Tipps, wie man mithilfe seiner Lieblingsmusik Japanisch lernen kann:
  • Sucht euch eine japanische Band oder einen japanischen Sänger, deren Musik ihr mögt. Wenn ihr noch keine japanische Musik hört oder nach neuen Tipps sucht, schaut euch doch mal auf meinem Blog unter dem Tag Musik etwas um. Dort findet ihr einige Tipps bezüglich japanischer Musik. Solltet ihr einen anderen Musikgeschmack haben - Google ist euer Freund ;) Kauft euch die CDs, zieht euch die Lieder auf euren MP3-Player und hört sie so oft es geht. Versucht wirklich einmal genau zu zuhören und Worte zu erkennen. Nehmt für den Anfang am besten langsame und leicht zu verstehende Lieder.
  • Wenn ihr einige Worte nicht versteht, schreibt sie euch auf und schlagt sie später nach! So lernt man unglaublich viele neue Vokabeln. Ihr werdet auch bald feststellen, dass bestimmte Worte oder Sätze sehr oft in Liedern verwendet werden und diese lernt ihr dann mit der Zeit ganz von alleine.
  • Druckt euch die Liedtexte aus (am Anfang in Romaji, später dann normal in Kanji/Kana) oder zieht euch das Booklet der CD heran. Versucht, Teile des Textes Stück für Stück zu übersetzen. Schlagt nach, was ihr nicht wisst. Wenn ihr ein Wort nicht lesen könnt, macht das Lied an und hört genau zu, wie man es ausspricht. Wenn ihr das Lied oder Teile dann fertig übersetzt habt, sucht nach englischen Übersetzungen im Internet und gleicht ab. Markiert euch, wo ihr Fehler gemacht habt, bedenkt aber auch, dass manche Übersetzungen im Internet ebenfalls Fehler enthalten können, da es im Japanischen oft eine persönliche Ansichtssache ist, wie man bestimmte Dinge übersetzt. Manchmal gibt es für bestimmte Ausdrücke nämlich mehrere Deutungsmöglichkeiten.
  • Versucht es doch auch einmal umgedreht; hört euch ein Lied in einer anderen Sprache an und versucht einmal spaßhalber, dieses im Kopf ins Japanische zu übersetzen.
  • Sucht euch einen Liveauftritt eurer Lieblingsband, am besten einen Fernsehauftritt. Hier ist das Glück auf der Seite des Japanischlernenden: In Japan werden so gut wie immer die Liedtexte zum Mitsingen im unteren Rand des Bildschirms angezeigt. Das sieht dann zum Beispiel so aus:Lest und singt einfach einmal mit! So lernt ihr die Lesungen mancher Wörter und es ist oft einfacher, ein Lied zu verstehen, wenn man den Text vor sich hat. 
Wie ihr seht muss man nicht nur trocken mit Büchern Japanisch pauken; mit ein bisschen Fantasie gibt es noch viele andere Möglichkeiten und ich lerne wirklich gerne auf diese Weise!

Kommentare