Japanische Rezepte: Udon

Vor kurzem habe ich zum allerersten Mal Udon gekocht - und es ist eigentlich viiiiel einfacher als man meinen könnte! Sie sind zwar ein bisschen zu fett und lang, aber super lecker geworden. Wie man Udon selbst macht? Lest einfach weiter!

Udon
(うどん Udon)

Udon ist eine Nudelsorte der japanischen Küche. Sie bestehen eigentlich nur aus Weizenmehl, Wasser und Salz. Sie sind die dicksten Nudeln der japanischen Küche und können für viele verschiedenen Gerichte verwendet werden, da man sie sogar kalt essen kann. 

Zutaten: 

Für die Udon:
350g Hartweizenmehl
150g normales Weizenmehl 
(es geht aber auch einfach insgesamt ca. 500g normales Weizenmehl, also ohne Hartweizen)
25g Salz
240ml Wasser

Für die Brühe:
(Viele verschiedene Zutaten möglich, je nach Vorliebe - in meiner Brühe waren folgende Zutaten)
1l Dashi-Brühe
1EL Soja-Soße
200g Tofu
3 Frühlingszwiebeln
1/2 Glas Bambussprossen
1 Karotte
1/2 Gurke
20g essfertige Garnelen

  • Wie macht man die Udon?
Das Mehl sieben, Salz im Wasser auflösen und alles zu einem Teig kneten. Teig in eine Plastiktüte packen und am besten zur Sicherheit nochmals in eine größere Plastiktüte. Jetzt heißt es Aggressionen herauslassen - Teig auf den Boden werfen und 5-10 Minuten kräftig mit den Füßen darauf herumtrampeln, damit der Teig sich gut vermischt und unnötige Luftblasen verschwinden (macht sehr viel Spaß^^). Danach den Teig wieder auspacken und eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 
Teig danach so dünn wie möglich ausrollen (ca. 5mm). Er sollte jetzt in etwa so aussehen:

Teig mit etwas Mehl bestreuen und 3x zusammenlegen, dabei darauf achten, dass die einzelnen Schichten nicht zu sehr verkleben, da es sonst schwierieger wird die einzelnen Udon voneinander zu lösen. 
Nun mit einem langen Messer gleichmäßige, sehr dünne Streifen schneiden. Die einzelnen Nudeln dann in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben und kochen lassen, bis sie gar sind.

Die Udon danach noch mit kaltem Wasser abschrecken.
  • Wie macht man die Brühe?
Man kann die Suppengrundlage Dashi-Brühe entweder selbst herstellen oder sie als fertiges Pulver in Asia-Supermärkten kaufen. Ich habe das fertige Pulver genommen, da ich die benötigten Kombualgen zum selbst machen der Brühe nicht gefunden habe - außerdem geht es so viel schneller.
Die Brühe nach Packungsangabe mit Wasser mischen und kochen lassen. Die anderen Zutaten klein geschnitten dazu geben und noch ca. 5 Minuten aufkochen lassen. 

Zum Servieren am besten erst etwas Brühe in die Schüsseln geben, einige Udon darüber und den Rest mit Brühe aufgießen. Nach Belieben würzen.

Guten Appetit!

Kommentare

  1. Danke für das Rezept, ich freu mich schon sehr die Udon selbst zu machen!! Vor allem auf dass mit dem drauf rum trampeln! XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht wirklich Spaß, ich hab mich sehr amüsiert dabei xD
      Und sie schmecken wirklich lecker, ich werde sie diese Woche wahrscheinlich nochmal machen :)

      Löschen
  2. Uh, das klingt wirklich einfacher als man denkt.
    Bis jetzt habe ich Udons immer nur gekauft und aufgekocht, aber selber machen ist immer ein ganz anderes Feeling.
    Das muss ich im Mai mal ausprobieren wenn ich meine Mädels hier habe. Danke :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uh, gekaufte und selbstgemachte kann man gar nicht vergleichen! Als ich mal welche gekauft habe waren die so ekelhaft das ich die nicht essen konnte und wegschütten musste... selbstgemacht schmecken sie wirklich viel besser ;)

      Löschen
    2. Gut da hatte ich dann aber keine schlechte Erfahrung, die gekauften waren sehr lecker ;D
      Glück gehabt wahrscheinlich, da ich schon einmal tiefgekühlte Gyozas gekauft hatte und diese wirklich ekelhaft waren, mache die dann doch lieber selber auch wenn es immer ein wenig dauert. :)

      Löschen
  3. Hmm, ich dachte ich hätte diesen Post schon kommentiert gehabt o.o
    Manchmal hab ich das Gefühl, mein Handy schickt Kommentare nicht richtig ab... D:
    Naja, auf jeden Fall: Udon mag ich sehr gerne! Es wäre interessant sie auch wirklich mal selbst zu machen :3 Muss ich auch mal irgendwann ausprobieren :3 Danke für das Rezept :)
    Deine Udon sehen echt lecker aus :3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)