Zweiter Jahrestag des Tohoku-Erdbebens

Es ist jetzt bereits zwei Jahre her. Zwei Jahre seit der größten Erdbeben-Katastrophe Japans seit dem Kobe-Beben von 1995.

Ich kann mich immer noch gut an den 11.03.2011 erinnern, als langsam immer mehr Meldungen über ein starkes Beben in den Nachrichten kamen. Ich war arbeiten, es war ein Freitag und wir hatten wie immer das Radio laufen. Meine Schrecken wurden von Stunde zu Stunde größer und ich konnte nur schwer die Tränen zurück halten.

Auch heute geht es den Menschen in den betroffenen Regionen immer noch schlecht. Sie geraten nur immer mehr in Vergessenheit, etwas das meiner Meinung nach nicht passieren sollte. 

Das Atomkraftwerk Fukushima ist immer noch eine große Gefahr, die andauert, auch wenn niemand mehr darüber spricht. Die Zukunft und Langzeitschäden für die betroffene Region sind immer noch ungewiss.

Mit diesem Post möchte ich einfach noch einmal daran erinnern, dass nicht vergessen werden sollte, wie groß das Leid der Menschen immer noch dort ist. Sie haben damals alles verloren und das ist etwas, dass niemals in Vergessenheit geraten sollte. 
Ich rede nicht nur vom Atomkraftwerk, über das in den Medien ein größeres Aufsehen gemacht wurde, als über den tatsächlichen Auslöser. Vor allem durch Erdbeben und Tsunami sind die Menschen umgekommen und verletzt worden. Und das sollte man einfach nicht vergessen.


Kommentare

  1. Hallo Caro,
    ich stimme dir da auch voll und ganz zu.
    War heute sichtlich betroffen das es nur einen Kanal im Fernsehn gibt, der über die Katastrophe berichtet. (ntv)
    Finde es schlimm das man das einfach vergisst und auch wie die japanische Regierung sich in einem Mantel aus schweigen hüllt.
    Ganz zu schweigen von TEPCO...

    AntwortenLöschen
  2. Mir ging es damals genauso wie dir :( ich habe Tag für Tag gebetet dass es nicht schlimmer wird,aber leider vergeblich.Du hast vollkommen recht,dass man dieses Ereignis niemals vergessen sollte.Aber ich denke,dass uns dieses Ereignis definitiv die Augen geöffnet hat und ich denke dass es sicherlich nicht umsonst war.Es ist nur schrecklich dass es Japan,das für mich schönste Land der Welt,getroffen hat. <3 *pray*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)