Mein erster Urlaub in Japan - Eine kleine To-Do Liste

Diesen Sommer ist es endlich soweit - nach allem Prüfungsstress geht es für mich und eine liebe Freundin im August endlich zum ersten Mal nach Japan! ♥

Geplant sind zwei Wochen; die erste Woche geht es so wie es aussieht in die Kanto-Gegend (sprich Großraum Tokyo), die zweite Woche dann ab in die Kansai-Region (also Kyoto, Osaka und Kobe). 
Damit werde ich meine liebe Brieffreundin auch endlich mal in ihrem Land besuchen können. In Deutschland war sie nämlich schon und ich habe ihr damals beim Abschied versprochen, dass wir uns das nächste Mal in Japan sehen, damit sie mir ihre Stadt zeigen kann ^_^

Ich habe mir überlegt die ganzen Vorbereitungen so ein bisschen zu dokumentieren, damit andere, die vielleicht auch ihren ersten Urlaub in Japan planen, davon provitieren können. Eine Reise nach Asien ist ja etwas völlig anderes als innerhalb Europas, daher ist das Ganze auch deutlich mehr Aufwand. Falls ihr irgendwelche Tipps für uns habt, natürlich immer her damit! 

Wir stehen leider noch ganz am Anfang mit unseren Vorbereitungen, aber dafür kann ich euch somit von Anfang an auf dem Laufenden halten ;) 

To Do:

- Reisepass beantragen
- Kreditkarte beantragen
- Flug buchen
- Hotels buchen
- Reiseführer & Karten kaufen
- Wunschziele und Sehenswürdigkeiten aufschreiben
- Adapter für japanische Steckdosen kaufen
- Geld wechseln
- Weitere Infos und Tipps sammeln 
- Neue Kamera kaufen
- Japan Railpass beantragen

To be continued...

Kommentare

  1. Hallo Caro,
    ich hab mal eine Frage,
    wo hast du deine japanische Brieffreundin gefunden?
    Ich suche nämlich auch welche, doch ich habe absolut keine Ahnung wo und wie ich die finden kann. Kannst du mir vielleicht helfen?
    LG Maru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Kazumi habe ich vor über eineinhalb Jahren über Japan-Guide gefunden^^ Siehe hier ;) :

      http://mydreamofjapan.blogspot.de/2012/03/wie-findet-man-japanische-freunde.html

      Löschen
    2. Auf Japan Guide hatte ich schon geschaut und ich muss zu meiner Schmach gestehen, dass ich absolut nicht weiterkomme. Ich bin irgendwie zu doof um zu finden wo und wie man das macht…
      Kannst du mir da vielleicht irgendwie über email oder skype oder was auch immer weiter helfen
      *glubsch*
      Ach ja, ein paar Tipps hätte ich sogar auch^^
      Und zwar würde ich die auch den Railpass empfehlen. Du kannst in Tokyo mit der U-Bahn fahren und auch viele Shinkansen Linien sind damit befahrbar. Den Gutschein kannst du im Erdgeschoss im Narita Flughafen eintauschen. Da gibt es wohl eine extra Stelle.
      Meines wissen gibt es in Japan diese amerikanischen flachen Stecker. Aber im Notfall einfach vor Ort kaufen, dann hast du ja auf jedenfall die Richtigen. Ich würd mir aber eher sorgen wegen der anderen Spannung machen. Ob die Geräte trotzt Stecker überhaupt funktionieren…
      Ach und zum Schluss noch würde ich dir raten dich über die Handys bzw. Telekommunikation schlau zu machen. Vor einigen Jahren war es noch so, dass man nicht mit europäischen Sim Karten im japanischen Netz telefonieren konnte. Man musste eine extra japanische Prepaid Karte kaufen die damals auch nur in japanischen Handys klappte, sprich man musste sich noch eins ausleihen. Aber gut möglich das in Zeiten von IPhone und Galaxy das wieder anders ist. Mach dich lieber schlau, wenn du in die Heimat telefonieren willst.

      Löschen
    3. *lach* Ja, die Seite ist ein bisschen unübersichtlich ;) Eigentlich ist es aber ganz einfach: Melde dich erstmal über "Sign in" an. Dann gibt es oben den Reiter "Friends" und dann musst du auf "Japan Penfriend" klicken. Und dann kommst du auf eine Seite wo du nach Suchkriterien filtern kannst, also nach Altern, Land, Interessen, etc.. Über "Post a ad" kannst du auch selbst eine Anzeige aufgeben. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir aber auch noch eine Mail an MyDreamofJapan@gmail.com schicken(sag mir aber am besten irgendwie Bescheid, ich bin in diesem Postfach nie drinnen und das müllt sehr schnell zu xD).

      Danke für die Tipps! Das mit dem Railpass habe ich mir auch schon überlegt, habe aber die Erfahrung gemacht, dass das ganze viel aufwendiger ist, wenn man so einen Voucher eintauschen muss, anstatt das ganze vor Ort zu kaufen... (In London zum Beispiel haben wir das gemacht und mussten dann rumsuchen, weil nicht alle U-Bahn Stationen dort dieses Ding einlösen können >.<)

      Nach Steckern habe ich heute schon gesucht, aber da gibt es ja Unmengen an möglichen Steckern. Ich werde mich wohl für einen dieser Welt-Reise-Stecker empfehlen, da ist USA, GB und was es sonst noch gibt auch dabei, lohnt sich für mich mehr. Ich dachte moderne Geräte passen sich automatisch an die geringere Volt-Zahl an?

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Samsung-Handys in Japan nicht funktionieren werden, jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts gegenteiliges gelesen ;)

      Löschen
    4. gomen nasai
      aber ich stell mich echt doof an
      wo zum Teufel ist dieses sign in?
      oben unten rechts links
      das mit den friends hab ich gefunden aber das andere nicht...

      Löschen
    5. oh ich glaube ich habe es
      wenn ich wohl auch erst bei dem anderen angemeldet hab
      naja macht ja wohl nichts
      mal schauen ob ichs hinkriege ^^"

      Löschen
  2. Hört sich schon mal nach ner guten Liste an :)
    Lass mal überlegen, was mir noch einfällt, wo ich doch grade erst da war...
    Also ne Kreditkarte habe ich z.B. gar nicht gebraucht (ich hatte zur Not die von meiner Mutter dabei...). Ich hab ganz normal mit meiner Sparkassen EC Karte (wichtig ist, dass es eine Maestro Karte ist!) in der Post Geld abgehoben (Gebüren waren 4,75€ pro abheben, müsste man mal vergleichen, wie die Gebüren bei Kreditkarten sind) und ich hab gehört in der Citibank soll man auch mit Deutschen Karten abheben können! Aber die Post ist wohl das sicherste, denn die gibt es ja wirklich überall.
    Wenn ihr auch in Tokyo seit, so hab ich hier noch so einige Flyer und Informationen rumfliegen, die ich mitgenommen habe aus dem Touristenbüro in Tokyo (unter anderem auch zur Metro).
    Falls das hilft kann ich euch das gerne einscannen oder so^^
    Sag einfach bescheid wenn du was brauchen solltest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Meine EC-Karte hat zwar auch das Maestro Zeichen, ich wollte mir aber sowieso mal eine Kreditkarte machen lassen, kostet ja jetzt auch nicht die Welt. Werde wohl morgen mal in der Bank fragen, die können mir das wohl am ehesten beantworten :)

      Ui, das ist super lieb, aber mach dir erstmal keine Umstände! Wenn wir aber noch Fragen zu was haben sollten, komme ich auf das Angebot gerne zurück :)

      Löschen
  3. Es ist wirklich empfehlenswert eine Liste zu machen. Hab ich mit meiner Family vor unserem ersten Japan Urlaub auch gemacht.^^

    Ich hoffe du hast Glück mit dem jap. Steckdosen Adapter. Ich hab nämlich vorher den falschen gekauft und hab doof aus der Wäsche geguckt, als ich die Steckdosen in Japan dann sah (ich muss erwähnen, der Mitarbeiter der uns bei Mediamarkt beraten hat, welchen Stecker wir kaufen solln, meinte, dass wir damit an der richtigen Adresse wären >_>). Ner Freundin von mir ist das selbe passiert. Da musst ich am ersten Tag in den erstbesten jap. Elektromarkt und der nette Mitarbeiter hat uns sofort einen geben können.^^

    Wenn du so in der Kansai-Region unterwegs bist in der einen Woche, vllt zahlt sich der Railpass der Kansai Region sehr gut aus?
    Ich selbst hatte auch ein Railpass, aber für Kansai und Kanto-Region für 7 Tage und kann das einfach nur empfehlen, wenn man viel mit Shinkansen und Bahn fahren muss.^^

    San

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Tipps!

      Ich hoffe auch, dass mit dem Adapter haut hin^^ Ich glaube das Problem ist auch, dass in manche Adapter dann nicht diese Rund-Stecker, sondern nur flache Stecker reinpassen. Und mit der Volt-Zahl bin ich auch noch so am überlegen, Laptops z.B. sollen damit klar kommen, wie das mit Föhn oder Handy-Adaptern ist weiß ich noch nicht.

      Lohnt sich denn der Railpass gegenüber z.B. einer Tageskarte? Kann man den für alle Linien benutzen, ich glaube es geht nur JR, ohne private Linien, oder? Das was ich bisher gesehen habe sah sehr teuer aus (7 Tage über 200 €?!), aber vielleicht hört sich das nur so viel an und man bezahlt viel mehr, wenn man sich alle Karten einzeln kauft...
      Also einmal will ich auf jeden Fall mit dem Shinkansen fahren, ich glaub das muss man mal gemacht haben^^ Wäre dann wohl die Stecke Tokyo-Kyoto.
      In Kyoto soll es wohl am besten sein, Tageskarten zu kaufen, weil man sonst beim Umsteigen um einiges teurer kommt.

      Löschen
    2. Also ich hab in Japan nur ein Stecker gekauft, den konnte ich für alles benutzen, heißt Föhn, Laptop, Handy. Wenn du ihn in Japan kaufen würdest, musst man nur darauf achten, dass auf der Packung auch Deutschland mit drauf steht.
      Wenn du aber eine jap.Brieffreundin hast oder so, dann würde ich sie mal darum beten mal ein Foto von den Steckdosen zu machen. Würde einem schon weiter helfen, welche Form der Stecker haben muss. Hät ich auch gemacht, wenn ich damals schon Japaner gekannt hätte (hat sich erst nach der Japanreise ergeben, dass ich welche kenne jetzt)

      Wenn man von Kyoto zum Beispiel nach Nagoya, Osaka oder so will, ist es am allerbesten mit JR Shinkansen zu fahren. Shinkansenfahrten können einzelnd nämlich ziemlich teuer sein.
      Den Railpass den ich hatte, war der teuerste, weil ich von Kyoto nach Tokyo musste und das sind zwei Bereiche (Kansai-Kanto). Wenn man aber einzelne Railpässe kauft, zum Beispiel nur für Kansai-Region können die schon 100 Euro weniger kosten.
      Für Tokyo selbst würde ich aber nur Tageskarten und Einzelfahrkarten kaufen, da lohnt sich das eher nicht.
      Aber für Langstrecken lohnt sich der Railpass auf jedenfall. Soweit ich mich erinnere haben fast all meine Freunde, die schon mal in Japan waren und außerhalb Tokyos waren, den Railpass genommen. Ist halt extra und nur für ausländische Touristen gemacht.^^
      Du musst den einige Wochen vor Reiseantritt beantragen, bekommst dann Papiere zugeschickt, musst dann in Japan zu einer JR-Station dir den Pass abholen und überall wo du JRs hast, musst du denen nur schnell den Pass vorzeigen und kannst durch.
      Bei mir hat sich der Pass aufjedenfall gelohnt, obwohl ich nur nach Nagoya, Osaka, Nara und zum Schluss nach Tokyo gefahren bin. Andere reisen halt noch viel mehr in den 7 Tagen.
      Innerhalb Kyotos kann ich dir nur raten den Bus zu benutzen. Mit der UBahn kommst du da nicht weit. Das Busnetztwerk ist da sehr ausgerägt. Und da immer Tageskarten kaufen, ja. Da hilft dir der Railpass eher weniger.

      San

      Löschen
    3. Oh, ich weiß wie japanische Stecker aussehen :) Das ist also nicht das Problem, aber trotzdem guter Tipp mit dem Foto!

      Ok, dann denke ich werden wir den Railpass wahrscheinlich beantragen.
      Kyoto ist jetzt eher weniger das Problem, da wohnt ja dann meine Brieffreundin, von daher könnten wir uns dann an sie halten wenn es um Kyoto geht^^

      Wo warst du denn noch so überall, bzw. was könntest du uns empfehlen, welche Stadt oder Sehenswürdigkeit wir unbedingt sonst noch besuchen sollten?

      Löschen
    4. Die schönsten Tage fand ich glaube ich den in Arashiyama in Kyoto. Würde ich einfach jedem empfehlen dort hinzugehen. Da gibt es einen Affenpark und der berühmte Bambus-Wald und es ist einfach eine total schöne Gegend. Dort gibt es auch ein "Romantic Train", wo man die schöne Landschft geniesen kann.
      Und Fushimi Inari in Kyoto, die vielen roten Toris. Ich hab es leider nur bei Nacht dorthin geschafft, hatte aber auch eine sehr mystische Atmosphäre, wenn ich das so sagen darf. xD Das nächste Mal werd ich aber mal tagsüber dorthin gehen.^^

      Und den Tag in Nara fand ich auch total schön. Eine schöne Stadt wo man jede Menge sehen kann. Der Tag den ich dort war hat leider nicht gereicht. Das ist die Stadt wo die Rehe frei rumlaufen, wenn du sie fütterst verbeugen sie sich auf japanische Art.^^ In Nara gibt es auch jede Menge Tempel und so.

      In Tokyo fand ich den Stadtteil Asakusa schön, das steht bei Touris aber allgemein immer ganz oben auf der Liste ist, denke ich. xD
      Mein Lieblingsstadtteil ist neben Shibuya wohl Odaiba. Wenn du viele Doramas schaust würde ich dir Fuji TV empfehlen. Das ist in Odaiba, da kommst du frei rein.
      Oder auch andere Fernsehsender, wie TBS und so, die sind aber in anderen Stadtteilen ... ich hab es selbst nur zu Fuji TV geschafft, fand es aber sehr interessant dort.^^

      Allgemein hatte ich noch viel viel mehr auf meiner Liste, was ich gerne sehen wollte. Aber die Zeit reicht einfach nicht aus.

      Ich kann dich vielleicht noch einwenig warnen, Tokyo ist RIESIG und Karten helfen dir oft nicht weiter. ^^°°° Ich hab mich oft manchmal verlaufen und wusste nicht, wo hin. Wenn du auf der Karte einschätzt, dass das vllt 10 Minuten zu Fuß sind, sind es meistens 30 Minuten. *lach* xDDD Das war echt der Wahnsinn. xD
      Aber vielleicht ergeht es dir etwas besser als mir.^^

      San

      Löschen
  4. Haha, ich bin auch schon mit der groben Planung fertig. XD

    Wegen Steckdose: meine Mutter hat mir so ein normales Multi-steckdosen Teil gekauft. Da waren so ca. 5 verschiedene Stecker drauf. Ohne auf irgendwas zu achten hab ich einfach Handy und so Zeug angesteckt. oO vllt hat das Teil automatisch die Spannung und so umgewandelt? Am besten aber einfach einen Mitarbeiten in einen Elektronik Geschäft fragen. Ich weiß, da sind sehr viele unwissende dabei... aber ich hatte einen beim Saturn, der hat mir alles ganz genau erklärt. Also so weit ich weiß ist es ok wenn auf dem Adapter steht, dass die Spannung "variabel" ist oder so. "100V~300V" (random Zahlen, nicht ernst nehmen)
    Dass die Frequenz im Osten und Westen unterschiedlich ist, weißt du... oder?

    Wegen Kreditkarte: naja... sagen wir es mal so: schaden kann sie nie. Es gibt aber nur seeeeeehr wenige Geschäfte, in denen du mit einer nicht-japanischen Kreditkarte zahlen kannst - Auf wenn VISA groß drauf steht!
    Was mir so aufgefallen ist: im 7eleven beim Geldautomaten hat bis jetzt jede Karte funktioniert. Eine Freundin von mir hatte eine Karte, die fast nirgends ging... aber dort schon. ^^
    Und ansonsten gibts auch in Tokyo Geldwechselstellen, bei denen sie nix verlangen. Oder ein so geringer Betrag, dass es mir nicht aufgefallen ist. XD Weil ich hab neben Yen auch Euro mitgenommen...

    Ich find den Railpass schon sehr teuer. Gut, wenn man sich die Bahnpreise anschaut, kommt das in etwa hin... nur blöd, dass ich an jeden Ort so 2~3 Wochen bleibe. So bringt mir das genau gar nichts. NAch Hokkaido wollte ich eventuell fliegen... Aber da sieht man die Landschaft nicht. ;_; Zug hätte dann so ca. 140€ gekostet... mal schauen, ich hab noch etwas Zeit. XD
    Nach Kyoto werde ich dann vermutlich mit dem Nachtbus fahren. Das machen die meisten Leute. XD Also die, die kein Railpass haben. ~

    Was das Handy angeht... ich habe ja ein japanisches Prepaid Handy genommen.
    Aber ich konnte mit meinem österreichischem Handy ein SMS nach Österreich schicken. ^^ Ich hab zwar nie gefragt, ob es auch angekommen ist... aber ich nehme es mal an. Notfalls kann ich nachfragen, wenn du willst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, so ein Stecker-Teil wollte ich mir auch kaufen.

      Wann fliegst du denn bzw. wo möchtest du überall hin? Hättest du für Kansai noch irgendwelche Tipps für uns, was wir besuchen könnten, oder warst du bisher nur in Tokyo? :)

      Das würde mich ja mal interessieren xD Ich habe bisher immer nur gehört, dass sich die meisten ausländischen Handys und das japanische Netz nicht unbedingt vertragen, aber wir haben uns überlegt ein Handy zu leihen, wenn nötig.

      Löschen
    2. nein, war leider nur in Tokyo... und kamakura ^^
      Was das angeht, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. kommt drauf an. XD (bin nämlich ein schlechter tourist ^^)

      ich bin August und September (und die erste Oktoberwoche) in Japan. Ich fahr dann gleich nach Hokkaido für ~3 Wochen (natürlich um der Hitze zu entkommen ^^). So Ende August gehts zurück nach Tokyo, wo ich dann auch in etwa 3 Wochen bleibe. Mitte September gehts dann in den Großraum Kyoto. Anfang Oktober wieder zurück nach Tokyo für ca. eine Woche.
      Abgesehen von den 3 Wochen Tokyo ist noch nichts fix. Aber ich kümmere mich bereits um Hokkaido und Kyoto. Sollte ich das demnächst bestätigt bekommen, stelle ich dann den Plan auf meinen Blog. ^^

      Und ich hab erfahren, dass mein SMS angekommen ist. Ist zwar ein ö. Netz... aber ich glaub, dass es in Japan egal ist, ob es sich nun über ein österreichisches oder deutsches Netz handelt. Ausland ist halt Ausland. XD Telefonieren habe ich halt nie versucht. Aber die wenigen Male, die mein Handy nicht im Flugzeug-Modus war, schien es ein Netz gefunden zu haben...

      Löschen
  5. Ah, da bin ich ja neidisch ^^
    Ich bin aber sehr gespannt auf deinen Dokumentation.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)