Was man bezüglich Kreditkarte und Geld allgemein in Japan beachten sollte

Ich war heute auf meiner Hausbank und habe mir eine Kreditkarte beantragt :) Ich brauche sie in Zukunft ja wahrscheinlich eh öfter fürs Ausland, daher hat das ganz gut gepasst. Ich habe den Bankangestellten außerdem mit einigen Fragen gelöschert, zu denen ich interessante Antworten erhalten habe, und die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Eigentlich ist die Sache gar nicht schwer; ich wurde gleich an den zuständigen Ansprechpartner verwiesen, als ich gesagt habe, dass ich eine Kreditkarte möchte und Fragen zum Geldverkehr im Ausland habe
Erst habe ich meine Karte beantragt. Man konnte dann wählen zwischen einer normalen Karte, die 20 € im Jahr kostet oder einer Gold-Karte, die teurer ist und dafür noch Versicherungen für die Reise beinhaltet. Da ich diese Zusatzversicherungen schon habe, hat mir die normale Karte ausgereicht. Danach konnte man sich sogar noch die Farbe der Karte aussuchen. 
Außerdem muss man ein Kreditlimit festlegen. Das mit dem Limit ist so eine Sache - wenn man z.B. ein Auto mieten möchte, muss man im Ausland oft eine Kaution dafür zahlen, die dann von der Karte abgebucht wird. Das heißt, dass der übrige Kreditrahmen damit schon ziemlich niedrig ausfällt, braucht man noch für etwas anderes Geld. Der Rahmen hängt außerdem etwas vom Ermessen des Bankangestellten sowie euren Vermögensverhältnissen ab. Ich als Noch-Azubi habe natürlich nicht so viel Kreditrahmen bekommen wie jetzt z.B. ein gutverdienender Geschäftsmann. Ich habe gefragt, was denn nun sei, wenn ein Notfall vorliegt und man dringend an Geld möchte, der Kreditrahmen aber nicht ausreicht. Mir wurde dann gesagt, dass man ihn dann immer noch aufstocken könne, wenn man bei der Bank anruft bzw. die Eltern können das mit einer Vollmacht auch für einen erledigen, wenn man gerade im Ausland ist.
Er hat mir dann noch ein paar Dinge erklärt, z.B. wie das mit der PIN funktioniert oder was man sonst noch beachten sollte. Das war es eigentlich schon.

Im Grunde kann man zwischen zwei verschiedenen Kartenarten wählen: einer VISA und einer Master Card. Beide Arten sind eigentlich identisch, bei Master Card soll es wohl nur international beim Bargeldabheben mehr Akzeptanzstellen geben.

Gleich auch einmal etwas Wichtiges, an das ich überhaupt nicht mehr gedacht hatte: Solltet ihr wie ich Ende letzten Jahres von eurer Bank eine neue Bankkarte erhalten haben, auf der das Vpay-Zeichen abgebildet ist, funktioniert diese EC-Karte zum Geld abheben nur europaweit! Dies wurde eingeführt, um Kartenbetrug vorzubeugen und weil nur in Europa die geforderten Sicherheitsstandards herschen. So hat es mir jedenfalls der Bankangestellte erklärt. Daher sollte man entweder schon von zu Hause genug Bargeld mitbringen, um es im Notfall noch wechseln zu können, oder am Besten eben eine Kreditkarte mitführen.

Und hier kommen wir gleich noch zum zweiten Thema, dem Geldwechseln. Wie wohl jeder weiß, gilt in Japan die Währung Yen (円 oder international¥). Also muss man Euro wechseln. 
Auch darauf habe ich ihn gleich einmal angesprochen, denn normalerweise wird Yen bei uns nicht sehr häufig gebraucht, deswegen ist es gerade bei kleinen Banken nicht immer vorrätig und wenn, dann nur in geringer Menge. 
Man sollte die gewünschte Menge, die man bei seiner Bank tauschen möchte, mindestens einen Monat vorher anmelden, je eher desto besser. Ich weiß nicht ob das für jede Bank gilt, aber es muss wohl ein bestimmter Bestellbetrag an Fremdwährung vorhanden sein, bevor die Bank das Geld beantragen kann. Daher sollte man sich früh an die Bank wenden, die können einem dann Auskunft geben.
Wie viel Geld man im Vorraus wechselt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich hatte z.B. vor zwei Jahren viel zu viel Pfund gewechselt und habe dann mehr als die Hälfte wieder mit nach Hause genommen... wie man dann das Rest-Geld wieder los wird, bleibt jedem selbst überlassen. Trägt man es wieder auf die Bank, fallen Gebühren und wahrscheinlich Kursverluste an. Ich konnte mein Pfund damals zum Glück an eine Freundin abgeben, die nach London gefahren ist, sonst würde es wahrscheinlich heute noch hier rumliegen. Das heißt also; weder zu viel noch zu wenig ist gut.

Man kann das Geld natürlich auch erst in Japan tauschen, dass wäre mir aber zu unsicher. Für den Anfang würde ich auf jeden Fall schon einen Betrag Yen von Zuhause aus mitnehmen. Auch einen gewissen Eurobetrag sollte man dabei haben - reicht das Yen nicht aus, kann man so einfacher tauschen, ohne vorher Geld abheben zu müssen. Auch wenn etwas mit der Kreditkarte nicht funktionieren sollte, kann man so im Notfall noch bar tauschen.
Mit der Kreditkarte kann man in so ziemlich allen Kombinis, der Post, bei Wechselstuben oder in Banken Geld abheben... theoretisch ;) Wie das in der Praxis funktioniert kann ich leider erst berichten, nachdem ich dort war. 

Japan ist allgemein noch ein ziemliches Bargeldland. Man kann vielerorts nur bar bezahlen, daher sollte man immer genug Bargeld dabei haben. Aufgrund der allgemeinen Sicherheit in Japan, ist es auch nicht gefährlich, mit großen Geldbeträgen in der Tasche herum zu laufen, dass ist wohl Gang und Gebe. 100%-tig verlassen würde ich mich darauf aber auch nicht und wenn man seinen Geldbeutel verliert, ist es als Tourist auch eine Frage, ob man ihn wiedersieht.

Solltet ihr noch Fragen zum Geld wechseln oder zur Kreditkarte haben, fragt am besten in eurer Hausbank. Die können euch eure Frage am besten und kompetentesten beantworten!

Kommentare

  1. Also bei meinem Urlaub hab ich das Geld eine Woche vorher umgetauscht, hat drei Tage gedauert. :)
    Für den Anfang hatte ich 200€ umgetauscht und den Rest dann in Japan gezogen. Ich hab Glück, dass ich ziemlich gut hingekommen bin. hab ca. 800 Yen wieder mitgebracht. Also wenig Verluste :)
    Wie schon gesagt, bei der Post konnte ich ohne Probleme Geld abheben (mit der Maestro Karte), also denke ich, dass es mit Kreditkarten auch einfach geht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja oben geschrieben, ich weiß nicht ob das bei allen Banken so ist, bei uns hieß es eben mindestens 4 Wochen vorher (wir haben halt nur so nen kleine Bank, vielleicht liegt es daran^^).
      Wie lange bist du denn mit den 200€ in Japan ungefähr ausgekommen, ohne Geld holen zu müssen?

      Löschen
  2. Danke für den Hinweis mit dem "VPay" ... Gleich mal nachgeschaut und festgestellt, dass das Logo auf meiner Sparkassenkarte nicht drauf ist :)

    Aber Kreditkarte sollte man schon mitnehmen ...

    AntwortenLöschen
  3. Kleiner Tip, der keine Werbung sein soll, aber bei der DKB (www.dkb.de) gibt es die Visa gratis und es fallen beim Geld abheben Weltweit keine Gebühren an. Ich mache normalerweise keine Werbung für Unternehmen, bin von meinem Zweitgirokonto (das ich 2009 eröffnet habe bevor ich nach Japan geflogen bin) so begeistert, das ich es trotzdem mache ;-)
    Seitdem muss ich auch in Deutschland nicht mehr nach dem richtigen Geldautomaten suchen. Der Kreditrahmen der Visakarte ist, wenn es nicht das Gehaltskonto ist nicht sehr hoch, man kann aber über das Girokonto soviel Geld auf die Karte packen wie man will und damit den Betrag erhöhen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)