Dorama-Review: Room of King

ルームオブキング
[Room of King]

Fünf völlig unterschiedliche Menschen wollen aus verschiedenen Gründen umziehen und suchen daher eine neue Bleibe. Sie kennen sich nicht und haben völlig unterschiedliche Hintergründe und Persönlichkeiten. Was würde passieren, wenn man sie alle in ein Haus stecken würde und sie von nun an zusammen wohnen müssen? 
Genau das geschieht in Room of King; eine Gruppe Makler spricht jeden der fünf auf der Straße an und verspricht ihnen ein wunderbares neues Zuhause in einem luxuriösen, neuen  Appartment namens Room of King - und das für eine lächerlich geringe Miete. 
Der Haken: Wer nach einem Monat nicht aus irgendeinem Grund berühmt und bekannt geworden ist, wird aus dem Apartment geworfen. Wer es geschafft hat, berühmt zu werden, darf sich neuer Eigentümer des Room of King nennen. Wie entwickelt sich der Kampf zwischen einem Freeter, einer jungen Bankangestellten, einem Stylisten, einer Gynäkologin und einem Koch? Wer von ihnen wird neuer Besitzer des Room of King? Oder kommt am Ende alles doch ganz anders?

Room of King war für mich wirklich eine Überraschung! Ich bin mit geringen Erwartungen an das Dorama herangegangen - doch habe es schon nach der ersten Folge geliebt. Allerdings entwickelt sich die Story doch ganz anders als es auf den ersten Blick erscheint, doch gerade das hat mir so gut gefallen. Ein weiterer großer Pluspunkt sind außerdem eindeutig die Charaktere!
Normalerweise habe ich immer mindestens einen Charakter, den ich am Anfang nicht leiden kann - in Room of King habe ich alle Charaktere aber sofort ins Herz geschlossen! Sie wirken einfach so echt und wie aus dem Leben gegriffen, gar nicht übertrieben, sondern so, als ob man ihnen wirklich auf der Straße begegnen könnte. Das hat mir sehr gut gefallen. 
Am Anfang gibt es fünf Hauptpersonen, um die sich die Geschichte dreht. In der Mitte des Doramas kommen noch ein paar neue Personen hinzu, von denen ich aber noch nichts verraten möchte. Denn gerade das macht das Dorama so spannend - die Frage, wer denn noch alles im Room of King wohnt... 

GIF-Quelle:
spazzcrack.livejournal.com
Der junge Freeter Mori Jirou, genannt Moriji, der gerade in einem Blumenladen jobbt, wird von Mizushima Hiro gespielt. Moriji ist so ziemlich der größte Hautpprotagonist und ich mochte ihn wirklich super gerne. Er ist einfach ein sehr lieber, wenn auch etwas fauler Zeitgenosse, der alles daran setzt sich mit den anderen Mitbewohnern gut zu verstehen und alle zusammen zu halten. Hiro hat seine Rolle wirklich gut gespielt.
Als die liebe Asada Asako sehen wir Suzuki Anne. Ich kannte sie bisher nur aus Stand up!, würde in Zukunft aber sehr gerne mehr von ihr sehen. Sie hat mir als Asako-chan sehr gut gefallen, vor allem ihre Verwandlung und ihr Charakter.
Einer meiner absoluten Lieblingscharaktere dieses Doramas ist Majima Youhei, gespielt von Watabe Atsurou. "MajiMax" ist ein Stylist, der auf den ersten Blick etwas eingebildet und überheblich wirkt, aber eigentlich ein gutes Herz hat. Er steht am Anfang einer kleinen Midlife-Crises und sucht Veränderung, daher auch der Umzug in den Room of King. Ich mochte diesen Charakter sehr gerne, vor allem seine trockene Art fand ich oftmals zum Schießen.
Dann hätten wir da noch die Frauenärztin Hibiki Kyouko, die von Igawa Haruka gespielt wird. Hibiki ist eine sehr attraktive, eigentlich gut betuchte Ärztin, die sich von den Problemen ihrer Patienten gerne zu verschließen versucht. Eigentlich hat sie genug Verehrer und Geld, sie will aber ebenfalls Veränderung und Bodenständigkeit, weshalb sie eine neue Bleibe sucht. Sie wirkt etwas kühl, entwickelt sich im Dorama jedoch.
Zu guter letzt haben wir da noch Mago Kenichi, einen Koch. Sein Schauspieler ist Itao Itsuji. Mago ist ein wenig seltsam und merkwürdig, aber sehr unterhaltsam. Ich fand seine Pferdeszenen immer sehr lustig anzusehen ;)
Wie oben erwähnt folgen noch mehr Charaktere, doch ich möchte nicht spoilern. 

GIF-Quelle:
spazzcrack.livejournal.com
Room of King hat 9 Folgen und lief im Jahr 2008. Den Soundtrack fand ich total klasse, besonders gefallen hat mir der Titelsong, den ich danach lange Zeit als Klingelton benutzt habe. Er heißt "AiNeed" und stammt von Kimaguren.

Fazit: Ich glaube Room of King ist so ein Dorama, dass man entweder mag oder nicht. Manche dürften etwas enttäuscht sein, entwickelt sich die Story doch ein wenig anders als man es vielleicht aufgrund der Beschreibung denken mag. Wenn man sich darauf aber einlässt ist Room of King ein wirklich tolles Dorama, dass mir sehr gut gefallen hat. Ich kann es irgendwie nicht beschreiben - es ist irgendwie nichts "besonderes" mit einer herausragend neuen Story, aber genau das hat mir an diesem Dorama so gut gefallen. Schade das es so unbekannt ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Dorama jedem ans Herz legen, der sich auf solche Serien einlassen kann.


Kommentare

  1. Oh, das hört sich interessant an!
    Von dem Drama habe ich bis jetzt noch nichts gehört gehabt, aber es hört sich fast danach an, als wenn es genau das richtige für mich wäre :)
    Schöner Post! Ich denke ich werde bald mal reinschnuppern :)

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du mich jetzt auch neugierig gemacht.^^
    Hab bisher auch nichts von dem Drama gehört, leider. Und irgendwie find ich auch nirgends, wo ich die Folgen laden kann bzw. find ich bei d-addicts nur Softsubs bis Folge 6. :(

    San

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)