Tipps zum Kanji lernen

Bildquelle: www.gaijinjapan.org
Heute gibt es einmal wieder ein paar Tipps zum Lernen der Kanji von mir :)
Ich lese sehr oft, dass sich viele vor allem beim Kanji-lernen schwer tun, daher dachte ich, es wird mal wieder an der Zeit, etwas dazu zu schreiben.
In einem älteren Post, vor fast einem Jahr, habe ich euch ja schon einmal vorgestellt, wie ich Kanji lerne, und heute gibt es noch ein paar neue Ideen dazu.

Geändert hat sich an meiner Lernweise grundsätzlich eigentlich nichts - ich lerne immer noch durch üben, üben, üben. Das heißt, ich wiederhole pro Tag ca. 5 Kanji aktiv, indem ich jeweils eine Zeile mit ihnen in mein Heft schreibe und die Lesungen dazu lerne. Lesen üben ich vor allem mithilfe von Texten und das ich mich immer wieder mit den Kanji beschäftige. Außerdem lerne ich die Kanji ja auch noch durch meine Lernbücher und die dazu gehörigen Übungen. Ich habe aber auch schon viele Kanji passiv gelernt, die man mit der Zeit einfach ganz von alleine behält. Mein Kanji-Stand (d.h. Kanji die ich erkenne und bei denen ich die meisten Lesungen und Bedeutungen weiß) ist zurzeit auf ungefähr 270 Kanji.

Was ich seit einiger Zeit sehr gerne mache, ist Apps oder Internetseiten zum Lernen zu benutzen. Besonders wenn man sonst nichts groß zu tun hat, zum Beispiel in der Mittagspause oder wenn man auf jemanden wartet, lässt sich dadurch die Zeit sehr sinnvoll nutzen. 

Ganz toll finde ich zum Beispiel diese Website, die ich erst vor kurzem entdeckt habe: KLICK Hier kann man sich Kanji abfragen lassen, und zwar sortiert nach den einzelnen Schuljahren, in denen die japanischen Schüler die Kanji lernen. Man kann dabei entweder nach Lesungen oder nach Kanji abgefragt werden.
Eine weitere schöne Seite ist diese, bei der man nicht nur Kana- und Kanjitests, sondern auch etwas zu Grammatik findet: KLICK Die Kanji werden hier mit elektronischen Flashcards abgefragt. 
Diese Art von Lernen, also mithilfe von Flashcards, nutze ich allgemein sehr gerne, nicht nur für Japanisch lernen. Es gibt hierbei viele Websites und Lernapps, die dieses Prinzip benutzen und auch wenn es sehr praktisch und einfach ist, empfehle ich doch eher, sich die Flashcards entweder auszudrucken, zu kaufen oder - noch besser - selbst zu machen. So hat man etwas "in der Hand" und ich finde, es lernt sich viel leichter, wenn man die Karten nicht digital vor sich hat. 
Was gekaufte Flash-Cards angeht, so kann ich euch diese sehr empfehlen, da ich sie selbst benutze: KLICK Ich denke, ich werde sie noch einmal genauer extra vorstellen, aber sie sind wirklich toll, soviel kann ich sagen! Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und auch wenn die Kästen immer teurer werden, lohnen sie sich auf jeden Fall. 
Am Besten ist aber wohl, sich die Flashcards selbst zu basteln, da man sich hierbei gleich automatisch schon mit dem Kanji beschäftigt, während man sie selbst herstellt. Am praktischsten ist es, wenn man Karteikarten der Größe DIN A7 benutzt - sie haben die ideale Größe, nicht zu klein und nicht zu groß, und lassen sich in einem passenden Karton oder Vokabelkasten unterbringen (von denen ich mittlerweile schon fast 2 Stück voll habe, man sollte sich also bei so vielen Vokabeln und Kanji auf viele Karteikarten einstellen^^). Auf die Vorderseite wird das Kanji notiert, auf die Rückseite kommen Lesungen, Bedeutung und weitere Infos, die man vielleicht noch für wichtig hält. 

Eine tolle App für euer Smartphone ist Elementary Kanji, KLICK. Abgefragt werden die wichtigsten 1.000, kunterbunt gemischt und man muss die Lesung dazu eingeben. Die App ist sehr einfach gehalten, auf unnötigen Schnick-Schnack wurde verzichtet. Sehr schön!

Ein Buch zum Kanji üben möchte ich neben all den Websites aber auch gerne noch empfehlen: Ich benutze sehr gerne dieses hier: KLICK Eigentlich gibt es hierzu 2 Workbooks. Hat man beide, so sollen angeblich alle früheren 1945 Joyo-Kanji abgedeckt sein. Leider gibt es das zweite Buch aber wohl nicht mehr zu kaufen, jedenfalls ist es überall vergriffen. Ich kann euch den ersten Band aber auf jeden Fall empfehlen! Dieser deckt die ersten 750 Kanji ab. Sie werden mit Lesungen und Bedeutung vorgestellt und man hat genug Platz, um jedes Kanji im Buch einige Male zu üben. Bis man das Buch durch hat vergeht also schon einige Zeit und daher lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Wer ein Kanji-Wörterbuch zum Nachschlagen sucht, dem empfehle ich dieses hier, dass ich mir, gleich als ich mit den Kanji begonnen hatte, gekauft habe: KLICK Ich glaube, ich hatte es in meinem anderen Kanji-Post bereits erwähnt, hier aber nochmal eine klare Kaufempfehlung auch für dieses tolle Buch!

Ein letzter Tipp der auch allgemein beim Lernen beachtet werden sollte, um wirklich effektiv zu lernen - welcher Lerntyp seit ihr? Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich und lernt anders, aber es gibt allgemein vier Typen, in die man Menschen einteilen kann - lernen durch hören, sehen, Gespräche oder Bewegung. Manche lernen besser, indem sie Dinge hören, andere wenn sie sie sehen, andere müssen über das gelernte sprechen und disskutieren um es zu behalten und wieder andere lernen sogar effektiver, wenn sie sich dabei bewegen. Einen Test, was für ein Lerntyp ihr seit, könnt ihr hier machen: KLICK Ich bin der absolut visuelle Typ, d.h. ich lerne am besten indem ich Dinge sehe und lese, da ich sie mit Bildern in meinem Kopf verknüpfe und mir so merken kann. Wahrscheinlich fällt mir das Kanji lernen deswegen nicht so schwer. 
Was für ein Lerntyp seit ihr? Macht euch dieses Wissen zu nutze! Um wieder zum Japanisch und zum Kanji lernen zu kommen - wie wäre es, wenn ihr Kanji mit Bildern verknüpft? Oder wenn ihr Kanji laut lest während ihr die Lesungen und Bedeutungen lernt. Malt euch Lernplakate oder hängt einzelne Kanji, die ihr immer wieder vergesst, als Ausdrucke auf - sie machen sich nebenbei auch sehr schön als Wanddeko ;) Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

So, dass wäre es wieder einmal für heute. Ich hoffe, dass ein paar der Tipps euch helfen, wünsche viel Spaß und Erfolg beim Lernen und gebe euch als letzten Hinweis den wichtigesten Tipp beim Kanji lernen weiter: Üben, üben, üben!

Kommentare

  1. Hey!! Das ist ein toller Post!
    Danke für die tollen Tipps. Ich werd auch in den nächsten Monaten Anfang Kanji zu lernen. Wow dass du schon 270 Kanji kannst!!
    Ich find es gibt aber wirklich auch ein paar Kanji die man einfach irgendwann kann... z.B. das Kanji für Kimi seh ich ganz oft bei Shokura (bei den Untertiteln wenn sie singen) und dadurch hat es sich total eingeprägt. XD
    Danke noch mal für den inspirierenden Post, da bekommt man richtig lust Kanji zu lernen!! >-<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das er dir gefällt :)

      Ja, ca. 270 erkenne ich mittlerweile ziemlich sicher, es ist aber immer noch ein großer Unterschied sie lesen UND dann auch noch aus dem Gedächtnis schreiben zu können xD Am Schreiben hapert es manchmal noch etwas^^°

      Manche Kanji sind ja wirklich einfach und logisch, z.B. die Kanji für die Zahlen, die lernt man auch sehr schnell. Schwieriger wird es eben, je mehr Kanji man kann und je mehr schwierige Kanji man lernt, da ist die Verwechslungsgefahr groß - ich verwechsle manche Kanji z.B. immer wieder, weil sie gleiche Radikale haben ;)

      Löschen
  2. Wirklich toller Post! :D
    Vllt werde ich mal diese App ausprobieren und so. ^^

    Ich benütze gerne diese japanischen Wordcards. Sie haben ein tolles Format und sind gut zum Mitnehmen. Auf die Vorderseite kommt das Wort in Hiragana und auf der Rückseite das Wort in Kanji.
    Zum Lernen und Wiederholen schreibe ich sie oder wenn ich unterwegs bin, tu ich mit dem Finger so, als ob ich sie schreiben würde. Dann lerne ich nie das Kanji selber mit Lesungen und so. Das ist zwar am besten, aber mir fällt das echt schwer und macht nicht gerade Spaß. Stattdessen lerne ich es in einem Wort drinnen. Dafür nehme ich aber meist die schwierigeren Wörter, wo das Kanji entweder in On Lesung vorkommt, oder mit einer schweren/seltenen Kun-Lesung.
    Und Lesen übe ich mit Büchern für japanische Schüler. Ich habe welche von der 3. und 4. Klasse Volksschule. Nur leider sind die so teuer ;_; Naja, zumindest sind sie es beim Takagi in Düsseldorf...

    Aber das Wiederholen ist so mühsam... Ein paar gehen ja noch, aber irgendwann werden es zu viele. >< Und wie du gesagt hast, staut es sich, falls man mal etwas auslässt.

    Das mit dem Wand bekleben mache ich schon länger. Nur leider nimmt mein Gehirn die Kanji nur als Deko und nicht als Lernstoff auf. XD (na gut, vllt habe ich die falschen Kanji ausgewaählt... ^^')

    Somit habe ich jetzt meinen Senf dazu gegeben. XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Senf :D

      Meinst du diese Word Cards vom Kokuyo-Verlag, also diese kleinen die von einem Ring zusammengehalten werden? Die habe ich auch da, aber seit Dezember schon hier rumliegen, weil ich mich nicht entscheiden kann für was genau ich sie benutzen will xD Ich glaube ich nehme sie eher für wichtige Vokabeln^^

      Ja, japanische Bücher sind bei uns ziemlich teuer ;__; Ich gehe mit einer Freundin nächste Woche mal wieder in den OCS nach Frankfurt, mal schauen ob sie dann ein paar günstige da haben ;)

      Löschen
    2. von Kokuyo habe ich auch welche... aber die sind kleiner. Ich bevorzuge die etwas größeren von Kyokuto. Die haben eine angenehme Größe und so ein tolles Plastik Teil, was man als Lesezeichen verwenden kann. XD Hab mir in Tokyo dann noch schnell ein paar gekauft, damit sie mir nicht so schnell ausgehen.
      Haha, immer diese Verlagsnamen... und sie klingen alle gleich... egal ob aus Japan, China, Malaysia, .. XD

      Eine Freundin von mir ist gerade in Frankfurt... vielleicht bringt sie mir wieder ein Buch mit. ~

      Löschen
  3. Ich lass dir das Kommentar da im Zusammenhang mit deinem Post über die Japanese Graded Reader. Ich lerne jetzt seit ungefair einem Jahr intensiv Chinesisch, hatte aber 2009-2013 Chinesischunterricht in der Schule als AG.
    Inzwischen bin ich bei ungefair 600 Schriftzeichen und ich schau nebenher, dass ich möglichst viel lese. Unter anderem mit den Graded Chinese Reader - Bücher, sind im Prinzip gleich wie deine hier im Blog.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Benutzt du zum Lernen auch Vokabelkarten? Wenn ja, wie sehen die bei dir aus?
    Ich hab meine so gestaltet, dass ich auf der einen Seite das Schriftzeichen und auf der andere die dt. Bedeutung und die Umschrift habe.
    Ich lerne dann so, dass ich mir zuerst bei einem kleinen Stapel die Schriftzeichenseite und dann die Rückseite anschaue, bis ich der sorum halbwegs auf die Reihe kriege. Wenn ich soweit bin, dreh ich den Stapel um und schreibe jeweils zur entsprechenden Karte das Schriftzeichen auf und schaue dann nach, ob es richtig war.
    Mit der Methode bin ich bisher immer sehr gut und schnell weitergekommen.

    PS: An alle, die meinen, sowas könnte man nie und nimmer lernen. Ich hab mir meiner nicht allzu großen organisatorischen Fähigkeiten wegen letzten Oktober an die 300 Schriftzeichen aneignen müssen, weil ich verpennt hatte, früher auf meine HSK-Test zu lernen. Bei der Prüfung konnte ich sie alle^^
    Also macht euch keinen allzu großen Stress - das geht schon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und danke für den Kommentar :)

      Also ich benutze Vokabelkarten... oder besser ich beschreibe sie und bin dann zum faul zum lernen^^°
      Ich schreibe auf die Vorderseite das Wort in Kanji und auf die Rückseite dann die Umschrift + deutsche Übersetzung. Leider bin ich sehr schlecht im Vokabeln pauken, ich lerne viel besser wenn ich so ein Wort höre oder aufschnappe und es nachschlage. Dann kann ich mir das Wort im Kontext merken und es kommt recht selten vor das ich dann ein Wort wieder vergesse. Bei Vokabelkarten vergesse ich die Sachen wieder viel schneller, deswegen benutze ich sie in letzter Zeit eigentlich nicht mehr so. Manchmal überkommt mich dann das schlechte Gewissen und ich sitze bestimmt einmal im Monat vor meinem Vokabelkasten um wenigstens ein paar olle Wörter zu wiederholen :D Eigentlich lerne ich dann immer von Japanisch -> Deutsch.
      Fürs Zeichen lernen schreibe ich sie seit ein paar Monaten eigentlich nur noch beim neu lernen in ein Heft und wiederhole sie nach einiger Zeit wieder.
      Was ich ganz toll finde sind diese fertigen Kästen hier: http://kanjiflashcards.com/

      Übrigens Hut ab für's Chinesisch lernen - ich stelle mir das noch tausendmal schwerer vor, da kann man nicht mal mit Kana schummeln wenn man ein Zeichen nicht kennt^^

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)