Doramatipps zum Thema... Mobbing in Japan

Wie wahrscheinlich viele von euch wissen, ist Mobbing in Japan ein sehr großes Thema, von dem ich ja bereits schon einmal näher berichtet habe. Heute möchte ich euch einmal kurz zwei Dorama und einen Fernsehfilm vorstellen, die ich bereits zu diesem Thema gesehen habe. Den Post werde ich in Zukunft aber vielleicht noch ergänzen.

Life
Das Dorama Life habe ich euch ja hier schon einmal vorgestellt. In diesem Dorama geht es um Ayumu, die jeden Tag fiesen Mobbing-Attacken ihrer Mitschüler und ihrer angeblichen Freundinnen ausgesetzt ist.  
Life ist die beste Serie zum Thema Mobbing; sie behandelt es sehr eindringlich und offen. Ich mag das Dorama sehr, auch wenn es es an einigen Stellen sehr schlimm und traurig ist. Die Schauspieler sind ebenfalls toll und ich kann es jedem, der sich dafür interessiert, nur empfehlen!

Nobuta wo produce 
Ein Dorama, dass ich euch ebenfalls schon einmal hier vor längerer Zeit vorgestellt habe, ist Nobuta wo produce. Auch in diesem Dorama geht es um Mobbing von Menschen, die anders sind. Es geht um die neue Schülerin Nobuko, die sehr ungepflegt, seltsam und schüchtern ist und die das Opfer von Mobbing-Attacken wird. Ihre Klassenkameraden Shuji und Akira freunden sich mit ihr an und wollen ihr helfen, beliebter zu werden, ja sie wollen Nobuko "produzieren".
Auch in diesem Dorama geht es allgemein um Mobbing. Es behandelt aber auch das Thema wahre Freundschaft und was es heißt, sich für jemanden einzusetzen und für andere aufzustehen. 

Ao to shiro de mizuiro 
Das schon ältere Tanpatsu, also einteilige Special-Dorama Ao to shiro de mizuiro  aus dem Jahr 2001 erzählt ebenfalls eine Geschichte um Mobbing. 
Kasumi (Aoi Yuu) wird von ihren Mitschülern immer wieder gemobbt, bedroht und geschlagen, und sie werfen ihr auch immer wieder an den Kopf, dass es ihnen egal wäre wenn sie tot wäre. Kasumi wird von Tag zu Tag verzweifelter und irgendwann fasst sie den Entschluss, sich das Leben zu nehmen. Sie will sich vom Dach der Schule stürzen. Doch die Tür zum Dach ist immer verschlossen und so oft sie versucht, die Tür aufzubrechen, sie schafft es nie. 
Durch Zufall lernt Kasumi den frechen Takumi (total süß - der kleine Oguri Shun!) kennen, der es liebt Schlösser aufzubrechen. Die beiden werden Freunde und Kasumi bittet ihn, die Tür für sie zu öffnen. Was wird passieren, wenn Takumi das Schloss wirklich aufbekommt?  
"Aus Weiß und Blau wird Himmelblau" ist ein sehr schönes, kurzweiliges Dorama-Special, dass das Thema Mobbing ebenfalls gut behandelt.  

Allen, die sich für die Thematik interessieren kann ich empfehlen, in diese drei Doramas einmal reinzuschauen! 

Kommentare

  1. Ich könnte zu dem Thema noch "Watashitachi no Kyokasho" empfehlen. Den JDorama fand ich sehr sehr interessant und sehenswert! Da geht es eher darum, was alles nach einem Todesfall der auf Grund von Mobbing passiert ist, geschieht. Wie die Schule versucht, das zu vertuschen. Hat mich an manchen Stellen schockiert und musste auch öfter mal Schlucken.
    Falls du den Drama noch nicht kennst ... vllt findest du ihn ja auch gut.^^

    San

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das oben waren eben nur die, die ich schon gesehen habe :) Danke für den Tipp, kommt auf meine Liste!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)