Album-Review: Ayaka - The beginning

Heute möchte ich euch einmal wieder ein Album vorstellen und zwar von meiner absoluten japanischen Lieblingssängerin Ayaka. Normalerweise bin ich eher jemand, der fast nur männliche Sänger verfolgt und deren Songs hört, aber Ayaka bildet hier die Ausnahme. 
Ayaka wurde 1987 in Osaka geboren und begann ihre Gesangskarriere im Jahr 2003. Sie ist mit dem Schauspieler Mizushima Hiro verheiratet.
The beginning war ihr Comeback-Album, dass im Jahr 2009 erschien.


Track-Liste:
01. Hajimari no Toki
02. Hello
03. Akai Sora
04. The beginning
05. HIKARI
06. Sora yo Onegai
07. Tsunagaru Kokoro
08. THIS IS THE TIME
09. Soko Made Aruite Iku yo
10. Egao no Canvas
11. Magic Mind
12. Kimi e
13. Yasashii Ao

1) 始まりの時
Hajimari no Toki
Der erste Track ist auch gleich einer meiner absoluten Lieblingssongs von Ayaka. Er ist sehr emotional, der Text berührt mich immer wieder und geht mir wegen der Thematik sehr nah. Ein wunderschöner Song und toller Einstieg des Albums!

2) Hello
Hello ist ein weiterer starker Song von Ayaka. Er erinnert mich, nicht nur wegen des Titels, an den gleichnamigen Song der jungen Sängerin Ieiri Leo.  
Hello ist ein eher schnellerer Song mit E-Gitarre und Schlagzeug, der ebenfalls sehr gut zu Ayaka passt.

3)アカイソラ
Akai Sora
Dieser Song war der erste, den ich von diesem Album gehört habe. Ich mag ihn super gerne und habe ihn schon unglaublich oft gehört! Ich mag die Stimmung des Songs, ein eher ruhiger Song mit schöner Melodie, bei der ich irgendwie immer an Regen denken muss.

4) The beginning
Track 4 ist der titelgebende Track des Albums, The beginning. Er ist ein ruhiger, balladenartiger Song mit toller Instrumentenwahl und einfach nur wunderschön. Sehr gefällt mir auch der ruhige Chor im Hintergrund.

5) HIKARI
Ebenfalls wieder ein Song, der mich begeistern kann. Auch er klingt wunderschön und ich bin immer wieder von Ayaka's Stimme begeistert. Einfach toll!

6) 空よお願い
Sora yo Onegai
Es gibt auf diesem Album wirklich keinen Song der mir nicht gefällt! Auch dieser Song ist wieder wunderschön ruhig und zum träumen. Er hat einen superschönen Text und das er nur mit Klavier begleitet wird passt einfach wie die Faust aufs Auge.
7) 繋がる心
Tsunagaru Kokoro
Nach den eher ruhigen Songs hier zur Abwechslung einmal wieder ein etwas schnellerer, süßer Song. Ich mag vor allem die Musik sehr gerne.
 
8) THIS IS THE TIME
Ein hammer Song! Hier gefällt mir Ayaka's Stimme besonders gut. This is the time ist einer starker Song, der auch bei uns im Radio laufen könnte und bestimmt begeistern würde.

9) そこまで歩いていくよ
Soko made aruite iku yo
Ebenfalls eine ruhige Ballade, mit Geigenklängen und Klavier. Wieder schön und er gefällt mir ebenfalls wieder gut, allerdings klingt er sehr stark wie die ersten paar Songs dieses Albums und man meint daher, ihn schon einmal gehört zu haben.
10) 笑顔のキャンバス
Egao no Canvas
Wieder ein Song, der einfach nur wunderschön ist! Vor allem das Schalalala~ mag ich sehr gerne und er hat eine schöne Melodie - wie alle Songs von Ayaka ;)
11) Magic Mind
Ein Song mit Beat und schnellen Klängen im Hintergrund. Ich kann nicht sagen das er mir nicht gefällt, denn mir gefallen ja alle ihre Songs super gut, aber Magic Mind hat irgendwie etwas das mich stört, ich weiß nicht genau was. Müsste ich von diesem Album einen Song aussuchen, der mir am wenigsten gefällt, wäre es dieser - er klingt ein wenig austauschbar.

12) キミへ
Kimi e
Bei diesem Song muss ich irgendwie an den Sommer und ein Feld aus Blumen denken, obwohl das Lied absolut nichts damit zu tun^^ Aber irgendwie sehe ich das vor mir, wenn ich den Song höre. Sehr schön und macht Lust auf den Sommer - mir geht es jedenfalls so ;)

13) やさしい蒼
Yasashii Ao 
Kommen wir zum letzten Song des Albums, Yasashii Ao. Ein weiterer, typischer Ayaka-Song, wunderschön gefühlvoll, emotional und toll. Ein schönes Ende dieses wundervollen Albums.

Fazit: Wow! The beginning ist ein unglaubliches Album, mit wunderschönen Songs und einer tollen Ayaka! Sie hat eine wunderschöne Stimme und alle ihre Lieder sind voller Emotionen. 
Wer ein Album sucht, dass voll ist mit wunderschönen Songs und gefühlvollen Balladen, der kann mit The beginning absolut nichts falsch machen. Einfach nur wunderschön! 

Kommentare