Japanisch lernen: Gib niemals auf!

Fehlende Motivation beim Japanisch lernen? Die Lust am Lernen verloren? Vielleicht hilft euch dann ja folgender Post. 

  
Die "Sackgasse"

Es passiert jedem einmal - egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, immer, überall. Irgendwann erreicht man eine Sackgasse. Irgendwann verliert man die Motivation und wenn auch nur für kurze Zeit. Man kann einfach kein Kanji mehr sehen, man hat  keine Lust am lernen, man hat das Gefühl, einfach nicht voran zu kommen, die vorher noch so große Motivation - Fehlanzeige. 
Es kann viele Gründe dafür geben; falsche Lernmethode, Probleme, Stress, Krankheit, keine Lust mehr am Lernen oder man hat ganz einfach einfach so die Motivation verloren. 
Doch egal aus welchem Grund - ob und wie man aus der Sackgasse wieder herauskommt entscheidet über Sieg oder Niederlage, Aufgabe oder das Weitermachen. Es entscheidet darüber, ob man seinen Traum und sein Ziel aufgibt und es sich einfach macht oder ob man die Zähne zusammenbeißt und einen Weg findet, wieder Freude an der Sprache zu gewinnen. 

Besinnen auf seine Ziele

Doch genau an diesem Punkt darf man nicht aufhören. Ein einfaches Mittel - sich auf sein Ziel besinnen. Was passiert wenn ich jetzt nicht aufgebe? Was passiert wenn ich weiterlerne? Egal ob es morgen ist, oder in einer Woche, einem Monat, einem Jahr - wenn ich jetzt nicht aufgebe, sondern mich aufraffe und weiter lerne, gelange ich immer wieder ein Stück näher an mein Ziel. Lerne ich weiter, kann ich in einem Monat schon mehr von meinem Lieblingsfilm verstehen. Ich kenne das Wort, dass ich schon so oft gehört, aber nie verstanden habe. Erkenne das Kanji, dass ich mir nie merken konnte. Kann in einigen Jahren meinen Traum verwirklichen und in Japan leben und arbeiten.
Weitermachen heißt kämpfen. Weitermachen heißt, meinem Ziel, Japanisch flüssig zu beherrschen, wieder einen Schritt näher zu kommen. Es mag dauern, Jahre, viele Jahre, es geht nicht von heute auf morgen - doch die harte Arbeit lohnt sich. 

Steht man vor der Sackgasse, sollte man sich an das erinnern, dass einen dazu gebracht hat, Japanisch lernen zu wollen. Höre dir das Lied deiner Lieblingsband an, dass dich zur Japanischen Sprache gebracht hat. Schaue deinen Lieblingsfilm oder das Dorama. Lese das Buch, dass dich neugierig auf Japan gemacht hat. Erinnere dich daran, wie du die Idee bekommen hast, diese Sprache lernen zu wollen. Diese Medizin hilft sofort und man bekommt wieder Motivation, die Sackgasse zu überwinden.

Was habe ich schon geschafft?

Eine weitere große Hilfe ist, sich klar zu machen, was man schon alles geschafft hat. Selbst wenn du lange gebraucht hast, um nur die Kana zu lernen, hast du bereits mehr geschafft als 99% in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis. Ja, erlaube dir einmal selbst, wirklich stolz auf das zu sein, was du beherrschst:
Du brauchst nur einen Blick auf ein japanisches Wort werfen und weist, was es bedeutet - etwas das die meisten, die du kennst, nie können werden. Jetzt kannst du natürlich sagen: "Na und, ist doch nur Hiragana!", aber wenn es so einfach wäre, wieso kann es dann nicht jeder? Halte deinen Freunden ein japanisches Buch unter die Nase - sie werden nicht ein einziges Wort verstehen, etwas, dass du schon geschafft hast, einfach, weil du es wolltest. Es mag gedauert haben, aber nur wenn du dir selbst klar machst, was für ein großer Schritt das bereits war, wirst du neuen Mut und neue Motivation schöpfen, weiter zu machen. Letztes Jahr konntest du noch nicht ein Kanji - heute sind es bereits 50. Wenn das kein Erfolg ist - 50 seltsam gekräuselte und gewürfelte Zeichen, die für andere alle gleich aussehen, erkennen und auch noch lesen zu können!

Lege dir ein Journal an, in dem du dokumentierst, wie viel du bisher gelernt hast. Wann du bei Null angefangen hast und was du jetzt schon kannst. Male dir eine Zeitleiste mit deinen Zielen und Meilensteinen. Visualisiere, was du schon geschafft hast. Wetten, dass du gleich ein bisschen stolz auf dich sein wirst?

Alles liegt an dir!

Die größte Motivation ist einfach der Gedanke, es wirklich "wollen zu wollen". Wenn dich Japanisch so sehr fasziniert, dass du es dir antust diese Sprache zu lernen, dann bleib verdammt noch mal am Ball. Du musst es wollen - du selbst, nicht deine Eltern, deine Oma, dein Chef, der Papst oder sonst wer - du selbst lernst Japanisch, nicht die anderen.
 Hast du die Sackgasse erreicht - gib nicht auf. Es ist ein langer und harter Weg, aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Fließend Japanisch sprechen? Stell es dir nur vor und all die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Wenn das kein Motivationsgeber ist!

Kommentare

  1. Gerade, wo ich in so ein tief hineingerutscht bin, postest du das - danke, hat mir echt geholfen ^-^

    AntwortenLöschen
  2. Genial! Habe gerade Deinen tollen Blog entdeckt. Ich hab erst vor kurzem mit Japanisch angefangen und mache echt nur mikro Fortschritte. Deine Motivationsgründe helfen echt aus dem Frust-Sumpf heraus d=(^o^)=b

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)