Album-Review: Yamashita Tomohisa - Supergood, Superbad

Da es ziemlich viel Arbeit macht, gibt es Album- oder CD-Reviews nicht so oft von mir, aber ich wollte schon seit längerem einmal YamaP's erstes Album reviewen. 
Das Album "Supergood, Superbad" ist das erste Soloalbum von Allroundtalent Yamashita "YamaP" Tomohisa. Es ist am 26.01.2011 in Japan erschienen und ist als eine Limited- und eine Regular-Edition verfügbar. Ich besitze die Regular-Edition. 
Das Album besteht aus zwei CDs; CD 1 nennt sich Supergood. Hier sind vor allem die japanischen Songs zu finden. CD 2 trägt den Titel Superbad und beinhaltet YamaP's eher englische Songs. Insgesamt hat das Album sage und schreibe 25 Songs zu bieten.
Wie auch schon bei meinem Album-Review zu Hey! Say! JUMP werde ich jeden Song einzeln vorstellen und bewerten. 

Trackliste:
SUPERGOOD

1. Daite Señorita
 2. Hadakanbo
 3. Tsuki to Taiyou no Rhapsody
 4. Crazy You
5. Santa Maria
6. Dekiai ROBOT
 7. Tsumi to Batsu
 8. Kuchizuke de Adios
  9. Seishun Amigo
 10. Saigo no Love Song
11. Ao

SUPERBAD
1. Theme of “SUPERBAD
2. Tokyo Sinfonietta
3. PARTY DON’T STOP
4. One in a million
5. Yours Baby
6. ONE GIRL
7. Loveless
8. Gomen ne
9. Blood Diamond
10. Sleepwalking
11. Touch You
12. TOMO
13. Friday Night
14. MOLA

Supergood
1) 抱いてセニョリータ 
Daite Señorita 
Einer meiner Lieblingssongs von YamaP, da er voller Energie ist und die Musik sehr gut zu seiner Stimme passt. Vor allem der Text des Refrains gefällt mir sehr. Dieser Song ist ein schöner Einstieg in das Album. 
"Daite Senorita" war der Theme-Song des Doramas "Kurosagi" mit Yamashita in der Hauptrolle.  

2) はだかんぼー
Hadakanbo 
Ein sehr jazziger Track, der auch als Solo-Single veröffentlicht wurde. Gefällt mir persönlich nicht so gut, da es keine Höhepunkte in diesem Song gibt.

3)月と太陽のラプソディ
Tsuki to Taiyou no Rhapsody
Die "Rhapsodie von Mond und Sonne" ist ein Up-Beat Song, der sich leider nicht groß von anderen JPop-Songs unterscheidet und daher sehr nach Mainstream klingt. Daher gefällt er mir nicht sonderlich und gehört somit zu den Songs, bei denen ich meistens vor dem Ende weiterskippe.

4) CRAZY YOU
CRAZY YOU gefällt mir sehr gut, vor allem das Intro und den Refrain mag ich sehr. Auffällig ist, dass er der einzige Track auf Supergood ist, der einen englischen Titel hat, obwohl er vorwiegend auf japanisch gesungen ist.

5) サンタマリア
Santa Maria
Ein Song, der ziemlich schwer zu beschreiben ist. Er hat einen leicht düsteren Touch und düstere Musik, die Musik des Refrains klingt allerdings dann wieder nach einem (wenn auch ungewöhnlichen) Party-Song. Santa Maria trifft nicht ganz meinen Geschmack, ist allerdings doch ziemlich ungewöhnlich, was ihn von anderen Songs abhebt. 

6) 溺愛ROBOT
Dekiai ROBOT 
Ich würde sagen, Dekiai Robot musste ich ein paar mal hören, bevor ich diesem Song etwas abgewinnen konnte. Die Musik und der Refrain gefallen mir mittlerweile sehr gut, so dass ich ihn doch recht gerne höre.

7) 罪と罰
Tsumi to Batsu
Dieser Song hat einen Touch von einem Song aus den 80ern, was ihn wirklich ungewöhnlich macht. Die Musik gefällt mir, allerdings klingt der Song an einigen Stellen etwas langweilig. 

8)口づけでアディオス
Kuchizuke de Adios 
Kuchizuke de Adios gefällt mir eigentlich recht gut, wenn er auch keiner meiner Lieblingssongs des Albums ist. 

9)青春アミーゴ
Seishun Amigo 
Was soll man zu diesem Song sagen - ein Klassiker! Seishun Amigo wurde bereits 2005 veröffentlicht, umso froher war ich, dass er es dennoch aufs Album geschafft hat. Der Song war in Japan der erfolgreichste Song des Jahres 2005. Er ist ein Duett mit Kamenashi Kazuya von Kat-tun. Seishun Amigo hat einen schönen Text und nicht nur der Titel - auch die Musik und der Text klingen nach Spanien. Der Song war der Theme-Song des Doramas "Nobuta wo produce", in dem YamaP zusammen mit Kamanashi Kazuya und Horikita Maki die Hauptrollen gespielt hat. Ein Review von mir zu diesem Dorama findet ihr übrigens hier.

10) 最後のラブ・ソング
Saigo no Love Song 
Der "Letzte Love Song" ist endlich einmal eine Ballade von Yamashita. Dadurch wird der Song schon etwas besonderes, da es ansonsten fast nur Up-Beat Songs auf dem Album gibt. Der Text ist sehr schön und der Song gefällt mir wirklich gut.

11) 青
Ao 
Ao, ein Bonus-Track den es nur auf Regular-Edition gibt, wurde von YamaP selbst geschrieben. Die Musik gefällt mir sehr. Der Song ist über fünf Minuten lang und wird zum Ende hin sehr emotional. Ein schönes Ende der ersten CD.

Superbad
1)Theme of “SUPERBAD”
Das "Theme of SUPERBAD" ist ein Intro für die zweite CD Superbad. Superbad gefällt mir von den Songs her mehr als Supergood, daher höre ich diese zweite CD auch viel öfter. 
Dieses Intro ist auf jeden Fall total klasse! Auf Englisch wird über YamaP erzählt und eine tolle Instrumentalmusik im Hintergrund läutet die zweite CD ein. Der Clou: Die Musik dieses Themes geht nahtlos in den zweiten Track, Tokyo Sinfonietta, über, was mir einfach total gut gefällt und sehr gut gemacht ist.

2) Tokyo Sinfonietta

Tokyo Sinfonietta gefällt mir sehr gut! Die englischen Teile klingen zwar an einigen Stellen nicht wirklich nach Englisch, aber dieses Problem haben viele japanische Sänger ;) Den Song mag ich jedenfalls sehr und handelt von einem neuen Leben in Tokyo. 

3) PARTY DON’T STOP

Ein super toller Party-Song ist "Party don't stop". Eigentlich schade das er nicht auch bei uns im Radio oder in Clubs gespielt wird, dort würde er nämlich auch sehr gut reinpassen. Er ist jedenfalls ein totaler Ohrwurm und hat einen klasse Beat.

4) One in a Million

Ebenfalls ein klasse Song! One in a Million wurde vorher als Single veröffentlicht und hat einen schönen Text und klasse Musik. 
Übrigens: Manchen könnte dieses Lied bekannt vorkommen - One in a Million wurde von amerikanischen Songwritern geschrieben, die den Song dann einfach einmal nach Japan und einmal nach Österreich verkauften. Daher gibt es zwei Versionen - YamaP's Song und eine Version von Victoria S., einer Sängerin aus Österreich. Ihre Version gefällt mir aber nicht so gut und YamaP's Version wurde auch eher veröffentlicht, wodurch viele der Meinung sind, dass der Song geklaut wirkt. 

5) Yours Baby

Ein Song, der wieder fast komplett auf Englisch gesungen ist. YamaP muss hier ebenfalls viele hohe Noten singen, was er auch recht gut meistert. Der starke Hintergrundbeat der Musik gefällt mir allerdings nicht so gut, da er sehr vom Gesang ablenkt.


6) ONE GIRL
Einer meiner absoluten Lieblingssongs von YamaP! ONE GIRL hat nicht nur einen total schönen Text, er ist auch komplett, und das sogar ziemlich gut, auf Englisch gesungen und ich höre ihn sehr oft. Ein sehr schöner Song ♥

7) Loveless

Eine schöne, traurige Ballade von YamaP ist Loveless. Auch dieser Song wurde zuvor als Single veröffentlicht und klingt sehr schön. Auch hier zeigt YamaP das er sowohl Balladen als auch schnellere Songs gut singen kann. Vor allem die ruhigeren Songs wie Loveless zeigen einmal wieder, wie wunderschön die japanische Sprache doch ist.

8) ごめんね
 

Gomen ne
Ein schöner ruhiger Song, mit Beat und Gitarrenklängen. Ohne große Hochs oder Tiefs, aber einfach schön zum Träumen.


9) Blood Diamond
Ein rockiger Song, mit viel Autotune und Beats ist Blood Diamond. Der Refrain gefällt mir sehr gut, wenn auch der sonstige Text ziemlich auf cool und amerikanisch getrimmt ist, was mir nicht so gut gefällt.

10) Sleepwalking

Auch eines meiner Lieblingslieder von YamaP. Sleepwalking ist ein sehr schönes ruhiges Lied, bei der mir Musik und Text wirklich gut gefallen. Vor allem den Teil im Refrain "Love is Sleepwalkin'~" mag ich total gerne.

11) Touch You

Wieder ein schnellerer Song mit Autotune und vielen Beats. Leider klingt er ziemlich austauchbar und gefällt mir weniger gut.

12) TOMO

Ein recht ausergewöhnlicher Song mit einem hypnotisierenden Beat und Text. Auch wieder mit Autotune, der aber gut in den Song passt.

13) Friday Night

Ein anfangs eher ruhigerer Liebessong, allerdings auch wieder mit Autotune (finde, dass muss ich irgendwie immer erwähnen, da ich Autotune normalerweise nicht mag...). Der schnelle Refrain gefällt mir aber unglaublich gut und mittlerweile liebe ich diesen Song.

14) MOLA

Der letzte Song des Albums ist ein wirklich toller Song mit einem coolen Text (auch wenn der Text an manchen Stellen etwas sinnfrei ist ;) ) und Musik und schließt das Album perfekt ab. Ein Song, bei dem man einfach Lust bekommt zu tanzen.

Fazit: Insgesamt gesehen ist YamaP's Supergood, Superbad  ein wirklich tolles erstes Soloalbum. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, egal ob Balladen oder Up-Beat-Songs. Auch die ganze Aufmachung des Albums, also das coole Cover, die schönen bunten CDs und das Booklet lassen das Sammler- oder YamaP-Fan-Herz höher schlagen. Das Album ist zwar recht teuer, aber ich habe den Kauf nicht bereut, da es wirklich massig viele Songs enthält. Wenn YamaP noch etwas an seinem Englisch arbeitet und mehr seinem eigenen Stil treu bleibt bin ich gespannt, was er in Zukunft an weiteren tollen Singles und Alben zaubern wird (seine neue Single Ai, Texas kann ich übrigens auch nur empfehlen!).

Sollte euch der Song gefallen, unterstützt den/die Künstler und kauft euch die CD :)  

Kommentare

  1. Das hört sich doch nach einem guten Album an, jetzt hast du mich noch mehr bestärkt, dass ich mir das Album kaufen will, allerdings die koreanische Version (ausnahmsweise), ich will nämlich unbedingt das One in a Milion MV haben! >-<

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)