Dorama-Review: Tantei Gakuen Q

探偵学園Q
[Detektiv-Schule Q]

Ungeklärte Todesfälle, Legenden und geheimnisvolle Morde... All diese Dinge sind Alltag für Kyu, Ryu, Kinta, Megu und Kazuma, den fünf einzigen Schülern der Tantei Gakuen. Die Tantei Gakuen ist eine Detektiv-Schule, gegründet vom berühmten Detektiv Morihiko Dan, um einen geeigneten Anwärter für seine Nachfolge zu finden. Daher sind die Fünf zwar eigentlich Rivalen, aber dennoch gute Freunde.
Kyu ist ein etwas tollpatschiger und ängstlicher Junge, der aber mit vollem Einsatz dabei ist und alles daran setzt, jeden Fall aufzuklären. Ryu ist ein sehr ruhiger, kühler Junge, der immer darauf bedacht ist alles richtig zu machen und eher der Einzelgänger der Gruppe ist. Kinta ist der älteste der Klasse, er beherrscht mehrere Kampfsportarten und will meistens mit dem Kopf durch die Wand ohne vorher nachzudenken. Megu, das einzige Mädchen, hat ein fotografisches Gedächtnis, was ihr nicht immer nur Vorteile bringt. Und Kazuma ist ein Computerfreak, der am liebsten jeden Fall nur mit seinen technischen Spielereinen lösen würde.
Obwohl alle so grundverschieden sind, macht sie genau das so stark und so schaffen sie es, jeden Fall zu lösen. Doch mit der Zeit begreifen sie, dass das kriminelle Verbrechersyndikat Meiosei hinter den Fällen steckt. Was genau ist ihre Absicht? Und warum verhält sich Ryu mit jedem neuen Fall immer merkwürdiger? Immer der Wahrheit auf der Spur, verfangen sich die jungen Detektive bald in einem Netz aus Intrigen, Tragödien und der Frage, was es bedeutet, gegen das Böse zu kämpfen.

Unser guter Kyu wird gespielt von Kamiki Ryunosuke, meinem (wie schon des Öfteren erwähnt ;) ) japanischen Lieblingsschauspieler. Kamiki stellt Kyu's Charakter unglaublich sympathisch und beeindruckend dar, vor allem die emotionalen Momente sind wieder einmal sehr gelungen.
Megu, das einzige Mädchen, wird gespielt von Shida Mirai. Ich mag Shida sehr gerne, sie ist nicht nur sehr hübsch sondern auch eine wirklich tolle Schauspielerin, die ich schon in mehreren Doramas gesehen habe. Megu stellt sie sehr süß, aber dennoch als starkes Mädchen dar, das weiß, was es will.
Als Ryu dürfen wir Yamada Ryosuke erleben. Was soll ich sagen - ich bin ein riesiger Fan von ihm! Und nur durch seine Rolle in diesem Dorama bin ich auf Hey! Say! JUMP aufmerksam geworden, die J-Pop Gruppe, in der Yamada Mitglied ist. Ryu ist neben Kyu mein absoluter Lieblingscharakter aus diesem Dorama, da seine Entwicklung sehr interessant und gut dargestellt ist, und man einfach wissen will, was für ein Geheimnis er verbirgt.
Kinta wird von Kaname Jun gespielt. Ich habe ihn sonst noch in keinem Dorama oder Film gesehen, aber er macht seine Sache gut, auch wenn sein Charakter weniger prägend ist als die der anderen Detektive.
Zuletzt wird Kazuma, der Computerfreak, von Wakaba Katsumi gespielt. Auch ihn kannte ich zuvor noch nicht, aber als Kazuma ist er mir sehr sympathisch, auch wenn seine Rolle keine so wichtige Rolle wie die anderen Detektive hat. Außerdem mag ich seinen verrückten Kleiderstil!

Tantei Gakuen Q ist eines meiner Lieblingsdoramas! Nicht nur die Fälle sind sehr spannend, auch die Charaktere gewinnt man einfach lieb! Krimi und Mysterie-Fans sollten sich diese Serie auf keinen Fall entgehen lassen! Die Story ist sehr spannend, mit ein paar witzigen Szenen und die Freundschaft der Detektive wird von Folge zu Folge größer, was auch sehr schön gemacht ist. Auch die Nebencharakter sind sehr symphatisch und gehören einfach dazu.

Der Soundtrack gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Serie hat zwei richtig schönen Openings und Endings, worüber ich mich immer freue. Es gibt auch noch ein Special zu dieser Serie, dass zwei Jahre zuvor gedreht wurde und in dem man erfährt, wie die Fünf überhaupt in die Schule gekommen sind.

Fazit: Wieder einmal ein super süchtig machendes und spannedes Dorama, dass besonders wirkungsvoll ist, wenn man es im Dunklen guckt! Vor allem bei der Doppelfolge um den geheimen Mörder mit der Armbrust kann ich nur empfehlen, die Folgen im Dunklen zu schauen... Schaut euch diese einzigartige Serie, die auch einige Cliffhanger und Plottwists enthält, unbedingt an!

"Menschen können nicht alles alleine machen. Darum brauchen sie Freunde!"  - Kyu

Kommentare

  1. Das hört sich echt toll an, das Drama muss ich mir unbedingt angucken!! ^-^

    AntwortenLöschen
  2. Habe mir gleich gedacht, dass sich das nach einem Dorama für Angi anhört - ist leider nicht ganz mein Genre, musste etwas an Detektiv Conann denken :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)