Japanische Sänger und Bands - Teil 1: A wie... Arashi

Dies ist der Start einer weiteren Post-Reihe, bei der ich ab und zu einige meiner japanischen Lieblingssänger und -bands vorstelle, und zwar von A bis Z. Den Anfang machen natürlich: 嵐

Ihr Erfolgsrezept? Fünf gutaussehende, sympathische, witzige und talentierte Jungs, hunderte von ohrwurmverdächtigen Songs, einen Musikstilmix aus Pop, Rock und Hip-Hop und schon über zehn Jahr im Showgeschäft, in denen sie sich bereits viele Fans auf der ganzen Welt gemacht haben; Arashi gehören zu den erfolgreichsten Gruppen am japanischen Musik-Himmel.

"Arashi" bedeutet übersetzt Sturm - und das ist bei Arashi auch Programm, denn über die Jahre hinweg zogen sie mit ihrer Musik in die japanische Musikwelt ein und schaffen es immer wieder, mit ihrem einzigartigen Musikstil und ihren Songs neuen Wind in das ansonsten oftmals eher seichte Genre des JPop zu bringen. Dies war auch von Anfang an der Plan, weshalb Arashi von der Johnny's Agentur diesen Namen erhalten haben.
Zu Arashi gehören fünf unverwechselbare und einzigartige Jungs. Ohno Satoshi ist der Leader der Gruppe. Er übernimmt sehr oft Soloparts in den Songs. 
Ninomiya "Nino" Kazunari hat eine wunderschöne, einzigartige Stimme, schreibt seine Songs selbst und ist ebenfalls vielbeschäftigter Schauspieler. Außerdem spielt er Klavier und Gitarre. 
Matsumoto Jun, oft "MatsuJun" genannt, ist der bekannteste der Gruppe, der in vielen Doramas spielt und bei Konzerten oft der Stimmungsmacher ist. 
Aiba Masaki hat eine sehr ungewöhnliche, raue Stimme und ist immer für jeden Spaß zu haben. 
Sakurai Sho ist der Rapper der Gruppe, er schreibt und singt die Rapparts in ihren Songs und seine Raps werden von Fans "SakuRaps" genannt. Sho kann außerdem sehr gut Klavier spielen. 

Ihr offizielles Debut hatten Arashi am 15. September 1999 mit einem Auftritt auf Hawaii. 
Wenige Zeit später veröffentlichten sie ihre erste Single "A.RA.SHI", die ein Riesenhit wurde. Bald schon folgte ihr erstes Album  „ARASHI No.1 ~Arashi wa Arashi wo yobu“ ("Der Sturm ruft den Sturm").
Nach weiteren Singles, Konzerten und ihrem ersten Best-of Album erschien das zweite Album "Here we Go!" im Jahr 2002. Auch mit ihren weiteren Singles und ihrem dritten Album "How's it Going?" zeigten sie ihre Einzigartigkeit, die sie so sehr von anderen Boybands abhebt.
Nach ihrer eher "wilden Phase" mit vielen Rocksongs wie PIKANCHI oder Jidai veröffentlichten die Jungs mehr und mehr Popsongs mit Rapparts in ihrem ganz eigenen Stil, wie wir sie heute von ihnen kennen. Außerdem veröffentlichen sie auch immer wieder wunderschöne Balladen.
Bekanntheit erlangten sie auch bald im Rest Asiens; im Jahr 2006 gaben die Jungs als erste Johnny's Gruppe Konzerte in Taipei und Seoul, die innerhalb weniger Stunden ausverkauft gewesen waren. Und ihre Bekannheit wuchs - und wächst - immer weiter.

Arashi haben bis heute offiziell 10 Alben, 3 Best-of Alben und 37 Singles veröffentlicht. Außerdem gibt es viele unoffizielle Songs, z.B. aus ihren Radioshows, Solosongs oder Cover, sodass es Arashi auf sage und schreibe mehr als 250 Songs bringen.

Doch nicht nur in der Musik haben sich Arashi einen Namen gemacht. Sie haben ihre eigenen Gameshows und Radiosendungen, werben für viele Produkte im Fernsehen, spielen in Filmen, Doramas und Theaterstücken mit und sind in nahezu jeder Zeitschrift über JPop oder Idols zu finden. Außerdem wurden sie vom japanischen Tourismusministerium zum Gesicht Japans ernannt und sollen durch verschiedene Aktionen dazu beitragen, den Tourismus in Japan anzukurbeln.

Und Arashi's Ära ist noch lange nicht zu Ende - der Sturm hat gerade erst begonnen!

(Es war wirklich schwer eines unter ihren vielen Videos auszusuchen, also habe ich einfach die Eröffnungsszene meines Lieblingskonzertes von ihnen genommen^^ - schaut es euch an, auch weil man hier sehr gut ihren Stil sehen kann.)

Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein toller Eintrag! ^-^
    Ich find auch toll wie lang sie inzwischen schon aktiv.
    Wie man sich wohl fühlt wenn man vor soooo vielen Leuten seine Show hinlegen muss (im Bezug auf den Auftritt), also vorstellen kann ich mir das garnicht! >-<

    AntwortenLöschen
  3. Ist eine großartige Performance,ist sicher auch nicht gerade einfach so eine Show auf die Beine zu stellen. Schön zu sehen das sie schon so lange erfolgreich sind und ich wünsche ihnen das sie noch weiterhin so erfolgreich sind. ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)