Tokyo ・ 東京

Von allen Städten, die ich bisher in meinem ganzen Leben besucht habe, hat keine einen so bleibenden und faszinierenden Eindruck auf mich hinterlassen wie Tokyo. Selbst meine langjährige Lieblingsstadt London kann Tokyo meiner Meinung nach nicht ganz das Wasser reichen, obwohl ich beide Städte sehr liebe, und das will etwas heißen. 
Für viele ist Tokyo wohl nur laut, voller Menschen und unübersichtlich, eine riesige pulsierende Metropole eben. Doch Tokyo ist so viel mehr, wenn man nur die Augen richtig aufmacht. Tokyo ist eine Stadt in der es alles gibt, die sich jeden Tag neu erfindet und sich doch immer selbst treu bleibt.

In Tokyo gibt es so viel zu sehen und zu erleben, dass es unmöglich ist alles aufzuzählen. Nachfolgend einmal nur ein paar meiner persönlichen Tipps, was man in Tokyo unbedingt gesehen haben und machen sollte.
  • Mit der Yamanote-Line fahren
Dies ist etwas, dass man am besten am ersten Tag macht, an dem man in Tokyo ankommt. Die Yamanote ist die berühmteste Bahn-Linie Tokyos und fährt durch alle wichtigen Stadtteile. Sie fährt im Kreis und in ungefähr einer Stunde kann man sich so einen tollen Überblick über die Stadt verschaffen.
  • Tokyo bei Nacht erkunden
Nichts ist aufregender in einer fremden Stadt als sie zu erkunden wenn es einmal dunkel geworden ist. Wenn die Lichter angehen, die Reklamen blinken und sich Teile der Stadt langsam, aber nie ganz, schlafen legen. Geheimtipp: Von einigen Hochhäusern kann man abends einen tollen Blick über die Stadt werfen, sehr zu empfehlen ist dabei das Rathaus in Shinjuku!
  • Die Rushhour erleben
Wenigstens ein einziges Mal sollte man das Gedränge und die Menschenmassen erleben, wenn sie morgens und abends auf dem Weg von Zuhause zur Arbeit und wieder zurück unterwegs sind. Obwohl es so voll ist und hier auch Japanern manchmal die Höflichkeit fehlt, ist es doch faszinierend, wie gepflegt und geordnet es zugeht. Es gibt kaum Gestoße oder Gedrängel und wenn doch ist es nur ein Bruchteil von dem, was man in anderen Ländern zu dieser Zeit erlebt. Eingequetscht, in einer vollen U-Bahn der Yamanote-Line an der Tür zu kleben, sollte jeder unbedingt einmal ausprobiert haben, denn auch das ist Tokyo!
  • Nach Grün suchen
Wer einmal vom Großstadtdschungel genug hat wird sich wundern, wie viel grüne Flecken es doch in Tokyo gibt. In fast jedem Wohngebiet findet man eine Wiese, Bäume oder einen Park, in dem man einmal essen und die Seele baumeln lassen kann. Viele nutzen diese Orte um ihre Hunde auszuführen oder Sport zu treiben und es ist sehr interessant, einfach mal auf einer Bank zu sitzen und die Gegend zu beobachten.
  • Den Tokyo Tower und Skytree besuchen
Als den "neuen" und den "alten" Tokyotower beschrieb mir vor kurzem ein Japaner diese beiden Wahrzeichen Tokyos. Der rote, Eifelturmähnliche "alte" Tokyo Tower dürfte aber doch noch der bekanntere sein, hat er doch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Es ist jedoch ein tolles Gefühl diesen Turm einmal aus der Nähe zu sehen und auch die Aussicht soll wirklich toll sein, vom Skytree ganz zu schweigen.
  • Einmal ans Wasser
Japan sind Inseln und so hat man es von fast jeder Stelle des Landes aus nur einige Kilometer bis zum Meer. Auch hier bildet Tokyo keine Ausnahme. Fährt man über die Rainbowbridge nach Odaiba, kann man ebenfalls die jedoch künstlich angelegte Tokyo Bay bewundern und einmal am Strand spazieren gehen. Auch sonst findet man viele Flüsse und Kanäle, gerade etwas außerhalb der Stadt, an denen man spazieren gehen kann.
  • Berühmte Orte und Sehenswürdigkeiten hoch tausend
Jeder findet etwas in Tokyo, dass ihn interessiert, 100%tig. Es gibt so viele bekannte Orte in Tokyo das es schwer ist, sich für einige entscheiden zu müssen. Eine Mischung aus allem ist wohl das beste, so genannte Must-See's und die persönlichen Interessen lassen sich so gut vereinen. Hachiko, die Shibuya-Kreuzung, der Meiji-Schrein, Harajuku, Tokyo Tower und Skytree und so vieles mehr laden zum besuchen und festhalten ein.
  • Stempel sammeln
An vielen Sehenswürdigkeiten und Bahnhöfen Japans gibt es Stempel, die man in einem Büchlein sammeln kann. Man muss nicht unbedingt auf Stempel-Jagd gehen, aber es macht sehr viel Spaß in seinem Büchlein zu blättern und sich an die Orte zu erinnern, an denen man die Stempel gefunden hat.
  • Einfach mal die Seele baumeln lassen und atmen
Ganz ehrlich, ich verstehe Touristen nicht die von einem Ort zum nächsten hetzen, sich von einem Touri-Spot zum nächsten quälen und die ganze Zeit von einem Reiseführer bequatscht werden. Lieber besuche ich ein paar Orte weniger als in Hast zu hetzen und so überhaupt keine Zeit zu haben, sich richtig umzusehen. Warum setzt man sich nicht einfach mal in ein Cafè und beobachtet die Menschen, die Straßen vor dem Fenster? Schnappt kleine Gesprächsfetzen auf, schreibt Reisetagebuch? Verirrt sich und findet neue Orte, die man sonst nie gefunden hätte? Stürzt sich in ein Abenteuer, in dem man einfach in einen unbekannten Bus oder Zug steigt und schaut, wohin es einen führt? Auch das sollte man in Tokyo unbedingt einmal ausprobieren und die Stadt wird einem noch viel neues eröffnen.

Viel Spaß im wundervollen Tokyo - an alle, die noch nie dort waren und diejenigen, die immer wieder gerne zurückkehren.

Kommentare

  1. Schöner Post. ♥︎
    Was ich noch empfehlen kann ist das DisneySea (ein absolutes Muss für mich). ^ ^
    Und mir macht's echt Spaß im Supermarkt/Conbini die Produkte zu bestaunen, z.B. Schoko-Chips, Gurken-Pepsi, Kirschblüten-Kitkat,... (≧∇≦)und natürlich auch alles probieren. hehe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön~

      Zu Disney Sea oder Disneyland will ich auch unbedingt noch! Wir hatten überlegt das zu machen als wir in Chiba waren, aber da es recht teuer und wahrscheinlich auch total voll gewesen wäre und uns dann doch nicht so wichtig war, haben wir das sein lassen. In Zukunft wird das aber sicher nachgeholt ^_^

      Löschen
  2. Das hast du unfassbar gut beschrieben! Genau diese Empfindungen hatte ich, als ich das erste Mal in Tokyo war! Meine Eltern und ich haben auch unserere ganz persönlichen Reiseziele festgelegt und alles in Ruhe genossen um auch ja jede Sekunde ganz genau aufzusaugen und zu speichern.

    Das mit den Stempeln wusste ich noch gar nicht! Nächstes Mal werde ich mir das mal genauer ansehen! :)

    Rutsch' gut ins neue Jahr und bitte bitte schreibe weiter!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, dankeschön~ Dir dann auch ein gutes neues Jahr!

      Löschen
  3. Huhu! Ich hab durch Hotaru den Blog gefunden. Ich finde es echt schön wie du alles beschreibst. Der Post über Tokyo ist auch wunderschön *O* Ich hoffe ich sehe es auch mal in echt <3.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)