AbgeAPPt in Japan: LINE

WhatsApp? Kennt in Japan niemand. In Japan benutzt man Line. Ich selbst benutze Line sehr gerne und oft und daher möchte ich euch diese tolle App einmal etwas vorstellen. Eine ähnliche App ist übrigens KakaoTalk aus Korea.
Bildquelle: beginnerstech.co.uk
Line gibt es für alle gängingen Smartphone-Systeme und PCs kostenlos. Man kann sein Line-Konto des Handys nämlich mit dem PC synchronisieren, dazu muss man sich aber erst mit seiner Emailadresse registrieren. Bei mir funktioniert das übrigens nicht so gut, da Nachrichten auf dem PC einfach nicht zugestellt werden oder die Verbindung nicht funktioniert. Ich benutze es aber sowieso meistens nur auf dem Handy, außer ich bin zu faul von meinem Schreibtisch aufzustehen um mein Handy von der Couch zu holen xD

Bei der ersten Nutzung muss man sich erst einmal registrieren. Das macht man mit seiner Handynummer und bekommt dann per Email oder SMS (ganz sicher bin ich mir nicht mehr) einen Aktivierungslink. Man kann sich außerdem einen Nutzernamen (ID) aussuchen. 
Anders als bei WhatsApp kann man Kontakte selbst einladen und das passiert nicht einfach automatisch mit den Nummern seiner Kontakte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Freunde hinzuzufügen:

- Anhand der ID nach Freunden suchen
- Kontakte aus seiner Kontaktliste einladen
- Per selbstgeneriertem QR-Code
- Shake it!: Wenn zwei Benutzer von Line voreinanderstehen und ihre Handys schütteln, kann man den jeweils anderen als Freund hinzufügen

Es gibt auch einige offizielle IDs von Stars oder anderen bekannten Persönlichkeiten.
Bildquelle: thenextweb.com
Mit Line kann man vieles anstellen. Man kann natürlich erst einmal Nachrichten schicken - so viele man möchte, so oft man möchte, es ist völlig kostenlos. Man kann außerdem Videos oder Bilder senden oder aufnehmen und kostenlos Anrufe mit anderen Line-Nutzern tätigen. Es gibt auch eine Timeline, mit der man kurze Statusnachrichten mit Foto erstellen kann und diese werden dann in der Freundesliste neben seinem Namen angezeigt.
Etwas sehr außergewöhnliches bei Line sind die Sticker, die man anderen schicken kann. Sie sind wie große Emoticons und lassen einen jede Laune, Sinneswandlung oder Meinung ausdrücken. Es gibt viele verrückte Sticker und eine sehr große Auswahl im Stickershop, wobei es hier kostenlose Sticker gibt oder welche, die man kaufen kann. Manchmal gibt es Sondersticker, die dann nur für eine kurze Zeit gültig sind, diese kann man sich einfach herunterladen und benutzen. In Japan, von dort stammt Line natürlich, haben die Sticker schon so große Fans, dass es bereits Line-Läden mit Merchandise von ihnen gibt.
Bildquelle: mobilegeeks.de
Natürlich gibt es auch viele normale Smileys.
Es gibt außerdem noch Spiele und anderen Schnickschnack, den ich allerdings nicht benutze, also kann ich euch darüber leider nichts erzählen.

Line ist super, da man so schnell und einfach Nachrichten austauschen kann und es sehr lustig ist, sich alle möglichen Sticker zu schicken. Line ist bei uns eher unbekannt. Wer aber öfter einmal mit Japanern oder Asiaten zu tun hat, sollte unbedingt nach ihrer Line-ID fragen, die meisten werden Line benutzen oder zumindest kennen und man kann sich darüber sehr gut austauschen und Fotos schicken. Line macht einfach Spaß und ist DIE Alternative für WhatsApp!

Kommentare

  1. Line ist so toll, ich habe das auch. :D
    Die Sticker sind auch so süß, finde es nur immer schade dass man so viele bezahlen muss (kaufe auch keine)
    Die Spiele sind auch cool. Ich habe einige wie z.B. Line Play. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)