Album-Review: Arashi - Love

Nachdem ich das Album jetzt 4 Tage mein Eigen nennen kann und es bereits mehr als 10 Mal komplett durchgehört habe (wodurch man vielleicht schon etwas über meine Meinung dazu schließen kann), möchte ich auch zum neuesten Album meiner 5 stürmischen Lieblingsjungs ein Review posten :)







Trackliste:
1. 愛を歌おう
2.サヨナラのあとで
3.CONFUSION
4.Hit the Floor (Vocal: Ohno Satoshi)
5.P・A・R・A・D・O・X
6.sugar and salt (Vocal: Sakurai Sho)
7.Breathless
8.20825日目の曲 (Vocal: Ninomiya Kazunari)
9.Rock Tonight
10.Endless Game
11.Calling
12.夜空への手紙 (Vocal: Aiba Masaki)
13.Dance in the dark (Vocal: Matsumoto Jun)
14.Starlight Kiss
15.FUNKY
16. Tears

1) 愛を歌おう
Ai wo utaou
Ai wo utaou war das erste Lied, dass ich vom neuen Album gehört hatte. Ich habe es genau 4 Sekunden gehört und mich sofort in das Lied verliebt. Es ist einfach nur wunderschön. Die Jungs werden im Hintergrund von einem Orchester begleitet, man hört Streicher, Trommeln, Klavier und vieles mehr. Es erinnert im ersten Moment, bis der Gesang einsetzt, an einen oppulenten Film-Soundtrack. Der Text ist ebenfalls einfach nur wunderschön und spätestens als Sho's Rap in der Mitte des Liedes einsetzt habe ich Tränchen in den Augen. Ai wo utaou ist mein absoluter Liebling dieses Albums und hat große Chancen auch in Zukunft zu meinen Lieblingssongs der Jungs zu gehören. Ein toller Einstieg und einfach nur ein tolles Lied! 

2) サヨナラのあとで
Sayonara no ato de
Nach Ai wo utaou folgt Sayonara no ato de. Das Lied fängt ruhig an und wird von einigen Beats im Hintergrund begleitet. Besonders gut gefällt mir der Refrain. Er hat eine tolle Melodie und wird von einer schönen Hintergrundmusik begleitet, die sich vom Rest des Songs abhebt. Die Grundstimmung des Liedes ist natürlich, wie man vielleicht vom Titel schon ableiten kann, recht traurig, aber nicht allzusehr. Ebenfalls ein wunderschönes Lied.

3) CONFUSION
Nach dem traurigen Sayonara no ato de, indem es um einen Abschied geht, folgt CONFUSION. Die Thematik ist wohl ein Junge, der das Mädchen das er liebt absolut nicht versteht. CONFUSION enthält viele englische Worte, die aber sehr gut in den Song passen. Meine Lieblingsstelle ist "Tell me what the hell is going on?!", gefolgt von "I'm a love fool". Das Lied ist recht schnell und frech und gefällt mir auch unglaublich gut. 
Ich mag die Abwechslung auf diesem Album sehr, da es sowohl schnelle, rockige Songs, als auch ruhige Balladen gibt. 

4) Hit the Floor (Vocal: Ohno Satoshi)
Im Anschluss folgt das erste Solo dieses Albums, Ohno's Hit the floor. Hit the floor war das einzige Lied, dass mir beim ersten Hören nicht so zugesagt hat. Es ist auch das Solo und Lied, dass ich immer noch am wenigsten vom ganzen Album mag. Allerdings gefällt es mir jetzt nach einigen Durchgängen deutlich besser. Es hat einen Touch von einem Song aus den 80er Jahren, was zu Ohno, der ein toller Tänzer ist, doch recht gut passt. Wenn ich mir dazu ein Musikvideo vorstellen müsste, wäre es wohl Ohno, wie er in einem Cabrio durch die Nacht einer Großstadt fährt ;) Das Lied enthält einige englische Worte, die für mich etwas deplaziert wirken. Ohno's englische Aussprache ist auch nicht sehr gut, viele Worte habe ich nur verstanden indem ich im Booklet mitgelesen habe, aber das ist ja nicht nur ein Problem von Ohno. Es gibt weitaus schlechtere Songs, aber Hit the Floor gefällt mir immer noch nicht besonders und das Autotune stört mich. Allerdings mag ich das "Baby, shiranai sekai wo misete ageru yo" sehr gerne.

5) P・A・R・A・D・O・X
Paradox bekam man bereits im Vorfeld als PV und Liveauftritt zu sehen. Die Jungs waren dafür extra in New York und haben von einem bekannten Tanzlehrer, der unter anderem schon mit Stars wie Beyonce zusammen gearbeitet hat, Unterricht bekommen. Das PV ist auch auf der Special Edition des Albums zu finden und wirklich cool. Der Tanz ist sehr schnell und gefällt mir total gut.
Der Song enthält viel Englisch, ist recht schnell und cool, und enthält einen sehr heißen SakuRap. Ich mag den Rhythmus und Beat sehr und die Hintergrundrufe wie "I'm gonna make you stop it!" finde ich sehr cool. Doch, Paradox ist ein wirklich genialer sexy Song und wieder einmal ohrwurmverdächtig!

6) sugar and salt (Vocal: Sakurai Sho)
Kommen wir nun zu meinem liebsten Solo auf diesem Album, Sho's sugar and salt
In Sho's letzten Solos hat mir sein Rap etwas gefehlt, da er nur recht kurz vertreten war. Daher war ich sehr froh, dass sugar and salt wieder davon strotzt, denn Sho klingt einfach nur unglaublich toll wenn er rappt. Ich mag seine oftmals ruhige und melodische Art dabei sehr gerne und das hat mir auch in sugar and salt wieder sehr gut gefallen, denn Sho zeigt damit, dass es auch anders geht. Der Song spielt in der Vergangenheit und berichtet von einer vergangenen Liebe, der er wohl immer noch nachtrauert. Zwischen den Rapparts gibt es dann kurze, ruhige, eher normal gesungene Teile, die mir auch gut gefallen. sugar and salt ist klasse!

7) Breathless
Breathless erschien bereits im Frühjahr als Single. Es war der Theme-Song zu Nino's Film Platina Data.
Breathless mochte ich von Anfang an unglaublich gerne. Ich mag die düstere Stimmung des Songs, das zweifelhafte, dass in ihm mitklingt. Sehr toll finde ich außerdem wieder den Refrain und die Musik. Ein Song, der wieder Ohrwurmpotenzial hat; ich weiß nicht wie oft ich ihn schon gehört habe, aber es war sehr oft.

8) 20825日目の曲 (Vocal: Ninomiya Kazunari)
20825 nichi me no kyoku
Dieser Song ist etwas sehr besonderes und vor Niedlichkeit nicht zu überbieten! Nino schrieb den Song mal wieder selbst - und dieses Mal für seine Mutter. Ja, Nino hat diesen Song mehr oder weniger indirekt seiner Mutter gewidmet. Wenn das nicht süß ist, weiß ich auch nicht ;) Irgendein cleverer Fan hat es übrigens mal wieder geschafft, Nino's cleveren Songtitel zu entschlüsseln - wenn man die Tage zurückrechnet, kommt man irgendwie auf das Geburtstdatum von Nino-Mama.
Der Song handelt davon, dass er ihr eigentlich nie gesagt hat, wie viel sie ihm bedeutet. Die Grundstimmung ist sehr süß und frech und das Intro erinnerte mich sehr an ein Lied einer Kindersendung. Laut meinem Bruder handelt es sich dabei allerdings um das Theme von Super Mario - Nino als Vollblut-Gamer konnte es wohl einfach nicht lassen ;)
Es ist zwar nicht mein Lieblingssolo dieses Albums, aber dennoch ein sehr süßes Lied und einfach einzigartig, da es von einer anderen Art von Liebe als der Rest der Songs erzählt. Wieder einmal sehr clever gemacht, mein lieber Nino!

9) Rock Tonight
Wie der Titel verrät, ist der Song nach seinem Vorgänger wieder eine eher rockige Nummer. Ich mag wie so oft die Melodie und die Schnelle des Songs. Sehr gefallen mir auch die "Wowowo", "Lalalala" und "Ohohoho" am Ende einer Strophe, bei denen man gleich mitsingen möchte. Ein weiterer toller Song.

10) Endless Game
Auch Endless Game erschien im Vorfeld als Single. Auch er ist wieder ein toller Song, den ich sehr oft höre. Ich finde wie so oft besonders den schnellen Rhythmus toll. Viel mehr kann ich zu dem Song nicht sagen, ich liebe ihn einfach nur.

11) Calling
Calling erschien zusammen mit Breathless als Double-Single. Calling ist ein rockiger, schneller Song, der auch eher düster angehaucht ist. Mir gefällt vor allem der Refrain besonders. 
Breathless und Endless Game gefielen mir als Single zwar besser, aber Calling ist nichts desto trotz ein toller Song mit starker Botschaft.

12 )夜空への手紙 (Vocal: Aiba Masaki)
Yozora e no Tegami
Im Anschluss folgt das nächste Solo, Aiba's Yozora e no Tegami. Das Lied passt sehr gut zu seiner rauchigen Stimme und erinnert mich etwas an den Song Yokaze. Nach den letzten Solos, die eher Upbeat-Nummern waren, bekommt Aiba endlich einmal wieder einen eher ruhigeren Song, der ebenfalls toll zu ihm passt. Er ist sehr traurig, da in dem Song jemand gestorben ist, aber er gibt trotzdem Hoffnung. Beim letzten Konzerttag soll Aiba dabei übrigens geweint haben. An diesem Song gefällt mir einfach alles und er ist mein zweit-liebstes Solo von diesem Album, wenn auch recht traurig.

13) Dance in the dark (Vocal: Matsumoto Jun)
Mit Jun's Solos ist es bei mir immer so eine Sache - ich kann mich mit ihnen nie so recht anfreunden, da ich sie alle ähnlich finde und sie mir zu cool engrisch sind. Dance in the dark finde ich allerdings in Ordnung - ich mag den jazzigen Soul-Stil, der sehr gut zu Jun passt. Natürlich strotzt er wieder vor englischen Wörtern, die allerdings gut in den Song passen, wenn sie auch wieder recht sinnlos sind. Dance in the dark gefällt mir allerdings deutlich besser als sein Solo aus Popcorn, allerdings glaube ich nicht das Jun's Solos und ich nochmal Freunde werden. 

14) Starlight Kiss
Starlight Kiss ist sehr schwer zu beschreiben. Er ist schnell und klingt sehr außergewöhnlich. Ich mag vor allem das Starlight Kiss! im Song sehr. Auch die Musik finde ich wie immer super. Wieder ein toller Song und als Bonus gibt es SakuRap obendrauf.
 
15) FUNKY
Das Intro dieses Songs erinnert mich so sehr an Troublemaker von Olly Murs, dass es unfassbar ist. Der Song geht dann natürlich anders weiter, ich finde aber die Musik hat an manchen Stellen durchaus große Ähnlichkeit zu eben genanntem.
Ich mag den Refrain und die Bridge wieder sehr gerne und singe dabei eigentlich immer mit, da der Text sehr schnell ins Ohr geht.

16) Tears
Das Album endet mit Track 16, Tears, und könnte nicht trauriger enden. Tears ist neben Sayonara no ato de ein weiterer sehr trauriger Song über das Ende einer Liebe.
Das Lied ist wunderschön aber sehr traurig. Meine Lieblingsstelle ist "Hodoketa yubisaki ga kimi wo sagashita mama". Der Refrain ist wie so oft mein Lieblingsteil und wunderschön und berührt mich sehr.
Ein tolles Ende des tollen Albums. Als würde eine Geschichte erzählt werden endet es mit einem Song, der nicht hätte passender sein können. 


Fazit: Ich bin wirklich begeistert von Love! Ich hatte hohe Erwartungen an das Album, da es von vielen gelobt wurde und ich wirklich hoffte, dass es wieder besser als Popcorn ist. Und das ist es für mich auf jeden Fall! Love liegt nicht nur eine tolle Idee zu Grunde mit seinem Motto und den vielen verschiedenen Facetten, die in den Songs angesprochen werden, die Mischung und der Aufbau stimmen von Vorne bis Hinten. Ich höre das Album rauf und runter und kriege gar nicht genug davon und das ist das größte Lob, dass ich für eine CD habe.
Ich empfehle Love uneingeschränkt weiter, da es von tollen Songs nur so strotzt und für jeden etwas dabei ist. Es enttäuscht eigentlich nicht ein einziger Song und das ist einfach klasse. Arashi haben es auch nach 14 Jahren immer noch drauf und machen ein tolles Album nach dem anderen. Unbedingt anhören und bei gefallen kaufen, um die Jungs zu unterstützen!

Mein Solo-Song-Voting für Love:
1) sugar and salt (Sho)
2) Yozora e no Tegami (Aiba)
3) 208525 nichi me no kyoku (Nino)
4) Dance in the Dark (Jun)
5) Hit the Floor (Ohno)

Kommentare

  1. Wo hast du denn das Album gekauft? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über Me-Shop :) Aber wohl zum letzten Mal, bei denen hatte ich sonst immer gute Erfahrungen gemacht, aber bei meinem letzten Bestellungen habe ich gemerkt das die ganz schön nachgelassen haben was Service angeht...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)