Die Ebisu-Pleite

08. August 2013 - Teil 1

Wir sind wieder ziemlich früh wach geworden und die Sonne ging gerade erst auf. Nachdem wir uns doch wieder durch das englische Frühstück geknörrt hatten, sind wir gleich losgegangen. 
Heute stand der Stadtteil Ebisu auf dem Plan. Ich wollte unbedingt dort hin, denn auf dem bekannten Yebisue Garden Place werden viele bekannte Serien und Filme gedreht. 

Wir sind dann einfach bei der Station Ebisu ausgestiegen. Leider hatte ich keinen wirklichen Wegplan, es sollte aber ausgeschildert sein hatte ich gelesen. So wirklich der Fall war das aber nicht, also haben wir nach der nächsten Karte gesucht und sind in die falsche Richtung gelaufen. So schlimm finde ich so etwas aber gar nicht, denn man entdeckt so viel neues wenn man sich nicht immer nur an feste und richtige Wege hält. 
Wir sind ein bisschen durch die Nachbarschaft gelaufen und dann wieder umgedreht, um auf die Karte zu schauen. Man muss eigentlich nur weiter geradeaus laufen wenn man aus der Station kommt, also sind wir die Treppe wieder nach oben und den Tunnel hinter gelaufen, der so aussieht, als führt er direkt in ein Gebäude, dort ist man aber richtig. Irgendwann kamen wir dann auf der anderen Seite heraus, standen vor einer Ampel und konnten Yebisu Garden Place schon sehen. 
Wir schauten dann wieder auf eine der Karten die hier standen, auf der aber keine Punkte beschriftet waren. Wir suchten nämlich nach der bekannten Ebisu-Statue, die hier irgendwo stehen musste. Sie wird oft als Treffpunkt benutzt, eben auch wieder in vielen Dorama. Am bekanntesten dürfte sie wohl aus Hana yori Dango sein, in dem Domyoji dort stundenlang im Regen auf Makino wartet. Wir konnten sie aber nicht finden. Auf der Karte waren einige runde Punkte eingezeichnet, also wollten wir versuchen die einfach mal abzulaufen. (Für alle die schon einmal da waren und sich fragen, warum wir sie nicht gesehen haben: das erklärt sich später...)
Es war noch sehr früh am Morgen, daher waren auch nur wieder Menschen mit ihren Hunden unterwegs. Wir liefen also über das menschenleere Gelände und sahen uns um. 
Ebisu ist wirklich ein wunderschöner Stadtteil! Man meint das man in einer völlig anderen Kleinstadt ist. Die Nachbarschaft ist voller Blumen, sehr grün und es gibt viele Wege die mit Pflastersteinen gepflastert sind. Es wäre meine absolute Traum-Wohngegend, aber ich nehme mal an das es dort ziemlich teuer zu wohnen ist, und Tokyo ist ja allgemein schon teuer.
Wir gingen dann eine Rolltreppe nach unten und durch einen unterirdischen Gang und kamen auf der anderen Seite wieder heraus. Dort fanden wir wieder eine Karte und der runde Fleck war etwas anderes rundes, aber nicht das wonach wir gesucht hatten.
Wir liefen dann weiter durch die Nachbarschaft und quasi einmal außen herum, bis wir wieder auf dem Platz waren. Aber weit und breit war nichts von der Skulptur zu entdecken. 
Wir gingen also noch einmal zurück, eine Treppe wieder nach unten und nahmen einen längeren Weg außen herum. Auf einmal - sahen wir es. Und irgendwie war es so enttäuschend, dass es schon wieder lustig war. Die Statue ist an sich eigentlich nicht zu übersehen - außer es geht einem wie uns und sie wird von einer "Special Summer Terrace" verdeckt, die um das arme Ding herum gebaut ist. Bei der Summer Terrace handelte es sich um ein paar Girlanden, Festbänke und Bierzelte, die fast total den Blick auf die Statue verdeckten...
Ich ärgerte mich schon ein bisschen über die blöde Summer Terrace, aber immerhin hatten wir es doch noch gefunden, auch wenn schöne Fotos dadurch leider nicht möglich waren. So bleibt unser erster Besuch - die Suche nach der eigentlich riesigen Statue - jedenfalls ein unvergesslich lustiges Erlebnis.

Kommentare

  1. Ach ja, das weckt Erinnerungen!
    Als ich in Tokyo war, musste ich natürlich auch zum Garden Place, aber bei mir wars noch schlimmer, weil damals direkt an der Statue gebaut wurde, so dass ich Baufahrzeuge auf meinen Bildern habe D:
    Ich glaub die Statue ist nur zu Drama Film Zeiten frei :P ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade gesehen, dass du meinem Blog folgst (Danke schön!).
    In Ebisu bin ich damals (2010) nur zufällig langgelaufen, weil ich noch zu viel Zeit vor einer Verabredung in Shibuya hatte - steigen wir einfach mal ne Station früher aus und gucken darum. Ich finde die Gegends auch wirklich toll (^_^)


    (Uralt-Blogeintrag: http://yochans-japan-tagebuch.blogspot.de/2011/09/04-meine-ersten-schritte-allein-und-ein.html )

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich in Tokyo bin muss ich auch unbedingt dahin gehen!
    Das habe ich mir schon vorgenommen als ich hana Yori Dango gesehen habe. =D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)