Was sind JDorama?

Oft lest ihr hier auf meinem Blog von Dorama oder auch mal weniger korrekt Doramas. Aber - was ist das überhaupt, "Dorama"?

Allgemeines
Dorama oder テレビドラマ [terebi dorama - Fernsehdrama] sind japanische Fernsehserien, die den größten Teil des japanischen Fernsehprogramms ausmachen.
Der Begriff Dorama kommt von dem Wort "Drama" wobei Drama hier eher die ursprüngliche griechische Bedeutung hat und dabei alle Themen umfassen kann. 
Es werden nahezu alle Genres behandelt; Comedy, Romance, Krimi, Thriller, Fantasy, Sport, Horror, Drama, etc. Dorama sind meistens gut produziert und hochwertig, es gibt aber auch einige Billigproduktionen.

Folgen 
Die meisten Dorama haben eine Folgenanzahl von 9 bis 11 Folgen. Jede Folge ist meistens 45 Minuten lang, die erste oder letzte Folge kann auch einmal 1 1/2 Stunden dauern. Es gibt auch noch einteilige Special-Doramas, die nur eine Folge haben.
Es gibt so gut wie keine Endlosserien wie z.B. bei amerikanischen Seifenopern, sondern meistens einen abgeschlossenen Handlungsbogen. 

Ausstrahlung
Dorama werden meistens auf den Sendern NHK, Fuji TV, TBS, NTV und TV Asahi gezeigt.
Die Ausstrahlung auf diesen Sendern ist in die vier Dorama-Seasons Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingeteilt. In diesen starten jeweils neue Dorama-Serien, die nicht wiederholt werden. 
Die meisten Dorama laufen in der Zeit zwischen 19:00 und 22:00 Uhr. Jedes Dorama läuft einmal pro Woche, immer an einem bestimmten Wochentag.

Sind Dorama besonders erfolgreich, gibt es oft mehrere Staffeln, Specials und Filme, wie z.B. bei dem Klassiker Hana yori Dango (Boys over Flowers). Hana yori Dango besteht aus zwei Staffeln, einem Film sowie einem abschließenden Special.

Schauspieler
Die meisten Dorama-Darsteller sind sehr bekannt und haben viele Fans, da sie durch die geringe Folgenanzahl eines Doramas in vielen Serien mitspielen können. Viele Schauspieler sind außerdem bekannte Musiker, die nicht selten auch immer den Titelsong zu ihrem Dorama beisteuern (wie z.B. die Jungs von Arashi). 
Dies macht diese Dorama und derene Lieder auch oft so bekannt, da viele Fans der Sänger auch immer ihre Doramas schauen.

Sponsoren
Jedes Dorama wird von mehreren bekannten Firmen gesponsert, die, wie in Japan üblich, immer während und nach den Folgen und Werbepausen genannt werden. Sponsoren sind zum Beispiel oft Kao, DoCoMo, Meiji, McDonalds oder SoftBank.

Konkurrenz aus Korea
Immer populärer werden auch sogenannte KDorama, Dorama aus Korea. Diese ähneln in vielerlei Hinsicht den Japanischen, haben oft aber mehr Folgen. Viele Serien haben sogar eine koreanische und eine japanische Version, wie zum Beispiel Hanazakari no kimitachi e, Ikemen desu ne oder Hana yori Dango.

Bekanntheit und Verbreitung
Doramas werden auch im Ausland immer beliebter. Durch sogenannte FanSubber, die meistens als Team oft hochwertige englische Untertitel erstellen und im Internet verbreiten, kommen immer mehr in den Genuss von Doramas. Oft sind die neuesten Folgen bereits als Raw-Video nur wenige Stunden nach der Austrahlung im Internet zu finden. 
Auch Dorama-DVDs gibt es immer mehr. Oft gibt es diese auf Ebay, manchmal sogar mit englischen Untertiteln. Hierbei muss man nur aufpassen nicht auf einen Betrüger hereinzufallen, da es sich dabei oft um billige Bootlegs aus China handelt.

Warum schaue ich JDorama?
Ich persönlich liebe JDorama. Ich liebe die Vielfältigkeit und das es so viele Serien und Themen gibt. Mittlerweile schaue ich fast kein deutsches Fernsehen mehr, da dort überhaupt nichts mehr kommt was mich interessiert, sondern bin fast gänzlich auf Doramas umgestiegen, die ich mir mittlerweile jeden Tag reinziehe ;)
Ich schaue meistens (zu) viele verschiedene Serien auf einmal, einfach auf was ich gerade Lust habe. Zur Zeit schaue ich zum Beispiel abwechselnd Kimi wa petto, Papadoru, Kagi no kakatta heya, Mirai Nikki: Another World, Mikeneko Holmes no Suiri, Kaibutsu-kun und Lucky Seven
Ich habe auch schon einige Dorama abgebrochen, die mich mit der Zeit nicht mehr interessiert haben, aber auch schon viele meiner Lieblingsdorama zwei oder dreimal geguckt, weil ich sie einfach so gerne mag ♥
Zu meinen Lieblingsserien gehören z.B. Hanazakari no Kimitachi e, Tantei Gakuen Q, Stand up!!, Ikemen desu ne, Hana yori Dango, Nazotoki wa Dinner no ato de und The Quiz Show II. 

Schaut Dorama!
Solltet ihr noch nie ein Dorama gesehen haben, traut euch ruhig einmal in eines reinzuschauen. Es gibt so viele Serien, dass jeder etwas Passendes für sich findet. Und Japanisch lernen tut man ganz nebenbei dabei auch noch. 

Kommentare

  1. Wo kann man den ein Dorama anschauen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe eigentlich nicht gerne direkte Links raus, aber hier mal ein paar Seiten:

      http://www.streamdrama.com/tv-tags/japanese-drama
      http://www.doramadougas.com/
      http://www.gooddrama.net/
      http://www.mysoju.tv/japanese/drama/
      http://dramacrazy.eu/TVShows-page-1

      Für Serien-Ideen, schau einfach mal bei meinen Reviews unter JDorama-Reviews oben, da findest du bestimmt was ^_^

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)