Neue Sachen

Ich war gestern mit einer Freundin auf der Nippon Connection (Bericht folgt noch) und wir haben uns den Film "Kitsutsuki to ame" angesehen (Filmreview folgt auch noch). 
Vorher waren wir noch im OCS und haben uns was schönes gekauft (und das obwohl in nicht mal einem Monat Japantag ist^^). Bei mir war es folgendes:



Das Erste ist diese Zeitschrift: 
Es ist eine schon etwas ältere Ausgabe der Duet und ich habe sie mir gekauft, weil sie heruntergesetzt war. Es ist leider nicht viel von Arashi drinnen, aber einiges über Ikemen desu ne, Hey! Say! JUMP und immerhin ein paar schöne Ohno-Fotos:
Die zweite Zeitschrift ist diese:
Sie hat mich eigentlich nur wegen dem MatsuJun Cover angelockt. Ich kannte diese Zeitschrift vorher nicht und habe sie in einer Wühlkiste für ältere Zeitschriften gefunden - für 3,00€^^ Also habe ich sie mitgenommen. 
Leider ist genau eine einzige Seite über Jun, alles andere ist in schwarz-weiß und ich habe keine Ahnung wer oder was das jeweils sein soll... Wenigstens war Jun's Seite in Farbe:
Je mehr ich mir die Zeitschrift angucke, umso mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass sie wohl eher für ältere Damen gedacht ist - naja, zum Glück habe ich nur 3,00€ bezahlt, sonst hätte ich mich wohl geärgert. 

Das nächste was ich mir gekauft habe ist das hier:
Ein Übungsbuch für den JLPT Stufe N5. 
Der JLPT ist ein weltweit anerkannter Japanisch-Test, bei dem man nach Bestehen ein Zertifikat erhält. Es gibt die Stufen N5 (am Einfachsten) bis N1 (am Schwersten).
Sie hatten einige Bücher für den JLPT im Regal, viele für N1 aber nur zwei verschiedene für den N5. Beide waren nicht sehr günstig, aber weil dieses hier 10,00€ billiger als das andere war und so ziemlich der gleiche Inhalt habe ich dieses genommen. Es hat auch noch eine CD für das Listening dabei. 
Am Anfang war ich skeptisch, ob der N5 nicht doch noch etwas zu schwer für mich ist, aber ich wollte mich einfach mal selbst etwas einschätzen können, wo ich gerade stehe. Nachdem ich aber die erste Seite des Tests aufgeschlagen hatte, schoss mir gleich in den Kopf "Wie einfach!" 
Hier einmal die erste Seite:
Hier muss man z.B. die richtige Antwort auswählen. Man hat einen Satz und ein Kanji ist unterstrichen. Dann muss man auswählen, wie man es in Hiragana umschreiben würde. Es sind sehr einfache Kanji.
Ich werde jedenfalls jetzt viel üben und der N5 ist mein nächstes Ziel das ich mir gesteckt habe, auch wenn es wohl noch eine Weile dauert :)

Zu guter Letzt habe ich noch dieses Schätzchen gefunden:
"Tomu Sōya no Bouken" - Tom Sawyer's Abenteuer von Mark Twain! 
Ich habe lange nach einem Buch gesucht, bei dem die Kanji mit Hiragana umschrieben sind (Furigana), damit ich lesen üben kann. Und gestern habe ich endlich einmal eines gefunden! 
Ich habe mich außerdem für Tom entschieden, weil ich das Buch schon auf Deutsch gelesen habe und es somit wohl fürs erste einfacher ist, wenn ich die Geschichte schon etwas kenne.
Außerdem habe ich mich gleich in das Buch verliebt, weil es so schön gemacht ist ♥ Es hat wunderschöne Bilder und ist sehr gut verarbeitet. Die Charaktere sind auf den ersten Seiten total süß vorgestellt (hier einmal Tom, ich habe mal die deutsche Übersetzung darunter geschrieben):

Ein weiterer Kaufgrund, ich war nämlich so stolz, gleich die ersten Sätze ohne Probleme lesen zu können, zum Beispiel:

 「トム!」
返事がない。
「どうしたのかしら。トム!」
それでも返事がない。

"Tom!"
Keine Antwort.
"Ich frage mich, was los ist. Tom!"
 Immer noch keine Antwort.


Ich finde die Sachen total toll und kann jetzt wieder schön viel Japanisch damit lernen :)
Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie euch übrigens auch in größer anschauen.

Kommentare

  1. Ich beneide dich um das Tom Sawyer Buch, sowas suche ich nämlich auch schon ziemlich lang! >-<
    Ich hab zwar einen japanischen Manga aber da stehen dann doch zu viele mir unbekannte Kanji drin. T-T
    Naja vielleicht hab ich ja irgendwann mal das Glück selbst so ein tolles Buch zu finden. ^-^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kannst du es dir ja irgendwie bestellen :) Das hier ist die Internetseite des Verlages: http://miraibunko.jp/

      Übrigens gibt es auch zwei englisch-japanische Bücher zum Lesen üben, die ich selbst aber nicht habe: http://www.amazon.de/Read-Real-Japanese-Fiction-Contemporary/dp/4770030584/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1336248319&sr=1-1
      und
      http://www.amazon.de/Read-Real-Japanese-Essays-Contemporary/dp/4770030576/ref=sr_1_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1336248319&sr=1-2
      Hoffe, das hilft dir etwas weiter!

      Löschen
    2. Danke! Das hielft mir wirklich weiter! ^0^
      Mal sehen, vielleicht kauf ich mir die nächsten Monat! ^-^
      Danke!~

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)