Menschen und ihre Vorurteile


Reisen veredelt den Geist
und räumt mit unseren Vorurteilen auf.
Oscar Wilde

Ach, was wäre die Welt nur ohne Vorurteile oder Halbwissen... 
Leider ist sie das aber nicht und das habe ich gestern wieder gemerkt:

Ich weiß ja nicht was mich geritten hat, aber ich stand gestern bestimmt 5 Minuten vor einem Reisebüro und habe mir die Aushänge angeschaut. Dann hab ich mir einen Ruck gegeben und bin einfach mal rein, um nach einem Preis für einen Flug nach Tokyo zu fragen (man weiß ja nie^^). 
Ich wurde an eine Dame verwiesen, die für die Flugbuchungen zuständig ist (die Dame war mir schon bekannt, sie war nämlich diejenige die mir und einer Freundin, als wir unseren Londonurlaub buchen wollten, einfach 2 Kataloge in die Hände gedrückt und uns wieder weggeschickt hat. Wir sollten wiederkommen wenn wir wissen, was genau wir jetzt wirklich wollen [ja, dafür brauch ich ja dann auch kein Reisebüro...], von daher konnte ich sie vorher schon nicht leiden >.<). Jedenfalls habe ich mich zu ihr an den Tisch gesetzt. Sie fragt dann noch ganz freundlich: "Wo soll's denn hingehen?" Ich: "Ich wollte einfach mal fragen, weil ich nächstes Jahr nach Japan möchte, wie viel ein Flug nach Tokyo kostet, also mit welchem Preis ich da ungefähr rechnen kann." Sie guckt mich erst mal eine Weile an, dann schreibt sie Tokyo auf ihren Block, kringelt das ein und starrt erstmal noch gefühlte fünf Minuten auf das Wort. "Nach Tokyo..." Ich runzle nur die Stirn. Sie wendet sich ihrem Bildschirm zu und sagt spitz: "Haben Sie sich das auch gut überlegt?" Ich werde doch langsam ein wenig ungeduldig. "Klar." Sie: "Sie sind die Erste, die seit Fukushima nach einem Flug nach Tokyo fragen." Ich: "Aber Japan ist ja mehr als Fukushima." - "Ich würde das trotzdem nicht machen!", sagt sie mit Nachdruck. Die Dame wird mir von Minute zu Minute unsympathischer. "Müssen Sie ja auch nicht...", murmle ich.
Nach 3 Minuten gehe ich aus dem Laden um das Wissen klüger, dass Hin- und Rückflug mit der Lufthansa ca. 1.500,00 € kosten würden. Ob ich den über dieses Reisebüro buche, werde ich mir aber nochmal gründlich überlegen... Die Frau war jedenfalls das allerletzte. Sie will nicht nach Japan?  Naja, umso besser - mehr Japan für mich ;)

Kommentare

  1. Ach ja, Fukushima...
    Ganz Japan ist verseucht und obendrein noch komplett überflutet. Also ohne Strahlungsschutz und Taucherausrüstung würde ich dir die Reise aber abraten!

    2 Tage nach dem Tsunami habe ich das mit dem "komplett überflutet" tatsächlich gehört. Aber was soll's, so ist das mit den Leuten nun mal...
    Kurz bevor ich nach Japan geflogen bin, habe ich mit einem (eigentlich recht klugen Mann) geredet und er meinte so: "Ja wie ist das mit der Strahlung in Japan? Hast du keine Angst?" Als ich die Frage mit "Nein" beantwortet habe, sagt er: "Naja, die Japaner sind die Strahlung wohl gewöhnt." Ehrlich gesagt, wusste ich wirklich nicht, was ich darauf antworten soll... oO

    Die Flüge bei mir (also von Wien aus) kriegt man etwa um 1000€ (ca. 500, wenn man jemanden von der Fluglinie kennt XD). Sonst gibt es ja auch noch diese Billig Fluglinien wie China Airlines oder Aeroflott, wo ich die Flüge so um 700~900 bekommen hätte. Aber gut, hängt ja auch von der Saison ab.
    Aber weiß nicht, wie das in Deutschland so ist. oO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Internet hab ich auch billigeres gefunden, wollte aber mal wissen wie viel es übers Reisebüro kostet^^ Vor allem bei so Billigflügen hab ich mal nach der Flugzeit geguckt und da fliegen manche mit einer Zwischenladung fast 22 Std. o.O Also wäre ich da einen kompletten Tag unterwegs und außerdem weiß ich dann auch nicht wie so der Service etc. an Bord ist.

      Löschen
    2. Ja, Service... Also der ist natürlich nicht so toll. Ich kenn wen, der ist mit der Russischen Airline (Aeroflot) mal geflogen und war dann total unglücklich. Aber gut, das hat nix zu sagen. Weil irgendwer hat mir mal erzählt, dass man bei der Austrian fast verhungert. Aber ich war mehr als zufrieden. Gut, vielleicht bin ich einfach nur viel zu genügsam. ^^

      22 Stunden sind ja echt viel o__O Da hatte ich mit meinen gerade mal 11 Stunden schon sehr Glück.

      Ich habe gerade einen Flug Wien-Tokyo und zurück um 600€ gefunden... Also irgendwie macht mir das Sorgen. XD
      Achja, ich sollte auf bald meinen Flug buchen, wenn ich im Sommer fliegen will.

      Löschen
  2. Und ich dachte, die vom Reisebüro wären besser informiert. >_< Das hät mich ja sehr aufgeregt.
    Vor allem, die Strahlungswerte im Süden Deutschlands sind einwenig höher als die erhöhten Werte in Tokyo,...
    Man will ja auch nicht direkt zur Sperrzone von Fukushima.

    Ich find das wirklich traurig.
    Ich bin letztes Jahr im November geflogen, musste meine Verwandten vorher erst mal einwenig beruhigen, auch wenn sie bis zum Schluss Sorgen um mich, meine Sis und meiner Mum hatten.
    Ich bin zwar Japanverrückt, aber wenn es wirklich so lebensgefährlich wäre, würde ich auch eher auf meine Gesundheit achten.
    Und man kann immer sagen, für Urlauber von einigen Wochen ist es noch unbedenklicher.

    Aber wow... 1500 Euro für den Flug. Welche Jahreszeit würdest du denn fliegen wollen? Da gibt es einige billigere Flüge.
    Ich gebe lieber etwas mehr für Unterkunft und meine Freizeit dort aus, als für den Flug. Auch wenn es nicht Lufthansa ist, ein Flug mit Umstieg ist auch keine Katastrophe. ^___^
    Aber das muss jeder selbst wissen.^^

    San

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat mich auch wirklich aufgeregt xD

      Klar, und außerdem wäre es wirklich so würden die Fluggesellschaften da auch gar nicht mehr hinfliegen, du weißt ja bestimmt auch noch wie das letztes Jahr war mit Strahlenmessern auf Schiffen und Flugzeugen ;)

      Ja, 1500€ für Hin- und Rückflug. Ich hatte jetzt so September nächstes Jahr angefragt, eher wird's nix wegen meinen Prüfungen, aber weiter als September konnte sie auch noch gar nicht gucken, sie hat dann noch gemeint das es billiger oder teurer werden kann nächstes Jahr.

      Das hab ich mir auch schon überlegt, ich würd auch mit Korean Air oder so fliegen und ein paar Stunden Zwischenstop in Seoul machen, da hätt ich auch nix gegen^^ War ja nur mal so zum vergleichen, ich hatte über das Internet nämlich einige Flüge mit dem doppelten (!) Preis bei der Lufthands gesehen. Ich würde ja lieber mit JAL fliegen, aber die sind auch nicht so billig, wie ich bisher gesehen hab.

      Löschen
    2. Ganz genau. Das Auswertige Amt hat auch vor langer Zeit Entwarnung für Urlaber gegeben und gesagt, dass man vorsichtig in der Fukushima-Nähe sein sollte.
      Die Flieger waren schon 2 Monate danach schon gut besucht wieder. Eine Freundin ist nämlich Mai 2011 hingeflogen.
      Die vom Reisebüro tut ja so, alsob du die allererste überhaupt wärst, die sich da wieder hintraut.
      Strahlenmesser auf Schiffen und Flugzeugen? Mh? kann mich jetzt nicht so daran erinnern, keine Ahnung. Vielleicht war das Ende Oktober nicht mehr?

      September sind zwar noch die Flüge teurer, aber dafür Unterkünfte einwenig billiger, glaube ich.
      Ich bin letztes Jahr mit der russischen Airline geflogen, die haben sehr gute Angebote mit wenig Wartezeit in Moskau. Eigentlich hab ich fast genauso lange nach Tokyo gebraucht, als wenn ich ein Direktflug genommen hätte. Ich glaub nur 1 Stunde mehr und für den Preis.^^

      Löschen
  3. Wenn du nach Japan willst dann würde ich mal telefonisch lieber bei Jalpak (ein Reisebüro in Düsseldorf anfragen)
    Die sind auf Japan spezialisiert und haben da auch viele Vertragspartner (fliegen meistens mit der JAL)
    Ich hab auch letztens mit einer Bekannten meinen Flug nächstes Jahr dort gebucht. Wir haben für Hin und Rückflug ~ 800 € bezahlt.
    War so ein spezielles Angebot, deswegen sollte man immer nachfragen, aber dieses Reisebüro könnte ich empfehlen^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, ich glaub von dem Reisebüro hab ich mir sogar mal einen Flyer in Düsseldorf mitgenommen :)
      Mit der JAL würd ich nämlich gerne fliegen, hab nur positives bisher gehört, aber bisher nur teuerere Flüge gefunden.
      Wow, also 800€ für Hin- und Rückflug ist echt in Ordnung!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)