Dorama-Review: Life

ライフ
[Life]

Ayumu und ihre beste Freundin Yuko haben sich geschworen, es beide auf die bekannte Nishi Oberschule zu schaffen. Yuko ist sehr gut in der Schule, doch Ayumu hat keine sehr guten Noten, weswegen sie ihre Mutter immer enttäuscht und diese sich nur um ihren kleinen Bruder kümmert. Doch für ihren gemeinsamen Traum strengen sich die Mädchen sehr an und lernen Tag und Nacht. Am Tag der Ergebnisbekanntgabe erfährt Ayumu, dass sie überraschenderweise die Aufnahmeprüfung bestanden hat, Yuko allerdings nicht. Schwer enttäuscht wendet sich Yuko von Ayumu ab und begeht kurz darauf Selbstmord.
Ayumu, schwer getroffen, entschließt sich, sich nun auf der Nishikan umso mehr anzustrengen, auch Yuko wegen. Schnell findet sie auch neue Freunde, die nett zu ihr sind und mit denen sie viel unternimmt. Doch nach einiger Zeit merkt Ayumu, dass vor allem ihre neue beste Freundin Manami es liebt, Schwächere zu mobben und zu drangsalieren. Als Manami glaubt, Ayumu habe ihr ihren Freund Katsumi ausgespannt, zeigt sie schließlich ihr wahres Gesicht. Für Ayumu wird die Schule von nun an zum Albtraum und sie sieht sich tagtäglich mit immer schlimmeren Mobbingattacken ihrer Mitschüler konfrontiert, die Ayumu fast bis an das äußerste Treiben. Nur die Einzelgängerin Hatori spricht ihr Mut zu und Ayumu beschließt schließlich gegen das Mobbing zu kämpfen.

Mobbing ist an japanischen Schulen ein sehr großes Thema. Zwar tritt das Mobbing prozentual nicht mehr auf als bei uns in Deutschland, jedoch sind die Mobbingattacken meistens um einiges härter und greifen das Opfer extrem psychisch an. Viele Opfer begehen Selbstmord. Das Thema interessiert mich sehr und daher war Life eines der interessantesten und eindringlichsten Dorama, die ich je gesehen habe.

Die Hauptperson Shiiba Ayumu wird von Kitano Kii gespielt. Ich fand, dass sie Ayumu wirklich gut verkörpert hat. Auch ihre Entwicklung war sehr realistisch und ihr Schauspiel einfach großartig. Vor allem der starke Ausdruck in ihren Augen fand ich jedesmal wieder toll.
Die hinterhältige Anzai Manami wird von Fukuda Saki (die mich immer total an Hilary Duff erinnert) gespielt. Auch sie fand ich wirklich gut besetzt. Sie spielt das reiche, auf den ersten Blick nette Mädchen, dass jedoch eine dunkle Seite hat, sehr überzeugend. Ich hatte manchmal wirklich eine unglaubliche Wut auf sie, da sie immer schlimmere Dinge geplant hat und alle in ihrem Umfeld manipuliert und unter Druck gesetzt hat.
Noch besonders erwähnenswert war Hosoda Yoshihiko als Sako Katsumi. Ich habe mir mehr als einmal gedacht "So einen Irren hatte ich auch noch nicht!". Katsumi, Manamis Freund, ist ebenfalls absolut grausam und sadistisch, auch wenn er auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ich hatte wirklich Angst vor ihm und er hat mir mehr als einmal einen Schauer über den Rücken gejagt. Ich hatte jedenfalls immer das Bedürfnis, ihm eine reinzuhauen, leider war mein Bildschirm im Weg.
Auch alle anderen Schauspieler machen ihre Sache wirklich gut und entwickeln ihre Charaktere unglaublich.

Das Dorama basiert auf der gleichnamigen Mangaserie von Keiko Suenobu. Der Theme-Song heißt ebenfalls Life und stammt von Nakashima Mika.

Fazit: Mich hat schon lange kein Dorama mehr so gefesselt und beschäftigt wie Life. Es ist einfach wie aus dem Leben gegriffen und unglaublich spanned, ich habe es innerhalb von drei Tagen durchgehabt.
Life ist ein tolles Dorama, dass ich nur jedem ans Herz lege! Wer schon Nobuta wo produce mochte, dem wird auch Life gefallen.
Ich hatte zwar Angst, dass das Dorama unrealistisch endet und so ein Friede-Freude-Eierkuchen Ende entsteht, Gott sei Dank ist es nicht so. Ich kann nur jedem empfehlen, es sich anzusehen und einmal zu erleben, wie sich Menschen fühlen, die gemobbt werden wegen ihres Aussehens, ihrer Herkunft, ihren Interessen oder einfach aus Langeweile. Menschen, die jeden Tag die Hölle erleben und deren Menschenwürde mit Füßen getreten wird. Life zeigt, wie schnell so etwas gehen kann und das jeder zum Opfer werden kann. Life - ein Dorama, dass unter die Haut geht.  

"Die Zukunft hängt von dir selbst ab. Eine traurigere Zukunft als heute oder eine schönere Zukunft als heute - nur du allein bestimmst sie."

Kommentare

  1. Ich fand den Drama auch sehr gut! Aber auch sehr schockierend auf der anderen Seite. Es gab Momente als ich kurz davor stand, das Video auszumachen und abzubrechen, weil ich es so krass und grausam fand.
    Und die Ereignisse die sich vor ein paar Monaten wieder in Japan abspielten, zeigen einem dass so ein Drama nicht weit hergeholt ist, sondern tatsächlich der Wahrheit entsprechen kann. Das ist einfach schlimm.

    Ich mochte dein Review. Ich hab den Drama selbst vor ein paar Jahren gesehen. Kann mich zwar nicht mehr an alles richtig erinnern, weiß aber noch, dass es ein Drama ist, den man sich anschauen sollte.

    San

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ging es mir auch. Am schlimmsten fand ich [Spoiler] die Stelle, in der sie Ayumu in den Videoraum gelockt und sie mit Nadeln überschüttet haben :(

      Löschen
  2. Ich hab LIFE auch vor ein paar Jahren gesehen, allerdings guck ich es ab und an immer mal wieder, ich hab es zum Glück nämlich auch auf DVD! Yay!
    Das Drama ist wirklich extrem spannend und ergreifend und definitiv ein must-watch für jeden Drama Fan. Ich hab das schon Leuten ausgeliehen die eigentlich keine asiatischen Dramen gucken und die waren alle von dem Drama begeistert! ^-^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)