Viel auf Japanisch lesen

Heute habe ich mal wieder einen Tipp zum Japanisch lernen für euch - möglichst viel auf Japanisch zu lesen. 

Wenn man eine Sprache lernt ist es immer wichtig, folgende 4 Dinge regelmäßig zu üben: das Sprechen, das Schreiben, das Hörverstehen und eben das Lesen.
Mit ein bisschen Fantasie findet man zu diesen 4 Dingen viele Ideen zum Üben. 
Heute möchte ich einmal auf das Lesen näher eingehen, zu dem es gerade im Netz viele tolle Sachen zu finden gibt. Denn es gibt eine ganze Reihe von kostenlosen Übersetzungen ganzer Bücher im Internet, oftmals in Japanischer und Englischer Übersetzung! Mit ein bisschen suchen findet man sogar richtige Klassiker. 
Daher habe ich euch einmal eine Liste gemacht, mit den Dingen, die ich bisher gefunden habe (siehe unten).

Abhängig davon, wie weit man mit seinem Japanisch ist, kann man sich verschiedene Geschichten oder Romane aussuchen. Fortgeschrittene können sich natürlich schon an schwierigerem versuchen.
Aber auch Anfänger können das mit diesen Büchern schon etwas üben, denn vor allem die Märchen und Kindergeschichten darunter sind sehr einfach geschrieben und man kann ihnen auch - da man sie ja kennt - leichter folgen. Außerdem benutzen sie, da sie ja an Kinder gerichtet sind, nur leichte Kanji und viel Hiragana. Ich finde es mittlerweile viel einfacher ein Wort zu erkennen, wenn wenigstens das Stammkanji vorhanden ist, aber es erleichtert natürlich das Lesen gerade für Anfänger, die noch an den Hiragana arbeiten.
Viele kostenlose Übersetzungen haben sogar parallel Japanisch-Englischen Text.

Hier einmal eine Liste der Bücher, die ich bisher schon zusammengetragen habe, kunterbunt gemischt von leichteren bis zu schwereren Romanen und Geschichten. Wenn ich mal wieder etwas neues finde, füge ich es einfach noch hinzu.

Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Der Baumeister aus Norwood -> Klick 
Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Die Liga der Rothaarigen -> Klick
Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Die tanzenden Männchen -> Klick
Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Gloria Scott -> Klick
Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Die sechs Napoleons -> Klick
Edgar Allan Poe - Die Morde in der Rue Morgue -> Klick
Gebrüder Grimm - Hänsel und Gretel -> Klick
Gebrüder Grimm - Der Wolf und die sieben Geislein -> Klick
Hans Christian Andersen - Das Mädchen mit den Zündhölzern -> Klick
Anton de Saint-Exupery - Der kleine Prinz -> Klick
Lewis Carroll - Alice im Wunderland -> Klick
Natsume Souseki - Ich, der Kater -> Klick
Robert Louis Stevenson - Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde -> Klick

Nachtrag vom 05.09.12: Ich habe gerade gesehen, dass man bei den Sherlock Holmes' nicht direkt verlinken kann. Ihr müsst dann eben auf der Seite nach unten scrollen bis シャーロック・ホームズ kommt!

Kommentare