Japanische Rezepte: Okonomiyaki

Es ist jetzt schon wieder etwas her, seit ich das letzte Rezept gepostet habe. Daher dachte ich, es wird wirklich einmal wieder Zeit ;) 
Heute möchte ich euch eine sehr leckere Mahlzeit vorstellen, die ich einfach super lecker finde, aber noch nie mehr als ein Stück davon gepackt habe fertig zu essen, weil es sehr wuchtig ist - Okonomiyaki. 
お好み焼き
(Okonomiyaki)
Okonomiyaki ist eine Art Pfannkuchen, der normalerweise stilecht in einem Restaurant direkt auf einer heißen Platte auf dem Tisch gegrillt wird. Zutaten können je nach Belieben hinzugefügt werden, gerade in der Kansai-Region gibt es sehr viele verschiedene Arten. 

Zutaten für vier Stück:

250ml Dashi-Brühe
1 Ei
250g Mehl
1 TL Backpulver
150g China-Kohl
35g essfertige Garnelen
2 EL Öl
8 Scheiben Bauchspeck
Mayonnaise
Bonitoflocken
(Falls vorhanden: Okonomi-Soße oder Worcestersoße)

Die Dashi-Brühe aufgießen und mit dem Ei vermischen. Mehl und Backpulver in eine zweite Schüssel sieben, Dashi-Brühe hinzufügen und alles zu einem glatten Teig vermischen. Danach China-Kohl klein schneiden und hinzufügen sowie die Garnelen mit unterrühren.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und knapp ein Viertel des Teiges darin zu einem Puffer formen. Backen lassen, bis er auf der Unterseite goldbraun ist. 2 Scheiben Bauchspeck darauf legen, mit etwas Teig bedecken und den Puffer wenden. Am besten auf der Oberseite zwei kleine Schlitze einschneiden, damit die Mitte besser durchgart. Weitere 3-5 Minuten garen lassen. Danach mit dem restlichen Teig genau wie gerade beschrieben verfahren, bis er verbraucht ist.

Vor dem Essen den Puffer mit Mayonnaise bestreichen und Bonitoflocken darüber streuen. Falls vorhanden, mit Okonomi-Soße oder Worcestersoße bestreichen. Ich habe auch noch etwas klein geschnitten Schnittlauch darüber. Wenn fertig, sofort servieren.


Kommentare

  1. Also das mit der Dashi-Brühe ist mir vollkommen neu, ich habe immer nur warmes Wasser genommen.
    Schmeckt man denn etwas von der Brühe im Teig?
    Das muss ich nächstes mal unbedingt ausprobieren, zum Glück bekomme ich im August Besuch :D

    Das mit der Portion kenne ich übrigens auch. Wenn ich will kann ich schon ordentlich reinhauen, aber beim Okonomiyaki gebe ich offiziell immer nach 1 1/2 auf, während meine Freunde ganze 4 Portionen schaffen. x.x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also ich kenne es ja nur so mit Dashi-Brühe, aber so einen großen Unterschied wird es jetzt nicht ausmachen, wobei man auch da sparsam sein sollte - ich hatte nämlich als ich das erste mal welche gemacht habe etwas zu viel Dashi-Granulat rein und dann noch etwas zu viel Bonito-Flocken drauf und das war mir dann eindeutig etwas zu fischig ;)

      Löschen
  2. Nicht vergessen, die Okonomi-Soße.^^ Gibt es im Asia-Markt und gehört, soweit ich weiß, auf alle Okonomiyakis. Und ich LIEBE Okonomiyaki! Ich möchte es das nächste mal in Japan probieren ... mal schauen wie das "Original" schmeckt. xD

    San

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe die Soße bisher leider noch nirgends gefunden :(

      Löschen
    2. Mh, schade. Man kann sie aber auch selbst machen. Im Asialaden in meiner Stadt gibs die nämlich auch nicht, da blieb mir erst gar nichts anderes übrig, als sie selbst zu machen. Aber in größeren Städten im Asialaden müsste es die geben.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)