Website-Tipp: Erin's Challenge! I can speak Japanese.

Erin ist DIE Website zum Japanisch lernen! Ich habe von ihr erst auf dem diesjährigen Japantag erfahren, da es dort Flyer an einem Infostand gab, war aber sofort absolut begeistert von dieser tollen Seite. Und da ich diese Website so unglaublich toll finde, möchte ich sie euch hier einmal vorstellen:

Die Website Erin der Japan-Foundation lehrt japanisch in ganzen 25 Lektionen. Es geht um die junge Erin, die als Austauschschülerin für ein Jahr nach Japan kommt. Man begleitet Erin dabei und lernt so eine Menge japanisch - egal ob mit Erin in der Schule, Zuhause, im Restaurant, im Zug oder im Laden. 
Zu jeder Lektion gibt es zuerst ein Video. Hierbei kann man auch die Art der Untertitel auswählen, also ob in Englisch, Romaji, in Kana und Kanji oder auch komplett ohne. Ich empfehle, am Anfang zunächst Englisch, dann Romaji und danach Kana einzustellen.   
Danach folgen jede Menge Erklärungen und eine ganze Reihe von tollen Übungen, die man nach und nach durcharbeiten kann. Diese sind wirklich vielfältig und man kann alles dabei üben - Hörverständnis, Schreiben, Lesen. Kenntnisse in Hiragana und Katakana werden allerdings vorausgesetzt, Kanji sind mit Furigana umschrieben. Es gibt auch einiges interessantes zum ausdrucken, man kann sich sogar seine eigenen japanischen Visitenkarten gestalten. Außerdem lernt man viel über die Kultur, den Tagesablauf in Japan und vieles mehr. 

Ist die Seite auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, hat man sich durch die Hilfe-Seite schnell einen Überblick verschafft und kann gleich loslegen. Ich würde empfehlen, die Lektionen der Reihe nach durchzuarbeiten. Wenn man allerdings nach einem ganz bestimmten Thema sucht, kann man auch nach Übungen sortieren.
In jeder Lektion lernt man so eine Menge neuer Grammatik und Vokabeln! Und das Beste - alles vollkommen kostenlos.
Gegenüber Büchern ist hierbei der große Vorteil, dass alles interaktiv geschieht und immer auf dem neuesten Stand ist. Erin gibt es bis jetzt in den Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, Koreanisch und Mandarin. Und jetzt viel Spaß beim Lernen!  


Zu Erin gelangt ihr hier: KLICK


Kommentare