Ein Sprung zurück in die Kindheit: Digimon Adventure Tri.




Welches Kind der 90er Jahre kennt sie nicht - die vielen Animes, die damals noch auf RTL2 liefen. Animes hatten in den 90ern und ersten Jahren des neuen Jahrtausends ihre Blütezeit im deutschen Fernsehen. Ich denke, ich spreche für alle wenn ich sage, dass so gut wie jeder damals nach der Schule am Nachmittag Animes geschaut hat. Obwohl ich heute nur noch wenige Animes schaue, verbinde ich gerade mit meinen Serienhelden der Kindheit viele tolle Erinnerungen und schaue mir einige alte Serien immer wieder gerne an. Von diesen Serien ist eigentlich nur Detektiv Conan übrig geblieben, der einzige ältere Anime der immer noch läuft und den ich noch, wenn auch nicht regelmäßig, verfolge. Doch es gibt bald ein Revival eines weiteren Animes, den ich um die Jahrtausendwende herum absolut vergöttert habe: Digimon. 
Digimon handelte von 8 auserwählten Kindern, die zusammen mit ihren Digimon (kurz für Digitale Monster) eine ihnen bis dahin unbekannte Parallelwelt, die Digiwelt, retten mussten und dabei viele Abenteuer zu bestehen hatten.



Im August 2014 feierte Digimon seinen 15-jährigen Geburstag mit einem Knall: Bei einem besonderen Event in Odaiba wurde eine neue Digimon-Staffel angekündigt. Allerdings mit einer Besonderheit, die wohl viele Fanherzen höherschlagen lässt: Die erste Generation der Digiritter kehrt zurück. Taichi, Sora, Izzy, Matt & Co. sind wohl für die meisten die Digiritter, die sich am ehesten eingeprägt haben. Es war übrigens auch die einzige Staffel, die ich wirklich komplett im Fernsehen verfolgt habe, danach nur noch spärlich und ab der dritten Staffel hatte es für mich nichts mehr mit Digimon zu tun. Zunächst habe ich auch geglaubt, die Ankündigung für die neue Staffel sei ein Fake.


Digimon Adventure wird also zurückkehren. Zunächst war nicht viel über die neue Staffel bekannt und auch jetzt, obwohl die Staffel nächste Season im japanischen Fernsehen laufen soll, weiß man nur sehr wenig. Der Name der neuen Staffel lautet Digimon Adventure Tri. Taichi ist jetzt 17 und geht auf die Oberschule. Die Story wird offenbar wieder während den Sommerferien spielen und die Freunde müssen ein weiteres Mal die Digiwelt retten. Ob die Digiritter der zweiten Staffel, also Daisuke & Co. auch eine größere Rolle spielen werden, ist ebenfalls nicht bekannt. 
Der Artstyle wird sich sehr von den ersten beiden Staffeln unterscheiden, da ein anderes Studio für die neue Staffel verantwortlich ist. Zunächst fand ich den Stil sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich ihn doch hübsch und animiert wirkt er vielleicht wieder ganz anders. Die Sprecher und der Soundtrack sollen die gleichen wie in Staffel 1 sein. 


Auch wenn man fast noch nichts über die neue Staffel weiß, freue ich mich schon sehr. Ich bin jemand der sehr an Kindheitserinnerungen hängt, Taichi habe ich mit 7 Jahren vergöttert (okay, ich tue es immer noch) und ich bin sehr froh, dass es eine neue Staffel geben wird. Ich bin, was die Vorfreude anbelangt, wirklich wieder 7 ;)
Ich habe ein wenig Angst, dass Digimon Adventure Tri die Erwartungen nicht erfüllen kann, aber ich lasse mich einfach einmal überraschen. Ich freue mich schon auf die erste Folge :) Wer bisher noch nichts von der neuen Digimon-Staffel gehört hat, der kann ja einmal einen Blick auf die offizielle Website werfen, dort gibt es ein paar kleine Infos. Immer wenn ein Digimon aus einem Digi-Ei schlüpft (also immer schön das Ei streicheln), gibt es ein neues kleines Informationshäppchen. Ich würde mich sehr über einen kleinen Trailer oder etwas animiertes freuen, aber damit sieht es bisher leider noch schlecht aus. 

Was erwarte ich persönlich von der neuen Staffel? Nun, ich würde mir für die neue Staffel wünschen, dass sie einige fette Logiklöcher und Ungereimtheiten der ersten beiden Staffeln ein wenig gerade rücken. Vor allem das Ende der zweiten Staffel fand ich unmöglich und ich frage mich daher, wo die neue Staffel genau ansetzen wird, wenn angeblich jeder jetzt ein Digimon haben kann und die ganze Erde die Digiwelt kennt? Ich finde, da wurde in der zweiten Staffel sehr geschlampt und einiges kaputt gemacht, und ich hoffe das sie dort in der neuen Staffel ansetzen. Das die Digiritter ihre Wappen aufgeben mussten und es plötzlich nicht mehr nur 8 auserwählte Kinder waren, fand ich persönlich zum Beispiel sehr schade. Natürlich ist es immer noch eine Kinderserie, aber gute Stories und Logik sind auch hier ein Muss. Ich lasse mich mal überraschen!

Hier ist noch der erste kleine Teaser-Trailer zur neuen Staffel (geht es eigentlich nur mir so, dass ich allein durch das Pieps-Geräusch des Digivices Gänsehaut kriege? ;__;):


Update: Mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass es sich um keine neue Anime-Staffel, sondern um eine 6-teilige Filmserie handeln wird, die wohl allem Anschein nach in die japanischen Kinos kommt. Hier der erste richtige Teaser:


Update 2: Mein erstes Review zu Digimon Adventure tri. ~ Saikai findet ihr hier!

Kommentare

  1. Yeah, auf Tri fiebere ich auch schon seit Monaten hin und aus besonderem Anlass re-watche ich seit Anfang des Jahres auch wieder Staffel 1 und 2. Bzw. im Moment quäle ich mich ein wenig durch Staffel 2. Früher fand ich diese komischerweise besser.
    Ich freu mich schon so unglaublich auf Staffel 3! Und auf das Widersehen mit den 'alten' Digirittern *___*
    Logik erwarte ich schon gar nicht mehr großartig... Staffel 2 hat so viele Logiklöcher :D Aber vielleicht kriegen sie es besser hin!
    Ich freue mich aber schon auf neue random-ness! Denn das ist es was Digimon ausmacht :D (Nichts ist randommer als die Folge in Staffel eins wo sie auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Wüste fahren, dann einen Kaktus rammen und das Schiff untergeht... O.o) Ich liebe diese Random-ness :D
    So yeah, VERY excited here ;)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war ja letztes Jahr schon in Japan als die neue Staffel angekündigt wurde und hab mich dann so gefreut darüber, das ich gleich die erste und zweite Staffel komplett gerewatched hatte als ich noch in Fukuoka war :'D
      An die erste Staffel kommt für mich echt nichts ran, die liebe ich einfach (auch wenn manche Sachen da schon extrem unlogisch sind, man merkt richtig das die Staffel absolut nicht durchdacht war bevor sie angefangen haben, aber ja Digimon und Logik ist so eine Sache ;)).
      Die zweite Staffel zieht sich extrem finde ich, weil diese ganze Ken-Story so öde ist. Bei Staffel 1 hatte man ja immer das Gefühl, es wären einzelne Kapitel und dann kam der große Endgegner, das mochte ich immer sehr und hat mir dann in Staffel 2 echt gefehlt. Bin mal gespannt wie es in Tri sein wird!
      (Und ja, die Folge ist echt zum Schießen, ich weiß noch wie mein Bruder und ich immer dieses komische Vogel-Digimon da nachgemacht haben xD Den Etemon-Arc fand ich eh immer am Besten :D)

      Löschen
    2. Ja, ich hatte Digimon erst vor ein paar Jahren nochmal gesehen. Hier hab ich es dann zusammen mit meiner Zimmernachbarin angefangen und zu zweit macht das ganze so unglaublich viel Spaß xD Hast du deutsch oder japanisch geguckt? Ich finde die japanischen Folgen haben so viel mehr Humor! Es ist unglaublich, was man da alles in der Sprache entdeckt xD Da kann man sich viel besser durch langgezogene Arcs kämpfen ;)
      Die erste Staffel ist und bleibt genial und für mich kommt da auch absolut nichts dran! Ich liebe sie einfach. Trotzdem gibt es einige Kritikpunkte. Aber, durchdacht war sie meiner Meinung nach schon. Nur der letzte Arc nicht wirklich :D
      Die zweite Staffel zieht sich extrem, da muss ich dir recht geben. Aber der Ken/Digimon Kaiser Arc war meiner Meinung nach noch der interessante Teil! Vorallem hatten sie da noch ein Ziel! Das Problem bei Staffel 2 ist, dass sie keinen roten Faden hat. Oft hat man das Gefühl, dass sie nur zum Picknick in der Digimon sind. Das liegt auch teilweise daran, dass sie nicht mehr dort "gestrandet" sind, sondern frei wechseln können. Außerdem sind die neuen Hauptcharaktere einfach nicht interessant genug. Miyako ist nur laut und Iori ist stur und tut nichts (das ist übertrieben, aber viel dreidimensionalität ist da nicht...). Nur Ken und Daisuke sind relativ interessant. Aber das kann in Tri ja nur besser werden, weil wir die ersten 8 Digiritter zurück bekommen.
      (Ich glaube, wir haben wohl einfach einen anderen Geschmack :D Etemon fand ich unglaublich nervig und ich war meine Nachbarin und ich waren so unglaublich froh, als er endlich besiegt war! xD Am besten war der Vandemon Arc in der Menschenwelt :D)

      Löschen
    3. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen es mal auf Japanisch zu gucken, auch weil ich mich an die Namen und Stimmen für die neue Staffel gewöhnen wollte... aber irgendwann bin ich wieder bei Deutsch gelandet, weil ich die Synchro so toll finde xD Ich schau mal ob ich die Folgen nochmal alle auf Japanisch schau bevor die neue Staffel anfängt ;)
      Naja, ich mochte Ken nie so wirklich, daher war ich ganz froh als er dann nett und "bekehrt" war :D Von den Neuen mochte ich eigentlich nur Daisuke, die anderen brauche ich in Tri nicht unbedingt ;) Aber das stimmt wirklich, dadurch das sie in der zweiten Staffel immer zwischen den Welten hin und her wechseln können geht viel Spannung und Atmosphäre verloren.
      (Ich fand die Suche nach den Wappen einfach immer so toll^^ Aber stimmt, das wo sie das 8. Kind in der Menschenwelt suchen mochte ich auch immer sehr gerne und ich freu mich heute immer wenn ich einen Ort in Tokyo wiedererkenne an dem ich auch schon war :'D)

      Löschen
    4. Seit ich die Staffeln vor ein paar Jahren auf japanisch geguckt habe, kann ich mir die deutsche Version nicht mehr so gut angucken. Ich weiß nicht warum :D Aber ich liebe die japanische. Es sind so coole Sprüche teilweise drin! (Wie bei dem Tor in die Menschenwelt, wo Taichi doch eine Karte auswählen muss, und er wählt Gomamon. Da sagt er dann 開けゴマモン und 開けゴマ ist das japanische Sesam öffne dich :D) Also wenn du es schaffst schau dir zumindest die erste Staffel an! Dann kannst du auch Yamato wunderschön 友情 schreien hören, was einer meiner absoluten Lieblingsmomente geworden ist, weil es soo random ist xD Oh, und Tentomons Kansai-ben nicht zu vergessen ;)
      Ich mag Ken auch nicht besonders gerne, aber er hat zumindest Charakter und Wormmon ist das coolste der neuen Digimon ;) Und er und Daisuke sind ein wundervolles Paar xD
      Daisuke finde ich auch oft nervig. Er soll der "Anführer" sein aber kein Mensch hört auf ihn... Aber allein die Folge, in der er versucht V-mon zum digitieren zu bringen war seinen Charakter wert xD Und dass er immer so schön eifersüchtig auf Takeru und Hikaris Freundschaft ist :3
      (Die Suche nach den Wappen war toll :D Wie gesagt, die Folge auf dem Wüstenschiff ist eine der besten xD Nur Etemon ist halt unglaublich nervig und ich stöhne jedes Mal auf wenn er wieder kommt...)
      Das mit den Orten in der Menschenwelt geht mir aber genauso :D Nicht nur bei Digimon, sondern auch bei anderen Anime/Filmen freue ich mich immer wenn ich Orte sehe an denen ich schon war ;)

      Löschen
    5. Bei mir ist es meistens so, dass ich die Synchro am besten finde, in der ich etwas das erste Mal geschaut habe, ich weiß auch nicht warum^^ Da muss ich mich dann immer sehr zwingen, etwas mal in der anderen Sprache oder wie hier im Original zu schauen ;) Aber ich glaub so die ersten fünf Folgen der ersten Staffeln hab ich auf Japanisch geschaut und dachte mir nur so: Warum redet dieser olle Tentomon in Kansai-ben? xD
      Daisuke tut mir teilweise eher Leid, weil die anderen ihn manchmal echt mies behandeln, der arme Kerl ;__;
      Ah, ich will einfach nur endlich die neue Staffel haben~

      Löschen
    6. Ja, das ist bei mir bei den meisten Anime von früher auch so. Dragon Ball Z.B. kann ich mir keine andere Synchronisation angucken. Das wird ein Spaß wenn ich mir im April da den Film im Kino angucken werde xD
      Und als ich digimon das erste mal im original geguckt habe, dass ich auch schon ewigkeiten her. Bestimmt schon 8 Jahre oder länger und irgendwie fand ich es damals dann besser als die Deutsche Version :D Und Tentomon und sein kansaiben waren einfach toll! Nichts übertrifft sein Koushiro-han <3
      Also ich find ja nicht, dass die andern Daisuke wirklich mies behandeln. Sie nehmen ihn nicht immer richtig ernst aber er ist ja auch kein Charakter, den man unglaublich gut ernst nehmen kann... Zumindest ich nicht.
      Und ja, ich will die neue Staffel auch endlich haben *___*

      Löschen
  2. Ich liebe den Trailer (beide!)! XD
    Ich hoffe immer noch ein wenig das die Filme nicht ins Kino kommen werden. Es wäre so qualvoll nach 1 1/2 Jahren noch mal ein halbes jahr zu warten. D: Da wärs mir echt recht wenn sie es wie bei Sailor Moon machen würden und weltweit mit untertitel ausstrahlen würden. D: Das wäre schön.
    Aber trotzdem freue ich mich sehr darauf, Digimon war meine Jugend, ich war nur ein jahr älter als Jou damals. Jetzt bin ich zwar um einiges Älter als 17, aber es ist irgendwie trotzdem ein tolles Gefühl zu sehen wie deine Kindheitshelden nun doch etwas erwachsen geworden sind. (Ist bei Pokemon ja nie passiert XD Und bei DB hab ich das einfach geliebt!)
    Aber ich freue mich trotzdem auf die 6 Filme, besonders die ersten 4 (alten) Digimon Filme liebe ich heute noch und gehe auch davon aus das meine (sehr hohen XD) Erwartungen sicher nicht enttäuscht werden. <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)