Johnny's Entertainment

Vielleicht habt ihr hier auf meinem Blog schon öfter von Johnny's, Johnny's Entertainment oder einfach nur Johnny gelesen - aber: wer oder was sind denn nun "Johnny's" überhaupt? Das erfahrt ihr in diesem, meinem 100sten Post!

Johnny & Associates, besser bekannt unter Johnny's Entertainment oder in Japan unter Johnny's Jimusho, sind eine japanische Talentagentur, die 1963 von Johnny Kitagawa gegründet wurde. Diese fördert und promotet männliche* Idols** und Boygroups und bilden diese zu Sängern, Schauspielern und Entertainern aus. Und eben diese Agentur und ihre Mitglieder werden kurz einfach nur Johnny's genannt.
Sie sind weltweit unangefochtener Marktführer in Sachen Boygroups und machen jährlich umgerechnet mehr als 19 Millionen Euro Gewinn.

Bereits 1963 bildete Johnny Kitagawa die erste Gruppe aus, die schlichtweg einfach Johnny's genannt wurde. Die nächsten Jahre über formte Johnny immer mehr Gruppen, die bald eine große Bekanntheit erlangten und sehr erfolgreich wurden. Viele von ihnen gingen aber auch schnell wieder getrennte Wege.
Das goldene Zeitalter brach Anfang der 90er Jahre mit der Gruppe SMAP an, die schnell große Erfolge vorweisen konnte. Da Boygroups nicht mehr so gefragt waren wie noch vor einigen Jahren, wurden SMAP die ersten Allround-Idole, die nicht nur als Sänger sondern auch als Schauspieler und Moderatoren ihrer eigenen Show auftraten sowie viel in Werbung und Magazinen zu sehen waren. Hier liegt einer der größten Erfolgsfaktoren der Johnny's Gruppen - durch die große Medienpräsenz und das richtige Marketing sind sie schnell vielen Zuschauern bekannt und besitzen Wiedererkennungswert.
Eine weitere erfolgreiche Gruppe nach SMAP wurden Kinki Kids, die sogar im Guinness Buch der Rekorde stehen. Weitere bekannte Gruppen der 90er sind zum Beispiel TOKIO oder V6.
Die neue Generation Johnny's entstand am Anfang des neuen Jahrtausends, als die fünfköpfige Gruppe Arashi Ende 1999 begann, den Musikmarkt zu erobern und die bis heute unglaublich erfolgreich sind.
Weitere Gruppen wie Kat-tun, Kanjani8, NEWS, Hey! Say! JUMP oder Tackey & Tsubasa folgten in den nächsten Jahren und auch diese erhalten ihre Bekanntheit und ihren Erfolg bis heute. Neuere Gruppen wie Kis-my-ft2 oder Sexy Zone können ebenfalls bereits große Erfolge vorweisen. 

Die Johnny's haben strenge Verträge unterzeichnet und müssen sich an Regeln halten. Mehrfach wurden bereits Mitglieder suspendiert oder entlassen, weil sie gegen bestimmte Verbote verstoßen haben.
Ein weiteres Markenzeichen von Johnny's Entertainment sind die sogenannten Johnny's Juniors. Jeder Junge beginnt nach seinem Vorsprechen und erfolgreichen Eintritt in die Agentur zuerst als Junior. Dies passiert oft bereits in jungen Jahren, mit ca. 7 Jahren. Er lernt Singen, Tanzen und oftmals auch akrobatische Fähigkeiten. Außerdem werden die Juniors oft als Backgroundtänzer bei den Konzerten oder Auftritten der bereits depütierten Gruppen eingesetzt, wo sie das erste Mal Bühnenerfahrung sammeln können. Doch auch die Juniors halten manchmal eigene Konzerte oder Auftritte ab. 
Sind Juniors besonders vielversprechend oder stechen gegenüber den anderen heraus, werden oft bereits eigene Gruppen oder Units mit ihnen gebildet. Sind diese erfolgreich, können auch sie möglicherweise debütieren und als neue, feste Gruppe promoted werden und ihren ersten Song veröffentlichen. Dies sorgt dafür, dass sie bereits bei ihrer ersten Single eine große Fangemeinde besitzen. Arashi z.B. wurden bei dem Release ihrer ersten Single A.RA.SHI. bereits von 80.000 Fans gefeiert.
Das Erfolgsrezept von Johnny's ist also die große Medienpräsenz, die vielen unterschiedlichen Mitglieder und die Allroundtalente, die die meisten Johnny's mitbringen sowie die große Vielfalt ihrer Tätigkeiten und Mitglieder.
Ihr Musikstil ist nicht nur J-Pop - viele verschiedene Stile wie Hip-Hop, Rap, Rock, RnB etc. werden in den Songs vermischt. Damit erreichen sie durch ihre Verkäufe immer wieder Rekorde und die ersten Plätze der japanischen Jahrescharts. Man kommt an ihnen also nicht vorbei, wenn es um die japanische Musikszene geht.


Johnny's haben aber auch mit Vorurteilen zu kämpfen. Viele sind der Ansicht, dass sie nur aufgrund ihres Äußeren bekannt geworden sind und werten sie damit ab, ohne wirklich zu wissen, was viele Johnny's wirklich drauf haben oder können. Ein sehr schönes Beispiel ist hier Sakurai Sho, der nebenher studiert hat und einen sehr guten Abschluss an der Keio Universität im Bereich Ökonomie abgelegt hat. Damit ist er ein großes Vorbild für andere Johnny's geworden, neben der Entertainment Industrie auch ihre Ausbildung nicht zu vernachlässigen. Sho scheinen diese Vorurteile allerdings oft zu beschäftigen. In einigen seiner selbstgeschrieben Solos greift er diese Thematik teilweise auf (z.B. in Anti-Anti oder dem dritten Kapitel seiner Pen no sasu houkou-Reihe -zum Anhören auf die Titel klicken-).
Auch Yamashita Tomohisa hat einen Abschluss im Bereich Marketing erlangt und viele junge Johnny's nehmen sich ein Beispiel an den Beiden.
Außerdem sind viele Johnny's sehr sportlich - Saltos, Handstand oder andere Akrobatik während den Konzerten sind nichts ungewöhnliches.

Ich selbst bin ein großer Johnny's Fan. Über ein Dorama bin ich zufällig auf einen Ending-Song gestoßen, der mir sehr gefallen hat. Dieser stammte von Hey! Say! JUMP und ausgehend davon fand ich immer mehr Gruppen und Songs die mir gefielen.
Heute bin ich vorwiegend Arashi-Fan, verfolge jedoch auch die Aktivitäten der anderen Johnny's Gruppen.
Auch ich finde es immer wieder schade, dass so viele Vorurteile gegenüber den Idols herrschen, den viele von ihnen haben neben ihrem Aussehen wirklich einiges auf dem Kasten.

Solltet ihr noch nie etwas von Johnny's gehört haben, so hoffe ich, euch mit meinem Post einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Doch Johnny's Entertainment ist so viel mehr, dass man es unmöglich alles in einem Post erklären kann. Schnuppert daher doch selbst mal in Johnny's rein, es gibt so viel mehr zu den Johnny's zu entdecken!
Solltet ihr Fragen haben, hinterlasst doch einen Kommentar. Auch wenn ihr ebenfalls Johnny's-Fans seid, würde ich mich über einen Kommentar von euch freuen, wie ihr denn auf Johnny's gekommen seid.

Und hier noch ein tolles Video, mit dem man einen Einblick in viele Johnny's Gruppen erhält:



* Johnny's sind ausschließlich männlich. Doch um genau zu sein versuchte es Johnny Kitagawa einmal mit einer weiblichen Gruppe, die allerdings kläglich gefloppt ist. Die Welt war wohl noch nicht bereit für AKB48.
** Idols (アイドル) machen einen großen Teil der japanischen Celebrity-Szene aus. Vorwiegend bezeichnet man damit weibliche junge Frauen, die primär aufgrund ihres Aussehens bekannt sind, sich aber auch im Schauspielern oder Singen versuchen. Männliche Idols sind vorwiegend durch ihre Tätigkeit, beispielsweise im Film oder Musikgeschäft bekannt, und entsprechen dem westlichen Verständnis von Idol oder Star mit Allround-Charakter. Allerdings haben diese oft mit Vorurteilen zu kämpfen.

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 100sten Post ^o^
    Dieser Post gibt einen schönen Überblick über JE, gute Arbeit^^

    AntwortenLöschen
  2. Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch zum 100sten Post! Deinen Blog gibt's ja nun auch schon eine ganze Weile!! ^0^
    Ich find den Post auch toll und wie ich bin auch die durch JUMP zum Johnny's fan geworden, d.h. eigentich kannte ich z.B. News und Kanjani8 schon früher aber ich konnte zu dem Zeitpunkt noch nichts mit JE anfangen. Durch JUMP bin ich dann irgendwie da so rein gerutscht XD, dass war als sie Mayonaka no Shadowboy rausgebracht haben. *0*
    Jaja die guten alten Tage! ^-^
    Welchen song von JUMP hattest du denn damals als erstes gehört?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommi! ^_^
      Das war "Memories", der Ending-Song vom Hidarime Tantei EYE SP :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)