Japanische Sänger und Bands - Teil 9: T wie... The Oral Cigarettes

Heute möchte ich euch mal wieder eine japanische Band vorstellen, nach deren Musik ich seit einigen Tagen absolut süchtig bin: The Oral Cigarettes.
Obwohl ich sie an Silvester 2014 in Osaka live gesehen habe und sie mir wirklich gut gefallen haben, hatte ich sie irgendwie wieder total vergessen. Vor ein paar Tagen habe ich sie aber wiederentdeckt - und bin einfach nur hin und weg, weil mir wirklich jeder ihrer Songs gefällt. Und das kommt sehr selten bei mir vor. 
Die Jungs von The Oral Cigarettes begeistern mit ihrem eindringlichen Sound, der sofort ins Ohr geht und mir persönlich unglaublich gut gefällt.


Die Mitglieder der Band, die aus vier Personen besteht, stammen aus der Präfektur Nara. Seit 2012 sind sie bei dem Plattenlabel A-Sketch unter Vertrag und gehören dem Genre des Alternative Rock an. Aktiv sind sie seit 2010.
Die Band besteht aus Yamanaka Takuya, dem Sänger und Gitarristen, Akirakani Akira, dem Bassisten, Suzuki Shigenobu an der zweiten Gitarre sowie Nakanishi Masaya am Schlagzeug. 

Mittlerweile haben sie mehrere Alben und Singles herausgebracht. Ihre Songs wurden nicht nur in Soundtracks eingesetzt sondern auch als Opening-Musiken für Fernsehsender oder Animes benutzt.


Bereits bevor sie bei einem Plattenlabel landen konnten hatten sie zwei Independent-Alben herausgebracht. Das erste Album unter A-Sketch war dann The BKW Show!!, das immerhin schon auf Platz 20 der Charts einstieg. Ein zweites Album, Fixion, folgte 2016. Ihr neuestes Album aus 2017, Unofficial, schaffte es dann schon auf Platz 3 der Charts.

Ich möchte sie eigentlich nicht vergleichen, aber sie haben meiner Meinung nach wirklich das Zeug dazu, das nächste One Ok Rock zu werden (obwohl ich persönlich zugeben muss das mir The Oral Cigarettes um ein Vielfaches besser gefallen...). Noch gibt es allerdings relativ wenige Infos über sie auf Englisch und ich hätte wahrscheinlich auch keine Ahnung das sie existieren, wenn ich sie damals nicht zufällig live gesehen hätte.
Ich kann bei ihren Songs fast nicht stillsitzen, weil ihre Melodien sofort ins Ohr gehen. Ihre Songs sind ziemlich düster, haben aber auch sehr tiefsinnige Texte, die ich mir unbedingt noch genauer anschauen muss.


Ihre Alben stehen jetzt jedenfalls ganz oben auf meinem Einkaufszettel für den nächsten Japan-Urlaub und ich hoffe das ich sie irgendwann noch einmal live sehen kann. Viele ihrer Songs gibt es übrigens auch auf Spotify. Man kann ihnen außerdem auf Twitter, Facebook und Instagram folgen. 

Wenn ihr auf J-Rock steht also eine ganz dicke Empfehlung von mir einmal reinzuhören, ihr werdet es nicht bereuen!

Kommentare